Unbekannte Billbergia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Tesa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 21 Oktober 2006, 15:31

Unbekannte Billbergia

Beitrag von Tesa »

Hallo,

kann jemand die abgebildete Bromelie näher bestimmen? M.E. handelt es sich um eine Billbergia. Auch die Mutterpflanze hat noch nie geblüht.

Bild

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Frohes Fest noch!

Tesa
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Tesa,

ich finde die fehlende Resonanz hier etwas überraschend, das kenne ich von diesem Forum so nicht.
Wobei Du den Link vielleicht überarbeiten kannst. Das Foto selbst ist ja ordentlich, nur die Vorschau hier echt bescheiden. Und ich vermute, dass nicht jeder dann auch auf die eigentliche Seite rübergeht und sich das große Bild da anguckt.

Mit Billbergia bin ich bei Dir, aber weiter komme ich auch nicht. Wobei ich da echt nicht der Experte bin, ich kann es nur mit meinem halben Dutzend Billbergien vergleichen.
Für mich sieht das mit den gescheckten Blättern ziemlich nach Zuchtform aus, entsprechend wird das wohl eine Hybride sein. Die Wuchsform und die glänzenden Blätter erinnern mich etwas an die pyramidalis, die recht spitz auslaufenden Blätter eher nicht. Wobei es fürchte ich ziemlich aussichtslos ist, eine Billbergia ohne Blüten genau bestimmen zu wollen.

Liebe Grüße,
Jens
Tesa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 21 Oktober 2006, 15:31

Beitrag von Tesa »

Hallo Ostfriese,

danke erstmal. Vielleicht macht sie irgendwann mal Blüten.

Und ein gesundes neues Jahr!

Bis demnächst!

Tesa
Antworten