Identifikation Neoregelia(?)

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Identifikation Neoregelia(?)

Beitrag von philipp86 »

Hallo,
erstmal zu meiner Person: Ich heiße Philipp, bin 21 jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Pfeilgiftfröschen. Das bring es mit sich, dass man sich irgendwann für Bromelien interessiert und so bin ich diesen grandiosen Pflanzen verfallen! :D
Ich interessiere mich hauptsächlich für Neoregelia Arten, da diese meist sehr gut im Terrarium gedeien und nicht zu groß werden.
Letzte Woche habe in einem Orchideen Zuchtbetrieb eine Pflanze erstanden, bei der ich, trotz Nachfrage, nicht weiß um was es sich handelt(spec./Hybrid).
Auf dem Schild stand nur "Bromelie Neoregelia".
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Bild

Diektling zum Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3j04-a-jpg.html
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Phil,

wie ich schon häufiger (z.B. hier) zu Beiträgen wie Deinem geschrieben habe, ist es
mit solch ungenauen Angaben eine Bestimmung praktisch unmöglich.
Ohne Blüte und ohne Wissen ob Wildart oder Hybride ist das leider
kaum möglich.

Tut mir leid.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Beitrag von philipp86 »

Ok, das hatte ich mir schon gedacht.
Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt festgestellt, dass tatsächlich eine Blüte kommt! Ich werde dann mal ein Bild posten, wenn sie blüht. Vielleicht kann man dann etwas herausfinden.
Danke schonmal
Gruß Philipp
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Beitrag von philipp86 »

So, ich melde mich hier nochmal und hoffe das vielleicht jemand was zu der Pflanze sagen kann. Sie hat mitlerweile geblüht und wächst auch ganz anständig.
Die Pflanze ist ca. 25cm hoch. Die Blätter sind vom Ansatz bis ca. zur Hälfte rotbraun gefärbt und haben rote Spitzen. Von unten sind die Blätter leicht meliert (s. Bild oben). Die Kindel kommen an ca. 5cm langen Ausläufern.
In dem Orchideenbetrieb, wo ich die Pflanze gekauft habe, wurde mir im Nachhinein gesagt es wäre eine "Ampullacea aus Brasilien"....naja!?!
Hier nun die Blüte:

Bild

Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/3j04-f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3j04-g-jpg.html

Gruß Philipp
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Phil,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich habe in letzter Zeit so viele verschiedene Neos gesehen, die alle
ampullacea sein sollen, daß ich selber immer noch nicht weiß
wie eine echte denn nun wirklich ausschaut.
Schau mal hier auf der Photoseite des FCBS.
Wenn Du weiter unten schaust, wirst Du sehen wieviele Hybriden dieser Art
in Umlauf sind. Da soll noch einer durchblicken........

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Beitrag von philipp86 »

Hallo Timm,
ok, wenn da jemand, der vom Fach ist, schon so verzweifelt, werde ich da wohl auch nicht weiterkommen.
Schade das es bei den Neoregelien so ein Durcheinander gibt! Bei der N.ampullacea steige ich auch garnicht mehr durch!?! Gibt es diese Pflanze überhaupt als einzelne Naturform?!
Ich werde in Zukunft nurnoch Pflanzen kaufen oder tauschen die einwandfrei bestimmt sind und das aus verlässlicher Quelle. Habe schon ca. 6 verschiedenen, angebliche "Neoregelia spec." die niemals das sind, als was sie mir verkauft wurden.
Trotzdem Danke!

Gruß Philipp
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Philipp,

kann die Pflanze denn nicht einfach nur schön sein?

Sicher ist die genaue Bestimmung wichtig, aber vor allem doch für die Wissenschaftler. Für die Haltung im privaten Bereich ist doch das äußere Erscheinungsbild auch sehr wichtig und da sind doch gerade bei den Neoregelien wunderbare Hybriden entstanden. Klar wäre es schön sie genau bezeichnen zu können, aber wichtiger ist doch, ob die Pflanze Dir gefällt.

Die Genetiker müssen natürlich alles korrekt haben. Aber da zählt vielleicht nur der vegetavie Clone. Dann darfst Du ja keine Aussaat machen, schon ist es eine andere Pflanze.

Freundlicher Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Beitrag von philipp86 »

Hallo,

den Wert der Pflanze an sich will ich damit garnicht herunterspielen. Ich habe sie mir ja gerade deswegen gekauft, weil ich das Aussehen interessant fand! Und ich freue mich auch jedesmal auf neue, wenn meine "0815" N.fireballs blühen! Zeigt einem ja, dass man ein bischen was richtig gemacht hat.
Finde es einfach nur schade das viele Pflanzen, ganz abgesehen von meinem Fall hier, scheinbar bewusst unter falschen Namen verkauft werden.
Bei der Sache mit dem Clone hast du natürlich Recht!

Gruß Philipp
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

philipp86 hat geschrieben:Habe schon ca. 6 verschiedene, angebliche "Neoregelia spec." die niemals das sind, als was sie mir verkauft wurden.
Naja, das sind sie wohl schon, denn "spec." bedeutet nix anderes als
species, also "Art" und soll ausdrücken, dass es sich um eine im
Moment des Beschriftens nicht näher zu bestimmende Art handelt.
Damit kann man einem fast alles unterjubeln ohne
dabei etwas Falsches zu behaupten.
Aber immerhin "Art" also nicht "Sorte".

Im allgemeinen ist es aber die höfliche Art zu sagen:
"Ich hab keine Ahnung". :ewhistle
GerFi hat geschrieben:Hallo Philipp,
kann die Pflanze denn nicht einfach nur schön sein?
@GerFi, finde ich auch.
Bei Hunden sind Promenadenmischungen ja auch meist die
besten Tiere und auch ohne Stammbaum toll.
Kommt halt drauf an unter welchem Gesichtspunkt man
Pflanzen sammelt.

@Philipp: Alles wird gut :lol:

Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten