Suche Namen von einer Till

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo an die beiden Joachims,

muß mich langsam aber sicher daran gewöhnen, daß meine Till leider keine
ist;

:wink: :wink: :wink:

und dabei sieht sie ohne Blüten doch genau wie eine aus.

Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:@Joachim schau mal bitte im Smith nach....da steht eindeutig Petalen yellow....
Ja und? Blütenfarben sind manchmal Schall und Rauch. Guckst du hier, Vriesea incurva in Costa Rica. Blütenfarbe gelb?
Joachim hat geschrieben:was es genau sein wird sage ich euch morgen...
Na ich brenne drauf. :roll:

Gruß,
Joachim
Oha, da haben sich aber zwei mal wieder ganz doll lieb............. :ewhistle
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rolf,

die Pflanze ,oder besser den link den Joachim in B eingestellt hat ist keine Vriesea incurva...
da wett ich eine T.gymnobotria dagegen... :wink: :wink:

Das ist Vriesea patula!!! eine tolle Aufnahme, besondes bei der Jungpflanze sieht man das dunkle Herz sehr schön... :D :D
auch die Stellung der Infloreszens ist traumhaft dargestellt.

ich gebe ja zu das ich kein großer Vriesenkenner bin...tue mir bei den Grauen sowieso etwas schwer mit der Identifikation...
aber was bei mir schon geblüht hat und was ich in den Fingern hatte daran erinnere ich mich auch noch wenn man mich mit den Füßen voran wo hin bringt!!
Da ich nicht mehr zur Fraktion gehöre welche Schnellschüsse aus der Hüfte abgibt(bin da vorsichtig geworden) habe ich mich mal informiert.

Rein Artspezifisch ist ein Farbwechel in den Übergang in die nächste Generation durchaus üblich.
Aber wenn die Defination einer Art in der Beschreibung eine eindeutige Farbe angiebt ist dies als gutes Merkmal anzuerkennen
was in diesem Fall bedeutet das die Diagnose Vriesea incurva auf unsichern Beinen steht.

Durchaus hat die Pflanze von Rolf gewisse Ähnlichkeiten mit V.incurva... jedoch die Länge der Anthern und die Form der Petalen passen auch nicht genau.

leider habe ich heute noch nicht den Kontakt knüpfen können den ich mir gewünscht hätte.. bleibe aber an dem Fall dran.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum,

also Vriesea kann ich schon mal auf das Etikett schreiben ! :lol: :lol:

Vielen Dank mal !

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:die Pflanze ,oder besser den link den Joachim in B eingestellt hat ist keine Vriesea incurva...
da wett ich eine T.gymnobotria dagegen... :wink: :wink:

Das ist Vriesea patula!!!
Das wird ja immer toller! Dann hast du ja sogar einen "Erstfund per Foto" von Vriesea patula in Costa Rica vorzuweisen. ROTFL
Joachim hat geschrieben:aber was bei mir schon geblüht hat und was ich in den Fingern hatte daran erinnere ich mich auch noch wenn man mich mit den Füßen voran wo hin bringt!!
Schon mal daran gedacht, dass deine Pflanze keine Vr. patula sondern Vr. incurva gewesen sein könnte?
Joachim hat geschrieben:Da ich nicht mehr zur Fraktion gehöre welche Schnellschüsse aus der Hüfte abgibt(bin da vorsichtig geworden) habe ich mich mal informiert.
Deinen wissenschaftlichen Anspruch in Ehren, aber dem wirst du in dieser Diskussion gerade nicht gerecht.
Joachim hat geschrieben:Aber wenn die Defination einer Art in der Beschreibung eine eindeutige Farbe angiebt ist dies als gutes Merkmal anzuerkennen
was in diesem Fall bedeutet das die Diagnose Vriesea incurva auf unsichern Beinen steht.
Eindeutige Farben gibt es nicht. Es gibt auch keine eindeutige Taxonomie. Hast du mal nachgesehen, was im Rauh dazu steht? Ist grünlichgelb eigentlich mehr grün oder mehr gelb? :lol:
Joachim hat geschrieben:leider habe ich heute noch nicht den Kontakt knüpfen können den ich mir gewünscht hätte.. bleibe aber an dem Fall dran.
Ich bin weiterhin höchst gespannt.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Aber Jungs,

was soll denn das?

Mir reicht das gegenseitige Beharken der ewigen politischen Besserwisser beim täglichen "Genuss" der Nachrichten im Fernsehen. Muss sich das jetzt hier fortsetzen. :cry:

Einigt Euch auf einen Namen - und wenn es ein Kompromiss ist - was machts. :wink:

Unser Hobby soll Spaß machen und keinen Ärger! :D
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Uwe,

ich denke in der selben Richtung, konnte ja nicht wissen was sich da alles
zusammenbraute als ich das Foto einstellte.

Nachdem ich weiß, daß es keine Till ist, ist für mich momentan viel wichtiger :

Bildet die Pfanze Kindel ? :oops: :oops: :oops:

Danke und Grüße !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Bedeutet das Schweigen im Walde jetzt, dass Vr. patula ein Schuss aus der Hüfte in den Ofen war? Oder arbeitet mein Namensvetter bereits an der Neubearbeitung des Formenkreises? Was haben die geheimen Konsultationen denn nun ergeben?

Gruß,
Joachim
Antworten