Till. streptocarpa "alba" ????

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Till. streptocarpa "alba" ????

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo zusammen !
Könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.
TILLANDSIA streptocarpa Baker, 1887 ist den meisten ja bekannt.
Sie ist nicht besonders selten, aber eine schöne, robuste,
leicht zu pflegende Art.
Eigentlich blühen alle streptocarpa ja blau-violett, bis auf die sehr
seltene var. aureiflora Rauh, 1984., welche gelb blüht.
Beim Rundgang durch meine Tillandsien ist mir vorgestern etwas

Merkwürdiges aufgefallen, denn.....eine Pflanze blüht rein-weiss !!!!

Diese Pflanze ist in Bolivien wildgesammelt worden :!:,
ist also keine Hybride aus irgendeinem Gartencenter.

Hat jemand so eine Pflanze schon mal gesehen, oder weis jemand, ob
so etwas schon mal publiziert wurde ????
Oder ist das vielleicht einfach ne andere Art ????????:scratch

Würde mich freuen, wenn jemand da weiter weis.

Gruss Timm

Bild

Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Bei mir in Blüte 2003

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

letztes Jahr hatte ich ebenfalls eine in Bluete:

Bild

Leider war der Blütenstand sitzengeblieben und hat nur die oberen Blüten ordentlich entwickelt. Augenscheinlich ist dein Pflanze wesentlich größer und hat verzweigte Blütenstände, meine nur einen einfachen.

Auch meine Pflanze stammt aus einer Aufsammlung in Bolivien, aus vertrauenswürdiger Quelle.

Weitere Bilder:
Link: http://www.tillandsia-web.de/tstreptocarpa_alba_01.htm
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Das wird zwar jetzt nicht direkt weiterhelfen: Aber wenn man von unserer heimischen Gefäßpflanzenwelt ausgeht, wo gerade unter den blaublühenden Arten überdurchschnittlich viele weißblühende Individuen auftreten (Glockenblumen, Leberblümchen....), so ist eine alba-Form der genannten Art doch recht wahrscheinlich.

Wenn sich die Pflanze also sonst nicht von den normalfärbigen unterscheidet...
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Weiße Blüten - Formen

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Wolfgang,

ich muß dir da beipflichten. Wenn man bedenkt, von wievielen Tillandsienarten weißbühende Formen bekannt sind, ist es nichts außergewöhnliches, auch bei der Till. streptocarpa eine solche Form zu finden.

Ich habe auch etliche "Alba"-Formen von normalerweise andersblütigen Arten in der Sammlung:

Till. aeranthos
Till. ionantha
Till. duratii
Till. stricta
Till. caput-medusae
Till. juncea
Till. peiranoi
Till. yuncharaensis (denn blau ist glaube ich die "normale" Blütenfarbe)
Till. brachycaulos (z.Zt. nicht auffindbar - hab gerade gesucht....)

Viel aufregender finde ich die gelben Formen von Till. streptocarpa bzw. duratii. Hier haben letztes Jahr zwei Formen bei mir geblüht:

T. streptocarpa:
http://www.tillandsia-web.de/tstreptocarpa_aurea_02.htm


Bild


T. duratii:
http://www.tillandsia-web.de/tduratii_aurea_01.htm

Bild
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Na, dann bin ich ja doch nicht alleine.
Aber ist diese Form irgendwie offiziell beschrieben ???
Ich denke nicht, oder?

@Andreas: Fängt Deine vertrauenswürdiger Quelle am Nachnamen mit "A" an?
:ewhistle

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

T.streptocarpa

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

ich hab mich mal der Ibisch CD gewitmet.und da bei die folgenden Fotos gefunden.

Schau mal bei T.streptocarpa Photo 8 und 9 ich glaube die blüen ja auch weiss.

Gruß Joachim
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

In Bolivien gar nicht so selten,

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

die weißblühende T. streptocarpa. Da außer der Blütenfarbe kein Unterschied zu ähnlichen blaublühenden besteht, ist die Beschreibung als Art wohl kaum berechtigt.
Sehr selten ist dagegen die gelbblühende T. streptocarpa. Die gelben T. duratii var. duratii gibt es nur in einem relativ kleinen Areal, dort sind sie aber recht häufig.
Antworten