Bromelia pinguin ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Bromelia pinguin ?

Beitrag von cyrill »

Liebe Freunde farbiger Blütenstände,

Dieser Tage hat die Bromelia lacinosa welche schon seit ein paar Wochen das freudige Ereignis mit dem ausfärben ihrer innersten Rosettenblätter ankündigte die Infloreszenz mit erstaunlicher Geschwindigkeit hochgeschoben.
Die Pflanze stammt aus einer Aufsammlung von Diedrich Supthut aus dem Bundestaat Bahia , Brasilien und ist als B. pinguin deklariert.
Andere B.pinguins welche ich schon in BG gesehen habe waren deutlich grösser. Variieren die Dinger? Kenne nur die nördlichen Verbreitungsgebiete und war erstaunt dass sie es auch bis Brasilien und sogar weiter südlich geschafft haben!

Bild
Bild
Bromelia lacinosa DS8923

Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

wie immer fantastisch!

Wie groß ist sie denn wenn sie klein ist? 4qm?

Ich habe vor Kurzem 2 Körner geschenkt bekommen. Leider hat es keinen Keimerfolg gegeben. Nun kann ich sehen was es hätte werden könnte.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

Lieber Gerhard,

Die Pflanze ist etwa geschätzte 60-80cm im Durchmesser. Die Dinger machen aber immer wieder Ausläufer und werden dann recht sperrig.

4qm! Da hätt ich schon noch was in petto, Furcrea `s
Darf man nur nicht auspflanzen sonst ist das halbe Gewächshaus gefüllt und blühen tuts ja auch nicht besonders. Aber an den Blütenständen hat man dafür alles voller Brutbulben.

Ciao

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

wenn ich die Blütenbilder sehe, bin ich sehr begeistert und Du scheinst Dich nicht erwehren zu können.
Aber ganz so groß wie die balansae wird sie dann ja nicht. Die habe ich vor kurzem im BG-Bochum blühen gesehen, leider ohne Fruchtansatz.
Ich glaube, da fehlt die pinguin noch. Kann ich da nicht ein paar Bulben hinbringen?

MfG
GerFi
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin, das ist mit Sicherheit keine pinguin.
Die kann fast mannshoch werden.
Auch wenn ich kaum andere Arten kenne, so erinnert die mich verdächtig
an meine Bromelia lacinosa,
schau mal hier ins BromWiki

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

@GerFi

War letztes Wochenende zu Gast bei Uli Katz in Bochum. Er hütet im BG dort unter anderem die Sukkulenten.
Bei der Gelegenheit hab ich die hier gesehen:

Bild

Dies hat meine Zweifel schon verstärkt, ob ich da etwa das gleiche stehen habe, darum das Fragezeichen im Titel.

@ Timm
Hallo Bettflieher, Frühaufsteher, Nachhausekommer
28 Juni 2008, 2:22 ist nicht mehr koscher:-)

Besten Dank für den Tipp. So bekomme ich nun langsam etwas Ordnung in den Bestand auch was die Nomenklatur angeht .

Schönes Weekend noch
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

schade, da hätte ich dem Herrn Katz so gerne mal was von dir vorbeigebracht, aber Eure Straße ist ganz eindeutig breiter.
Ich hatte Ihm im Mai von diesem Threat erzählt:
Deuterocohnia 'Catamarca'
viewtopic.php?t=1671

Da nannte Er auch spontan Deinen Nachnamen dazu, den ich nicht wußte.
Wo ich jetzt das Bild der B. pinguin sehe, brauche ich ja nicht so sehr enttäuscht sein, dass meine beiden Körnchen nicht gekeimt haben.

Viele Grüße
Gerhard

und das nächste mal trinks Du hier mal 'ne Tasse Kaffee, in Wuppertal gibt es auch ein kleines Sukkulentenhaus. und in Solingen auch, alles um die Ecke.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Trotz

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe BromelienFreunde!

Wie zum Trotz muß ich Euch zwei Bilder von heute morgen zeigen:

BildBild

Wenn ich das richtig sehe, zeigt sich doch ein kleiner Keim! Heute am 1.7. 2008
Also war die Keimdauer fast genau 2 Monate.

Aber noch ist nichts gerettet, warten wir es ab.

Die Anwort auf die Frage, was möchte ich denn mit so einem Riesen, werde ich aber getrost auf einen späteren Termin legen.
Aber Ficus benjamina bleibt ja auch nicht immer nur 40cm hoch.

Liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Nachtrag Fruchtansatz

Beitrag von cyrill »

Hallo Freunde,

melde mich kurz nochmals, bevor ich wieder verschwinde und meine CO2-Bilanz für dieses Jahr noch mehr verschlimmere.

Im Moment ist die Bromelia lacinosa DS8923 in schönstem Fruchtschmuck , das möcht ich Euch nicht vorenthalten:

Bild

Allen eine schöne Adventzeit
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Bromelia lacinosa

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

ich vermute, Du gehst wieder zur Opuntien-Jagd in den Dschungel.

Ich könnte Dir ein Blatt von Opuntia dillenii von den Canaren anbieten. Die sind doch bestimmt sehr selten, wo sie nun fast in Australien ausgerottet sind?

Hier aber nun die Fortsetzung bei mir:

Mein Bromelia pinguin Sämling entwickelt sich in homöopathischen Schritten.

Bild

Nachdem die Keimdauer ja 2 Monate war, wundert es mich aber nicht.

Meine Bromelia balansae hat sich nun entschlossen doch mein Pflegeangebot anzunehmen und ist im Begriff die ersten 4qm zu erobern.

Bild

Aber nun meine neue Errungenschaft:
Seit Ende August habe ich eine bisher namenlose Pflanze geschenkt bekommen.
Die Blätter sehen mir aber sehr ähnlich aus, wie Deine Bromelia lacinosa.

Hier noch an ihrem Naturstandort im BG:

Bild

und dies bei mir zu Hause:

Bild

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich Deine Früchte nicht wunderbar begehrenswert finde!

Viele Grüße
Gerhard
Antworten