Unbekannte Bromelie aus dem Baumarkt

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
1980-claudia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 8 April 2009, 19:51
Wohnort: Bitburg

Unbekannte Bromelie aus dem Baumarkt

Beitrag von 1980-claudia »

Ich bin jetzt seit kurzem Besitzer von vier Bromelien.Ich habe sie aus dem Baumarkt,da stand leider nur Bromelienmix dabei.
Ich habe jetzt schon Bilder verglichen.Das eine müßte die Vriesea splendens sein,eine die Vriesea dubia und die dritte die Guzmania Hybride.
Nur bei der vierten fehlt mir noch der Name.Leider kann ich monentan auch keine Bilder machen,weil meine Batterie von der Kamera leer ist.Ich beschreibe sie mal so gut ich kann.
Die Blätter sind einfarbig grün und schmal,etwas länger.Die Blüten sehen aus wie Stäbchen ,sind rot und die Spitzen sind gelb.
Vielleicht erkennt ja einer von euch sie.Hab schon viel im Internet gesucht aber die ist nirgends zu finden.
Das schönste bei dieser sind die fünf Kindel.
Meine anderen Drei haben noch gar keine,aber das kommt ja bestimmt noch.
LG Heike
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Begrüßung

Beitrag von GerFi »

Hallo Claudia,

ich begrüße Dich im Forum.

Es ist nicht immer einfach lediglich nach einer Beschreibung eine Bestimmung zu wagen.
Aber Deine Angaben deuten auf eine Guzmania-Hybride.
Sieh doch bitte mal auf folgenden LINK nach:
http://www.bromelia.com/
Dort dann weiter unter Guzmania --> dissitiflora ?
Ist sie das?
Vielleicht findest Du die anderen drei ja auch dort.

Weiterhin sind viele Bilder auf der Seite von 'Florida Council of Bromeliad Societies':

http://www.fcbs.org/pictures.htm

und nicht zuletzt in dem Bromwiki:

http://www.bromwiki.net/

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
GerFi
1980-claudia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 8 April 2009, 19:51
Wohnort: Bitburg

Beitrag von 1980-claudia »

Danke für den Link.
Ich habe sie alle vier gefunden.
Ich habe eine Guzmania Claret ,Guzmania Dissitiflora, Vriesea Splenriet und eine Vriesea Duvalina.
Antworten