Tillandsia graebneri

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
luez
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 10 September 2007, 22:56

Tillandsia graebneri

Beitrag von luez »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und finde Euere Beiträge sehr interessant. Tillandsien waren bisher "nur so mit dabei", so zwischen den Orchideen.
Nun habe ich aber "Blut geleckt" und möchte mich bei Euch umsehen.
Vielleicht könntet Ihr als Experten meine folgenden Fragen beantworten?

a) ich habe eine T. graebneri bekommen und weis nicht, wächst sie nach
oben oder muß ich sie nach unten aufbinden, überhaupt habe ich noch
keine Bilder von dieser Pflanze gefunden.

b) gibt es zu folgenden zwei Namen auch 2 Species oder werden einfach
nur verschiedene Namen für die gleiche Pflanze verwendet.

Tillandsia koehresii u. koehresiana
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Vielen Dank schon mal.

Gruß luez
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia graebneri

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Luez

erstmal "Willkommen im Forum".

zu a) Die Tillandsia graebneri heißt korrekt Tillandsia graebeneri (da fehlt ein "e"). Ich habe vor langer Zeit mal eine mit dem Namen gehabt, die lebt allerdings nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine grünlaubige Art mit langen, weichen Blättern, ähnlich einer Tillandsia belloensis oder Tillandsia flabellata. Die habe ich immer aufwärts gebunden. Falls wir aber von verschiedenen Pflanzen sprechen, dann stell doch einfach mal ein Bild hier rein, dann kann ich Dir mehr sagen. Bilder habe ich von meiner ehemaligen leider keine mehr.

zu b) der Name Tillandsia koehresiana ist richtig. Schau mal in unser BromWiki
Ich vermute, dass die Pflanzen vor der Erstbeschreibung bereits die Runde gemacht haben und sich daher evtl. der andere Name herumgesprochen und irgendwie eingebürgert hat.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten