Eine schöne Unbekannte

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Eine schöne Unbekannte

Beitrag von Batu »

Habe hier eine Tillandsia die jetzt endlich nach 3 Jahren Blüht und möchte gerne wissen wie sie Heißt. Vielleicht kann mir jemand Helfen, wäre echt klasse.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Batu,

das scheint in Richtung T. weberi zu gehen.

Gruss
Denis
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Danke für deine mühe, das es in Richtung weberi geht habe ich schon vermutet. :D
Na ja da kann man wohl nichts machen. Es sind durch die Urlaubszeit auch wenig Leute in Forum vielleicht kann später noch einer helfen.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Batu,

Frau Hromadnik hat mit geschrieben, dass z.Z. aus techn. Gründen nicht ins Forum gelangt. Sie meint, dass es sich bei der Pflanze nicht um T. weberi handelt, weil der Stiel zu kurz und die Ähre zu breit und offen ist. Wenn sie das schreibt, dann kann man das auch glauben, weil sie mit insbesondere auch mit T. weberi sehr gut auskennt. Sie vermutet, dass es sich um eine kleine T. paucifolia handeln könnte. Dem könnte ich auch folgen. Die Pflanze ist gut ausgefärbt. Das brachte mich in Richtung T. weberi. Bei weberi zeigen die Blätter auch eine erkennbare "Nervur" (Zeichnung der Blattadern in Längsrichtung des Blattes).

Wichtiger Kulturunterschied!
Während T. weberi eher trocken zu halten ist, braucht T. paucifolia eine deutliche Luftfeuchte und regelmäßig ein Übersprühen.

Wo hast Du denn die Pflanze her? Ein Standort wird wohl nicht dran sein, aber wenn Du sie in D irgendwo im Blumenhandel erworben hast, wird es wohl keine T.weberi sein.

Grüsse
Denis

Quelle: FCBS

Bild
Bild
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Hallo Denis Gödecke

Ich habe die Pflanze schon 3 Jahre und kann dir leider nicht sagen wo ich sie her habe. :?:
Die Till. hängt im Sommer in Voller Sonne. :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Denis Gödecke hat geschrieben: Wichtiger Kulturunterschied!
Während T. weberi eher trocken zu halten ist, braucht T. paucifolia eine deutliche Luftfeuchte und regelmäßig ein Übersprühen.
Hi Denis,
sprichst Du da aus eigener Erfahrung ?
ich habe beide Arten seit Jahren direkt nebeneinander in Kultur und
beide sehen eigentlich recht gut aus.
:scratch

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

ja, die T. weberi konnte ich immer gut im Zimmer überwintern oder früher auch (zwangsweise) ganzjährig am Fenster halten (mind. 10 Jahre). Später habe ich sie im Sommer immer rausgehängt. Das sie jetze tot ist, liegt aber an einem blöden Pilz und einem Deppen, der nicht aufgepasst hat. Insgesamt eine sehr pflegeleichte und dankbare Pflanze, die regelmäßig blühte.
Die Versuche mit T. paucifolia sind bei mir im Zimmer/am Fenster bei verhältnismäßig "lufttrockner Kultur" gescheitert, weil die Pflanzen immer langsam etwas weniger geworden sind (sozusagen bis unendlich nahe Null). Überall wo ich sie in Kultur (BG) sah, wurden sie feuchter gehalten und blühten da auch. Bei T. paucifolia gibt es ja aber auch eine Menge verschiedener Herkünfte. Vielleicht hatte ich nur die Pflanzen vom falschen Ort an der falschen Kulturstelle? :scratch

Viele Grüsse
Denis
Antworten