Frage

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Joachim

Frage

Beitrag von Joachim »

Hallo Forum,

was haltet Ihr den von dieser Tilli,ich habe da so einen Verdacht.. :D :D

Bild
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

wow

Beitrag von SiCk »

ich kenn mich leider noch nicht aus weil ich totaler anfänger bin... aber was soll ich sagen. ich finde sie wunderschön :thumbr

mfg
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Re: Frage

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Freunde,
aus aktuellem Anlass hole ich diesen alten Thread wieder hoch.
Bei mir blüht nämlich gerade genau dieses Teil. Bekommen habe ich sie als "T.Small-San".Bild
Die Frage nach dem richtigen Namen wurde ja damals nicht beantwortet, deshalb jetzt nochmal die Bitte um Identifikation.
Die Pflanze ist nichts Spektakuläres aber unkompliziert und ich finde die Blüte schön.
Vielleicht ist sie weiter verbreitet als ich denke und jemand von den Experten hat einen Tip.

Vielen Dank
Steffen
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Re: Frage

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Hallo Steffen, wenn die Pflanze nicht größer als maximal 10 cm inkl. Blüte ist, würde ich auf T. canescens tippen.
Und dann: Gratulation! Meines Wissens ist die Art in nachvollziehbarer Zeit ein einziges Mal gesammelt worden, und zwar von Dr. Rutschmann. Es gibt sie nur auf Jamaica. Seine Aussaaten stammen vom Jahr 1999! und vermutlich gehen alle (wenige!!) Pflanzen in unseren Sammlungen auf diese Aussaaten bzw. auf vegetative Vermehrung von diesen zurück.
mfg
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Frage

Beitrag von Timm Stolten »

Wie steht es mit Tillandsia x rectifolia ??

Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Re: Frage

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Fr.Hromadnik, hallo Timm,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Die Pflanze ist nicht gößer als 10 cm und hat im Vergleich zu meiner T. x rectifolia eine leichte Scheinbulbe. Andererseits, wenn ich mir die Bilder auf fcbs.org anschaue, ist es eher x rectifolia. Der Blütenstand von T.canescens ist ährenförmig und hat mehrere Einzelblüten, meine Pflanze hatte nur eine einzige Blüte. Kann natürlich sein, dass sie sich diesen Blütenstand "herausgequält" hat, um mich zu motivieren, sie weiter zu pflegen. Es hat immerhin 5 Jahre gedauert, bis da überhaupt irgendwelches Wachstum sichtbar wurde.
Nachdem ich mir aber im Netz verschiedene Bilder angeschaut habe, werde ich wohl T. x rectifolia dranschreiben müssen. Bild

Übrigens die T.canescens ist ja ein ganz heißes Teil und so schön klein!!! Wie heikel ist die eigentlich?

LG Steffen
Antworten