Deuterocohnia spec. 'Catamarca'

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Deuterocohnia spec. 'Catamarca'

Beitrag von GerFi »

Liebe Deuterocohnia Fachleute, hallo Cyrill,

vor einigen Jahren bekam ich zwei Deuterocohnia spec. aus Überschußbeständen geschenkt.
Die Saat ist aus Zürich. Die Heimat ist Argentinien, Prov. Catamarca.
Nun hätte ich gerne gewußt, ob inzwischen eine botanische Beschreibung erfolgt ist, oder immer noch spec. gilt.
Die Pflanzen Kindeln sehr stark. Die Stacheln liegen rel. weit auseinander.

Hier nun einige Bilder:

Bild

Bild

Bild
.
.
Hier im BG-Bochum.
Bild
.
.
.
Im BG-Heidelberg, BNr. 107661, IPEN AR-1-HEID-107661
Bild



Liebe Grüße aus Wuppertal
Gerhard :roll:
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Deuterocohnia longipetala

Beitrag von cyrill »

Lieber Gerhard,
Einfach aus dem Bauch geschossen würd ich auf Deuterocohnia longipetala tippen.

Bild

Bild

Deuterocohnia longipetala in situ
östlich San Jose de Jachal, nach Dique Los Cauquenes auf ca.1200m
San Juan, Argentinien

Begleitvegetation Pterocactus sp. , T.alexanderi, E.candicans, D.rhodacantha, E huascha, E.leucantha, O.sulpurea, G.riojense spp.kozelskianum

Neben dieser Deuterocohnia kommt im gleichen Gebiet sympatrisch auch noch eine Dyckia? mit schmäleren , stark sukkulenten Blättern dort vor, welche ich noch nicht verifizieren konnte.

Deuterocohnia longipetala ist über hunderte Kilometer immer wieder anzutreffen, darum blendet man irgenwann diese Pflanzen einfach aus-leider!

In Kultur treiben die alten Blütenstände zum Teil durch und setzen nochmals ein paar Blüten an, vergleichbar wie einige Orchideen (Phalenopsis).

Ich arbeite die nächsten paar Tage und werde bei Gelegenheit die vermuteten Mutterpflanzen ablichten.

Liebe Grüsse an die Community

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo lieber Cyrill,

das ist ja eine schnelle Antwort, Danke recht herzlich!

Die Blütenstände sind ja sehr dicht. D. longipetala ist ja wohl über ein großes Gebiet verbreitet, da gibt es dann auch sicher einige Variabilität, z.B. auch in der Größe, vermute ich. In der GRUGA, Essen sah ich eine D. longipetala mit sehr kleinen Rosetten, ebenfalls von Euch aus Zürich.
Ich selber habe eine, die bestimmt 50cm im Durchmesser hat und hoffentlich bald mal blüht.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Deuterocohnia aus der Provinz Catamarca, Argentinien

Beitrag von cyrill »

So Gerhard,

hab mir mal die Pflanzenfotos der Kanditaten rausgesucht.
Die erste Ausammlung stammt aber aus der argentinischen Provinz La Rioja und kommt von Leuenberger+Eggli.


Bild
Deuterocohnia longipetala
Leuenberger+Eggli 4478a


Die zweite enstammt aus einer Akzession von Hans Laub mit der Feldnummer GL17 und der rudimentären Aufschrift
Deuterocohnia spec. Catamarca

Bild
Deuterocohnia spec. GL17

Ich kenne Herr Laub persönlich, vielleicht hat er noch genauere Aufzeichnungen. Leider hat die Pflanze noch nicht geblüht, jedoch sind die Blätter stärker sukkulent als die der D. longipetala. Eventuell sind auch die juvelinen und adulten Pflanzen im Habitus etwas verschieden.
Gibt es in der Literatur Hinweise was für Deuterocohnien im mittleren Argentinien vorkommen?

Du hast recht, bei den Pflanzen von Jachal waren die Blütenstände eher kürzer, dies steht sicherlich mit dem sehr harten Klima und der intensiven Sonneneintsrahlung vor Ort im Zusammenhang.
Deuterocohnia longipetala sprosst aber schon relativ jung, mir sind keine solitären Individuen bekannt.

Schönen Muttitag noch :-)

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

GL17

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

danke für die Bilder, und Daten!
Also für mich ist das eindeutig die Pflanze von Herrn Laub. Der Typ ist eigentlich äußerlich sofort zu erkennen.
Die zweite enstammt aus einer Akzession von Hans Laub mit der Feldnummer GL17 und der rudimentären Aufschrift
Deuterocohnia spec. Catamarca
Da hatte ich den Eingangstitel ja schon richtig gewählt: Deuterocohnia spec. 'Catamarca'.

Dein Bild zeigt auch ,wie die Stacheln unsymetrisch und weit auseinanderliegen.
Zur Literatur kann ich leider nichts sagen.
Die Saat ist vom Wildstandort und wurde wohl im März 2002 an mehreren BG-Standorten ausgesäät.
Vielleicht ist ja eine Bestimmung von Nicole in Arbeit?
Sie hatte von mir eine Kindel bekommen.
viewtopic.php?t=1448
Aber vielleicht muß auch erst ein Blütenstand vorliegen?
Wenn die Sonne so weitermacht, kommt die Blüte bestimmt bald.

Viele Grüße
Gerhard :roll:
Antworten