Tillandsia caput-medusae

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Tillandsia caput-medusae

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum, zur T caput-meduse kann man nachlesen : in der Groeße sehr variabel 15 - 40 cm hoch werdend.

Ich weiß nicht welche Groeßen nach Deutschland exportiert werden und
moechte daher hier 2 Pflanzen im direkten Vergleich zeigen.

Bild

Die Scheinzwiebel ist da oft so groß, daß man sie leicht mit der T seleriana
verwechseln kann besonders dann wenn sie noch nicht ihren Blütenstand entwickelt hat und sich ihre Blätter nicht in der typischen
Form eingerollt haben. :cry: :cry:

Wie ist der Unterschied zu erklären ?

Saludos para la semana santa !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola Rodolfo,

diese Art ist ja ziemlich variabel. Nicht nur hinsichtlich der Größe, sondern auch der Farbe der Infloreszenz. Deine Pflanze ist die typische "nördliche" Form mit roter Infloreszenz. Die kann aber noch viel knalliger rot werden. Im Süden, in Costa Rica, sind die Infloreszenzen selbst bei in voller Sonne wachsenden Pflanzen rein grün. Habe dort nie Pflanzen mit roter Infloreszenz angetroffen, obwohl die Art zumindest in trockeneren Regionen wirklich sehr häufig ist.

Auch in C.R. variiert die Größe beträchtlich; in höheren Lagen (z.B. San Jose) sind die Pflanzen recht groß, während ich am Pazifik oft ganz kleine Pflanzen angetroffen habe. Ohne weiteres ein Faktor zwei in den Dimensionen!

Wenn die Formen alle gleich wären, dann wäre das doch langweilig...

Gruß,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim, ich bin mit Dir einverstanden, daß es die T caput- medusea
in verschiedenen Groeßen gibt.

Wir haben hier in El Salvador 5 verschiedene Klimazonen die Pflanze ist in 4 Zonen anzutreffen.


Bild


Ich stelle hier ein Foto ein, Standort Meereshoehe Klimazone 1 wie aus der Baumart ersichtlich. Hier wachsen von den Tills nur noch die T xerographica und die T makoyana, von den Orchideen die Encyclia adenocarpa.

Mein Foto ist leider nicht so gut, unter dem Baum stehend und gegen Gegenlicht aber ich denke man kann sehr gut sehen daß die Scheinzwiebel der Pflanze sich gut entwickelt hat.

Es kann somit, nach meiner Meinung nicht nur klimatische Ursachen haben, wenn es auch einige mini caput-meduseas gibt. :wink: :wink:

Saludos Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Kleiner Webtipp zum Thema:
http://www.amleto.de/mexico/tillandsien/ameis.htm

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Tillandsia caput-medusae

Beitrag von CK »

Servus,

dies ist zwar "nur" eine Baumarkt-Tillandsie (letztes Jahr für 1,99 EUR erworben) und der Blütenstand ist auch nicht besonders groß, aber ich finde sie trotzdem hübsch. Fast hätte ich verpasst, sie zu fotografieren:

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten