Bromelien in Costa Rica

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Bromelien in Costa Rica

Beitrag von frank.hoehnel »

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung:
Ich (Frank Höhnel) interessiere mich seit vielen Jahren für Bromelien, habe aber selbst keine, da ich ihnen keine vernünftigen Bedingungen bieten könnte, und da ich ausserdem mit meinen Kakteen, Iris und Hibiscus voll ausgelastet bin. Mein Interesse für Epiphyten wurde übrigens durch die Bücher von Walter Richter geweckt.

Wenn ich irgendwo Bilder aus der Heimat tropischer Pflanzen gefunden habe, habe ich sie immer wie ein Schwamm aufgesaugt.
Im Februar 2007 konnte ich endlich einen Traum wahr machen und selbst ein tropisches Land bereisen. Costa Rica ist für Bromelien-Freunde ein sehr interessantes Land. Ich habe einige Bilder geschossen und möchte einige davon für diejenigen unter euch, die selbst nicht das Glück haben, die Heimat der Bromelien zu erleben, hier zeigen.
Mit meinem Halbwissen über Bromelien kann ich leider keine genauen Art-Angeben machen. Vielleicht findet sich ein Experte, der die auf den Bildern gezeigten Arten identifizieren kann.

Starten will ich mit einem wunderschön mit Bromelien überwucherten Baum. Für Kenner Costa Ricas: der Baum steht direkt am Abzweig der Piste zum Nationalpark Vulkan Arenal von der Hauptstrasse auf etwa 600 m Höhe.

Bild

Jeder etwas dickere Ast ist über und über mit Bromelien bewachsen.

Die schönste ist auf diesem Bild zu sehen:

Bild

Ich würde auf eine Vriesea tippen, bin mir da aber nicht sicher.

Als ich den Baum fotografierte hielt ein Einheimischer an und fragte, ob da oben Affen sind. Als ich erklärte, ich fotografiere Bromelien, hat er überrraschenderweise verständnisvoll genickt.

Soweit für heute
Frank Höhnel
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Naja, das mit den Bildern hat ja nicht geklappt.
Dann hier der zweite Versuch:

Bild 1

Bild 2
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Frank,

das Einfügen der Bilder klappt nur, wenn Du den absoluten URL eingibst,
also die Adresse des Bildes, das dann auf Bildname.jpg endet.
Jenachdem wo Du die hochgeladen hast, kannst Du diese Adresse über
die rechte Maustaste => Eigenschaften herausbekommen.

PS: Ich sehe gerade, da klappt bei Deinen Fotos nicht., da bekommt man
die Adresse nicht raus....hmm..schade.
Dann kannst Du die Bilder nur als Link einbauen, also statt der img-Tags
die url-tags nehmen.
Hab mir mal erlaubt das zu ändern

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Dank an Timm für die Hilfe bei den Bildern.

Das Nebelwaldreservat Monte Verde liegt in etwa 1600 m Höhe und ist die meiste Zeit in Wolken gehüllt.
Dort habe ich diese blühende Bromelie gefunden:

Bild3

Ich denke, es müsste ein Guzmania sein.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Einige km westlich des Arenal-Stausees in etwa 500 m Höhe wachsen auf einem Baum in der Nähe der Strasse diese schönen Tillandsien:

Tillandsien.

Da es Trockzeit war, hatte der Baum seine Blätter abgeworfen und die Tillis mussten die volle Sonne ertragen.

Hier der ganze Baum, dicht besiedelt mit den Tillandsien:

Tillandsienbaum

Kann ein Tillandsien-Kenner diese Art identifizieren?
L.C.
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag, 8 Januar 2006, 13:13
Wohnort: dresden

Beitrag von L.C. »

hallo



Das ist bestimmt die Strasse nach Tilaran bzw. Canas.
Die abgebildeten Pflanzen sind T.brachycaulos.
Dort wachsen auch meine absoluten Lieblinge T.utriculata.

Beste Grüße aus Dresden
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Das ist bestimmt die Strasse nach Tilaran bzw. Canas.
Die abgebildeten Pflanzen sind T.brachycaulos.
Genau, ich sehe, der Baum ist bekannt unter Costa Rica Kennern.

Bin übrigens auch aus Dresden :wink:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Bei der großen Trichterbromelie mit den marmorierten Blättern dürfte es sich um Werauhia kupperiana handeln, die in der Region verbreitet ist, aber nie als Massenpflanze. Die "kleineren" aber für sich genommen immer noch beachtlichen Trichter sind in dieser Region normalerweise die allgegenwärtige Werauhia gladioliflora, aber ohne Infloreszenzen kann man das natürlich nicht mit allerletzter Sicherheit sagen.

Schöne Bilder, werde ganz kribbelig.

Pura vida!
Joachim
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Danke, Joachim, für die Identifikation.
Werauhia kannte ich aus meiner (zugegebenermassen alten) Literatur überhaupt nicht.

Hier nun ein Bild aus dem Nebelwald-Reservat Monte Verde auf etwa 1500 m Höhe:

[url=http://www.webfilesys.de:8080/webfilesys/servlet?
command=visitorFile&accessCode=8M8L5K8J0I6H8G0F9E3D7C1B1A]Bromelie in Monte Verde[url]

Die Art ist sicher ohne Blüte auch nicht zu bestimmen, aber sie sieht so schön rot aus in der Sonne ...
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Ach je, da hab ich schon wieder was falsch gemacht mit dem Link zum Bild.
Hier der zweite Versuch:

Bromelie in Monte Verde
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Es würde keinen Sinn machen, hier auch nur die Gattung zu vermuten. Es könnte Guzmania ebensogut sein wie Werauhia. Oder wer weiß, vielleicht sogar eine Tillandsia. Aber das Foto ist auch ohne Namen hübsch, die Pfanze sowieso.

Gruß,
Joachim
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Beitrag von frank.hoehnel »

Und hier noch ein Bild aus dem Nebelwaldreservat Monte Verde.

Bromelie? in Monte Verde

Bei der blühenden Pflanze in der Mitte bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Bromelie handelt. Die Blüte sind schon nach Bromelie aus, allerdings haben die Pflanzen eine bis zu 50 cm lange Sprossachse. Vielleicht eine Pitcairnia?
Auf diesem Baum sollen laut Beschilderung auch 40 Orchideenarten wachsen. Leider haben wir nicht eine einzige Blüte gesehen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

frank.hoehnel hat geschrieben:....Werauhia kannte ich aus meiner (zugegebenermassen alten) Literatur überhaupt nicht....
Kein Wunder, die Gattung Werauhia wurde erst 1995 aufgestellt und die meisten ihrer Arten
gehörten früher zu Vriesea.

Könnte das die kleine Guzmania insignis sein ?
Da hatte Joachim doch schon mal ein Bild hier gepostet.

Bild

Oder aber Guzmania angustifolia ??

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Doch doch, das ist eine Bromelie: Werauhia insignis, ehem. Tillandsia insignis. Ich würde sehr gerne mal wissen, ob irgendjemand diese wunderschöne Art in Kultur hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt...

Eine weitere sprossende Bromelie, die in C.R. auch an ganz ähnlichen Standorten vorkommt, ist Guzmania obtusiloba, die aber deutlich mehr Platz beansprucht.

Das mit den Orchideen ist so eine Sache. Da muss man einen Blick für haben bzw. entwickeln. Gerade in Monteverde-ähnlichen Regionen muss man oft sehr genau hinsehen, dann sieht man sie überall. In Monteverde selbst habe ich gar keine Orchideen gesehen (wohl alles abgepflückt). Aber abseits der Gringo-Trails wachsen sie überall. Costa Rica ist wirklich ein Orchideen-Paradies!

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

@Timm: Danke für den Link ;-) Und Costa Rica ist natürlich auch und insbesondere ein Bromelien-Paradies.

Gruß,
Joachim
Antworten