Tillandsie ohne Saugschuppen?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Tillandsie ohne Saugschuppen?

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Leute,

ich habe gestern mal wieder im Baumarkt ein paar lose Tillandsien mitgenommen. Dabei war eine dazwischen, die anscheinend gar keine Saugschuppen hat. Sieht also aus wie eine "grüne" und nicht wie eine "graue". Kann ich die trotzdem mit den grauen auf Kork aufbinden und muss die eingesprüht werden, oder muss sowas ganz anders gepflegt werden?
Ach ja, und wenn mir jemand verraten kann, was das genau ist, bin ich auch nicht böse ;)

Bild
Bild

Liebe Grüße,

Jens
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 24 Dezember 2007, 13:52

Beitrag von Lucy »

Hi Jens,

Ich bin leider zwar auch noch kein Tillandsienexperte aber ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass du da eine T. bulbosa hast.

So viel ich weiß wollen es die Grünen etwas feuchter und nicht so viel Sonne wie die Grauen/Weißen, bedingt ihrem Lebensraum halt. Um was genaueres zu wissen musst du wohl warten bis jemand anderes schreibt ;)

Gruß Lucy
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Jens,

Lucy hat recht, das ist mit Sicherheit eine Tillandsia bulbosa.
Nach meiner Erfahruing wollen die es im Vergleich zu den meisten anderen Tillies,
sehr warm, sehr feucht und ziemlich schattig.
Ich räume meine schon seit Jahren im Sommer nicht mehr raus.
Mit Sicherheit eine ideale Pflanze für ein Terrarium.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die Herkunft von T. bulbosa ist auf jeden Fall warm-feucht. Habe die Art in Guyana in dichtem Buschwald an wirklich schattigen Standorten angetroffen, aber auch in Costa Rica (atlantisches Tiefland) an frei stehenden Citrus-Bäumen zusammen mit T. anceps und monadelpha. Durchaus hell, allerdings bei weitem nicht vergleichbar mit den exponierten Standorten typischer grauer Tillandsien. Ich stimme Timm zu, dass dies eine ideale Vitrinen/Terrarien-Tillandsie sein müsste. Leider hält die Art in meiner Vitrine nie lange durch, trotz mehrerer Anläufe. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Gruß,
Joachim
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Danke zusammen,

damit hat sie dann ja wohl einen Umzug gewonnen. Weg von den grauen, runter vom Kork, an den wärmsten Ort der Wohnung und erst mal in eine "Behelfsvitrine" namens Marmeladenglas.

Gruß,
Jens
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Moin zusammen,

ich dachte mir, ich mach mal ein kleines Update.
Marmeladenglas scheint eine taugliche Behelfsvitrine zu sein. Immerhin gibt die Tillandsie Lebenszeichen von sich ;-)

Bild

Liebe Grüße,

Jens
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Beitrag von hugo »

hallo zusammen,
danke für den tip. ich habe schon zwei winter je eine bulbosa eingebüst, wollte schon die hände von der schönen pflanze lassen. das terrarium ist eine gute alternative. gruß Norbert
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Meine bulbosa hängt momentan am Ostfenster. Im Sommer stand sie eher nördlich. Verbrennungen gab´s keine.
Ich denke, im Winter kann sie schon heller stehen, oder? Da ist die Sonne ja viel schwächer. Außerdem hängt meine ca. 10cm vom Fenster weg....


DAGR
Antworten