Puya ID ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Puya ID ?

Beitrag von cyrill »

Liebe Freunde,

nur kurz, vielleicht kennt jemand den Namen dieses kleinen, edlen Juwels.
Braucht kaum Platz und wächst einem nicht davon.

Die Herkunft der Planze wird aus der Nähe von Tarija, Bolivien angegeben.
Hat jemand eine Ahnung?

Cheers
Cyrill

Bild
Quid pro quo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Cyrill,

da muss ich leider passen.
Es ja so einige Mini-Arten aber Deine kommt mir nicht bekannt vor.
Vielleicht mal Frau Hromadnik fragen, die war schon in der Gegend.

Libe Grüße, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,

wow, sehr, sehr schick! Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, welche Art das ist. Aber bitte fleißig vermehren! :)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Cyrill,

wie Du vielleicht gemerkt hast, ist es nicht ganz einfach immer die passenden Spezis für die Identifikation zu finden. Du hast doch eine Menge tolles Material (Pflanzen + Bilder). Die Deutsche Bromeliengesellschaft trifft sich am 11./12.09. in Marburg, d.h. auch aus Österreich, den Niederlanden und vermutlich diesmal wieder aus Australien kommen die Fachleute. Dies wäre eine gute Gelegenheit, die eine oder andere Frage zu klären.
Wie wärs ?

Viele Grüsse
Denis

PS: Die Samen dieser Puya wären schon interessant für die Vermehrung. Bitte nicht entsorgen!
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

Hallo Jungs, Hi Denis,

Würden wollen würd ich schon !
Verflixt, um den Termin rum bahnt sich bei mir leider ein Grossereigniss an.
Ich hoffe ja schon seit Jahr und Tag dass ich wenigstens mal den Weg hoch zu Timm schaffe. Leider sind es vorwiegend die Kakteentreffen bei dem ich ab und zu anzutreffen bin. Ich gelobe aber, dass ich zu meinem Lebtag es doch mal versuchen will meine Bromelienfreunde zu treffen.

Bye
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,
cyrill hat geschrieben:Verflixt, um den Termin rum bahnt sich bei mir leider ein Grossereigniss an.
"leider"? :ewhistle :edance

Gutes Gelingen weiterhin. :eclap

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Nachtrag

Beitrag von cyrill »

Übrigens,

das Ereignis fand am 19.9.09 statt und heisst Tim Fabio !

Bild

Ich geh dann mal wickeln- gut Nacht :lol:

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo cyrill,

Dann nachträglich alles Gute!
Mein ´KLEINER´wird morgen 9 und ich...muß nicht mehr wickeln!!!
Aber so klein sind sie wirklich süß.(...sagt meine Frau...) :D
Ich antworte: Aber sie wachsen undgrabschen an den Bromelchen rum! :evil:

Nur´n Scherz!
Viel Freude wünsch ich dir mit dem netten Buben.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Cyrill,

alles Gute und immer viel Gesundheit beim Weltentdecken für Sohnemann. Die Zeit, wenn die Kinder klein sind, muss man wirklich genießen. Wenn sie größer werden, sind sie auch "noch" lieb, aber können einen auch schon mal zur Weißglut bringen ... Also immer genug kleine Kinder um sich "machen". Dann können sie miteinander spielen, Bromeliengrabschen und Mutti nerven. Trotzdem: Wir brauchen unsere "Kindel", damit sie die Welt besser machen. Und wenn die Bromelienliebhaber erstmal die Mehrheit der Weltbevölkerung ausmachen, dann ...

Eine schöne Adventszeit!

Denis

Timm besuchen? Frühjahrstreffen der DBG 2010 in Heidelberg!
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtrag

Beitrag von Timm Stolten »

cyrill hat geschrieben:Übrigens,

das Ereignis fand am 19.9.09 statt und heisst Tim Fabio !

Cyrill
Na wenn das kein timing ist !!!
Du weißt dass der Timm mit Doppel-M ebenfalls am 19.9. Geburtstag hat ??
kein Witz.
Herzlichen Glückwunsch und Gruß an meinen Namensvetter.

Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

Liebe Freunde,

Danke für Eure herzlichen Glückwünsche.
Ich geniesse diese intensive Zeit schon, zumal er nun endlich durchschläft und Papa mit einem Engelslächeln nach der Arbeit begrüsst.

Den grossen Timm als Namensvetter und zugleich als Geburtstagspate zu haben ist mir natürlich auch eine Ehre!
Ein Grund mehr mal auf ein Bier nach Heidelberg zu kommen :D

Noch was anderes, vielleicht kennen dies ja schon einige:
Molekulare Untersuchungen zur Phylogenie der
Gattung Fosterella (Bromeliaceae)


Unter Martina Rex suchen
(Jule Peters Arbeit ist ebenfalls aufgelistet)

Allen ruhige und leckere Weihnachten mit euren Liebsten
Cyrill
Quid pro quo
Antworten