Wie heißt diese Bromelie?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
piemonte
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 16 Januar 2009, 15:34

Wie heißt diese Bromelie?

Beitrag von piemonte »

Hallo alle,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach dem Namen meiner ersten Bromelie überhaupt. Hatte sie vor ca. 2 1/2 Monaten bereits blühend gekauft und jetzt verblüht sie so langsam.

Kennt die jemand?
Bild Bild
*************
Blumige Grüße
Mimina
piemonte
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 16 Januar 2009, 15:34

Beitrag von piemonte »

Hm....keiner eine Idee?
Schade. Dachte, dass die Sorte evtl. weit verbreitet bzw. sehr bekannt ist, denn ich hatte sie sehr günstig bei Karstadt gekauft und zeitgleich bot sie auch ein Blumenhändler in meiner Nähe an.

Vielleicht ein kleiner Hinweis:
Eine Guzmania ist es wohl eher nicht, denn wie ich einigen Threads aus diesem Forum entnehmen konnte, haben die ganz glatte Blattränder. Bei meiner sind dagegen ganz kleine Zacken/Stacheln dran, was man auf den Fotos nur schwer erkennen kann.
*************
Blumige Grüße
Mimina
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Herzlich Willkommen im Forum,

wir sind als Forum manchmal ein bisschen unregelmäßig besucht. Die abgebildete Pflanze ist eine Aechmea. Vermutlich ein Cultivar, d.h. keine botanische Art, sondern eine Hybride (Kreuzung). Für den Handel werden extra Cultivare gezüchtet, weil diese bessere Verkaufseigenschaften (z.B. blütenreich, tolle Farben oder gemusterte Blätter) haben. Es könnte eine Aechmea fendleri- Hybride sein z.B. Aechmea "Romero" --> Aechmea fendleri x "Perumazon". Die eingekreuzte "Perumazon" ist auch schon wieder ein Cultivar. Die eigentlichen Blütenblätter sind nicht mehr erkennbar (abgefallen). Ein wichtiges Merkmal für die Bestimmung. Ob rosa oder violett wäre schon hilfreich. Wie gesagt, da es vermutlich ein Cultivar ist, wird eine eindeutige Zuordnung schwierig. Bin aber auch kein Fachmann.

Grüsse
Denis
piemonte
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 16 Januar 2009, 15:34

Beitrag von piemonte »

Hallo Denis,

vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen! Nun weiß ich zumindest, dass es sich um eine Aechmea handelt. Ob ..fendleri oder ..fulgens oder vielleicht ein Mix von beiden usw. wird dagegen nicht heraus zu finden sein, wie du bereits geschrieben hast.
*************
Blumige Grüße
Mimina
Antworten