Was haben wir denn da?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
L.C.
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag, 8 Januar 2006, 13:13
Wohnort: dresden

Was haben wir denn da?

Beitrag von L.C. »

Schönen guten Morgen,

diese Pflanze habe ich bei der Frühjahrstagung in Leipzig als Tillandsia lucida gekauft. Nur scheint sie mir nicht dass zu sein, was sie sein sollte.
Wer hat eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte?

Bild
Bild
Bild

Ich hab versucht die Blüten mit auf die Fotos zu bekommen, aber anscheinend blüht sie nur nachts, da aber bekanntlich normale Leute zu solchen Zeiten schlafen, blieb mir das verwehrt :roll:

Beste Grüße Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Vielleicht Vriesea heliconioides ?

Beitrag von Timm Stolten »

Moin,

dem Blütenstand nach würde ich auf Vriesea heliconioides tippen.
Was meinen die anderen ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Schon in Leipzig hatte ich mich ja über die für T. lucida zu weichen Blätter gewundert, mein Namensvetter ist Zeuge. ;-) Aber dass sich diese als Vriesea entpuppen würden, noch dazu eine Vr. heliconioides, damit hätte gewiss nicht gerechnet. Umso interessanter, denn das ist doch eine nicht so häufig kultivierte Art. Leider handelt es sich um eine "eher unspektakuläre", grüne Varietät, evtl. aus Peru? Costaricanische Pflanzen sehen in etwa so aus:
Bild
und in Panama wachsen ähnlich schicke Pflanzen.

Wie kultivierst du die Pflanze?

Gruß,
Joachim
L.C.
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag, 8 Januar 2006, 13:13
Wohnort: dresden

Beitrag von L.C. »

Hallo

Besten Dank für die schnelle Identifikation. Die V. hängt ganzjährig
in Rinde getopft, temperiert,halbschattig im Gewächshaus.
Da ich nun leider keine T. lucida mehr habe :cry: , wäre ich über einen
Tip dankbar,wo man eine tauschen oder kaufen kann.

Beste Grüsse Jens
Antworten