2 Tills suchen ihren Namen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

2 Tills suchen ihren Namen

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum, ich hoffe mal daß die Gattung stimmt und es sich wirklich um Tills handelt. :lol: :lol: :lol:

Bild


Bild


Da die 1. Pflanze häufig bei uns vorkommt und eine sehr markante Zeichnung hat hoffe ich, daß der Name gefunden werden kann.

Die 2. Pflanze sollte auch gefunden werden, ich nehme an, daß es nicht so viele Pflanzen mit diesen gefärbten Blättern gibt.

Vielen dank für eure Hilfe !! :P :P :P :P

Liebe Grüße aus dem heute regnerischen El Salvador !!!

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Mittelamerika,Rodolfo,

Also bei der ersten Pflanze handelt es sich um
Tillandsia butzii Mez 1935

es gibt von dieser Art 2 Varitäten
die eine blüt blau und die andere rosa.Auch ist die rosa blühende Varität in allen Teilen größer.

Bei der 2ten Pflanze ist es etwas schwieriger,da ein passabler Größenvergleich wie ein ausgeklappter Zollstock fehlt an dem man die ungefähre Größe besser abschätzen kann.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:1.Tillandsia brachycaulos Schlechtendal 1844
oder 2.Tillandsia capitata Grisebach 1866

da müssen wir noch die Blüte abwarten.Bleibt die Blüte ohne einen sichtbaren Blütenstand (Infloreszenz) dann ist es T.brachycaulus
entwickelt sich dagegen einer dann kommt die 2te Art zum tragen.

Rodolfo dieses Rotfärbung bei Bromelien im allgemeinen, ist ein Sonnenschutz der die Pflanze vor Verbrennungen schützen soll.
also keine Bange.
Hänge sie etwas schattiger das bekommt dieser Art wesentlich besser da sie im Schatten auf Eichen in Mittelamerika vorkommt also durch das Laub des Trägerbaumes geschützt wird.
Hast du jetzt inzwischen verstanden worin sich die einzelnen Bromelien unterscheiden so wie Timm es dir erklärt hat?

schöne Pfingsten noch aus dem sonnigen Germania
Joachim.
P.S.(vergiss unser Paket nicht :D :D :D )
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hi Joachim vielen Dank für die schnelle Antwort den Namen der 1. Till finde ich gut, den kann man sich sicher merken. :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, daß die Blüten der 1. Till blau waren, habe mich bisher noch nie darum gekümmert es existiert leider auch kein Bild du weißt ja ich habe da in der Vergangenheit die Tills sträflich vernachlässigt !
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Zur 2. Till : hatte keine Ahnung daß die sich so schützen, ich dachte daß
es eine natürliche Färbung der Blätter ist.

Natürlich wird dein Paket gepackt und bereitet mir schlaflose Nächte :
alles was ich einpacken will gibt es auch bei der Gärtnerei D.......
:( :( :( :( :(

Gruß aus dem heutigen ( noch ) sonnigen San Salvador !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Rodolfo,

also wenn es dir wirklich ernst sein sollte mit dem Paket dann :D
:D
schick ich dir mal eine ellenlange Liste mit Broms die bei dir weder geschützt noch die es bei Dötterer gibt ich schreib dir auch den Standort dazu wo du diese finden kannst. :D :D :D :D .
Will heissen du läufst oder fährt da hin und sammelst sie ,außer dort ist jetzt ein Hotel oder einen Autobahn oder eine Bananenplantage von Chiqita oder so.

Noch ein Kleiner nomenklatorischer(Namensgebung) Tip von mir.

Alle Bromelien und im allgemeinen alle Pflanzennamen die mit der Endung ii, und iana enden sind nach Personen benannt.

Ein Her Butz der die Pflanze 1935 dem Herrn Mez gegeben hat der selbige dann beschrieben und veröffentlicht hat.

Grüße Joachim.

beide brauchen es schattiger und die T.butzii auch etwas kühler da sie aus Höhenlagen stammt so um die 2000m.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Joachim hat geschrieben: Alle Bromelien und im allgemeinen alle Pflanzennamen die mit der Endung ii, und iana enden sind nach Personen benannt.
Nicht ganz, Joachim.
Die Endung -iana hat meist etwas mit der Herkunft zu tun, wie etwa
brasiliana, boliviana, peruviana etc.
Die Endung -ii oder nur i zeigt an, daß eine Pflanze nach einem Mann benannt
wurde, z.B. butzii, rauhii, lymanii, smithii
iae oder -ae weist auf eine Frau hin, z.B. dorotheae, muhriae, gerdae, lotteae etc.

Leider halten sich nicht alle Namesautoren an diese Regeln, und stiften dann
gerne einmal Verwirrung.
Warum also Tillandsia ehlersiana nicht ehlersiae heisst, kann ich auch nicht sagen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Timm,
sag mal ich gebe mir hier alle erdenkliche Mühe das Forum auf einem dem Laien(Rodolfo) verständlichen Nivou zu halten und dann kommst du!! :roll:
wegen Ehlersiana frag ich gleich mal nach.aber ich denke das dein alter Chef sie wohl beiden wittmen wollte so stehts jedenfalls im Röth.

Die Endung über die Herkunft mein Lieber heist ensis
T.paraensis,T.copanensis,T.guatemalensis.T.hondurensis

Auch ist deine Theorie über ae als Endung nicht ganz korekt soweit ich weiß

Hat L.B.Smith T.matudae nach dem mexikanischen Botaniker Enriqe Matuda benannt.

Grüßle Joachim :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Joachim hat geschrieben: Die Endung über die Herkunft mein Lieber heist ensis
T.paraensis,T.copanensis,T.guatemalensis.T.hondurensis
Hallo Joachim,
Das mit der Endung -ensis stimmt, die war mir bei der Auflistung
noch entfallen. Aber ich habe ja auch das Wort meist benutzt.:!:
Wie schon erwähnt, hat sich diese Regelung z.T. erst spät durchgesetzt
und auch haben sich viele nicht dran gehalten.
Mein Ex-Chef gehörte leider manchmal auch dazu.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will mich hier nicht als
Dr. Allwissend hinstellend, denn der bin ich schlichtweg nicht.
Nur gibt es nun mal in der Botanik einige Regeln und die möchte ich,
soweit ich sie kenne und verstanden habe, auch korrekt wiedergeben.

Da dieses Forum auch von vielen lesenden (leider nicht schreibenden)
Gästen einfach nur als Informationsquelle genutzt wird, halte ich das schon für wichtig.
Joachim hat geschrieben: Hat L.B.Smith T.matudae nach dem mexikanischen Botaniker Enriqe Matuda benannt.
Übrigens:
Der Mann hiess Prof. Eizi Matuda (1894-1978).
Er war Botaniker japanischer Abstammung und lebte im Chiapas,
Mexiko. Nach ihm ist auch die Tillandsia eizii benannt.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Timm,

wieso bist du nicht der Kustos in Heidelberg?


Is ja schon erstaunlich das man nach so einer Nacht schon solche Ergüsse von sich geben kann.So kaputt kannste ja garnicht sein (du wirst unglaubwürdig) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim, hallo Timm :
als Anfänger habe ich momentan ganz andere Sorgen als zu wissen, woher die Namen kommen, bin schon happy, wenn ich weiß wie meine Pflanzen heißen und wie ich sie zu halten habe, damit sie gut über die Regenzeit und dann über die Trockenzeit bringe. :lol: :lol: :lol:

Dieses Thema wird für mich mal spannend, wenn es mir gelingt, eine Aechmea von einer Guzmania zu unterscheiden. Solange ich nicht mal
die Gattungen richtig voneinander unterscheiden kann sind Artennamen
für mich noch kein Thema. :P :P :P :P

Trotz allem vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen aber , wie schon
gesagt, soweit bin ich momentan noch nicht. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruß nach Deutschland !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Rodolfo,
einfach überlesen wir schmeissen hier nur mit unserem Wissen um uns. :D :D :D :D :D
War das mit dem Paket jetzt ernst gemeint?

dann schick ich dir ne Liste mit Standorten.Wann kommt noch mal dein Flieger hier an ?
Ich will dich schließlich nicht verpassen. 8) 8) 8) 8) 8)

Gruß Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim irgendwann will ich sicher alles wissen was mit den Bromeliaceaes zusammenhängt. Es sind nun erst 2 Monate her, seit ich mich mit diesen Pflanzen befasse und langsam, fast zu langsam beginne ich mich auch an die Namen Bromelioideae, Tillandsioideae und Pitcairnioideae ( die hoffentlich hier richtig geschrieben sind ) zu gewoehnen. :D :D :D :D

Hier sind andere Verhältnisse als bei euch in Deutschland; hier gibt es kein
Fachgeschäft wie bei euch die Gärtnerei D....... wenn bei uns in einem Vivero auch hiesige Orchideen oder Bromelien angeboten werden ist das schon eine große Seltenheit. :? :? :?

Es sind Bergbauern die an den Wochenenden an verschiedenen Stellen im
Landesinnern am Straßenrand ihre Waren anbieten. Wenn in der gleichen
Woche ein heftiger Sturm war, umso besser, dann kannst du mit etwas Glück einen abgebrochenen Ast ergattern, und da kann für den Bromelienfreund immer eine kleine Überraschung ( kleine Till ) neben der Orchidee sein. :P :P :P :P :P

O.k. ich gebe es zu, vor der Wende wurde alles was nach Tills aussah, sofort entsorgt, nur die großen Tills die jetzt immer noch auf meiner Mauer wachsen haben überlebt. Das ist nun mal geschehen, tut mir auch
leid, kann aber leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.
:oops: :oops: :oops: :oops:

Ich habe mich nach der Wende schon gebessert und so soll es auch weitergehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüßle nach Plochingen !

Rodolfo
Antworten