Meine Bromelien... welche genaue habe ich?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Meine Bromelien... welche genaue habe ich?

Beitrag von Schwarzmond »

Hallo,

diese Bromelien sind wirklich wunderschöne bunte Pflanzen, deshalb kaufe ich immer, wenn ich im Bauhaus etc. eine neue entdecke, diese für die "Sammlung". Nur werden die natürlich nie mit Namen beworben oder ausgezeichnet, deshalb hab ich keine Ahnung was ich so habe.

Deshalb hier mal Fotos, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Immer 1 Foto von der Pflanze, 1 Nahaufnahme von der Blüte.
:D

Bromelie 1
Bild
Bild


Bromelie 2
Bild
Bild


Bromelie 3
Bild
Bild


Bromelie 4
Bild
Bild


Bromelie 5
Bild
Bild


Bromelie 6
Bild
Bild

Gut, die letzten beiden sehen ziemlich traurig aus, die waren die ersten, die ich hatte, die standen auch im Winter an einer Fensterbank direkt über einem Heizkörper, hat denen nicht so gefallen. Ich hab sie trotzdem lieb :lol: .

Kann man die verdorrten Blüten eigentlich einfach abbrechen, oder muss man da etwas beachten?

Bromelien sind doch eigentlich sowas wie Ananas? Essen (ähem...) kann man die aber nicht?

Dankeschön!!!

Lg

Jochen
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Jochen,

Bromelien ist der deutsche Familienname für
Guzmania, Vriesea, Aechmea, Tillandsia ...

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Guzmania

Bromelie 1 + 2
Kulturfomen von Guzmania lingulata

Bromelie 3
Vriesa splendens (Flammendes Schwert)

Bromelie 4
Guzmania dissitiflora

Bromelie 5 und 6
auch Kulturformen oder Hybriden von Guzmanien, welche ?

Bild
Quelle: http://www.bromelia.com/ von Peter Bak
Läuft im Handel als Guzmania Sorte 'Claret'

Die alten Blütenstände kannst Du abschneiden. Der Austrieb der Tochterpflanzen (Kindel) erfolgt von der Basis aus (unten an der Rosette).

Die Ananas - Frucht ist das einzige wirklich wirtschaftlich bedeutende Produkt der Bromelien. Sonst sind sie - wie Du schreibst "zum Liebhaben da". Essen kann man also nix weiter.

Viele Grüsse und viel Spass mit Deinen Pflanzen!
Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Jochen,

bei Bromelie 5 könnten ein paar Gene von Guzmania zahnii oder blassii
mit drinstecken, die haben so typische rotgestreifte Blätter.
Waren die Blüten gelb ?

Ein gute Quelle zum Stöbern ist der FCBS Photoindex
vergleiche da mal.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Hallo!

Danke für die Antwort.

Zusatzfrage: Schneide ich die alten Blüten da ab, wo die Blätter welk werden, oder so tief unten, wie ich mit der Schere "rein" komme?

Ich habe meine Bromelien noch nicht ausgebuddelt, aber die dürften doch so aussehen wie eine Ananas?

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Jochen,

"...Ich habe meine Bromelien noch nicht ausgebuddelt, aber die dürften doch so aussehen wie eine Ananas? ..." :scratch

Wie meinst Du das? Die Früchte wachsen da, wo vorher die Blüte war (die Geschichte mit: Biene+Blume=Baby). Nicht mit Kartoffeln verwechseln!

Bild

Übrigens:
Nette Seite zu den häufigen Fragen über Ananas.
- Ananas comosus - Anzucht, Vermehrung, Pflege

Zur Zusatzfrage: Wo Du den Blütenstiel abschnippelst ist nicht ganz so wichtig, weil die gesamte Mutterpflanze früher oder später abstirbt. Ist also ehr eine kosmetische Frage. Die Kindel ersetzen dann "Mutti".

Viele Grüsse
Denis
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Wow, ich hab noch nie eine Ananas ausserhalb des Ladens gesehen.
Sieht fast aus wie ne Fotomontage. Ne, ehrlich, wegen dem Gestrüpp auf der Ananasfrucht dachte ich jetzt echt, daß die in der Erde steckt und nur oben die Blätter rauskommen. Und dann habe ich mir gedacht, daß die Bromelien dann unter der Erde wohl auch so aussehen wie eine Ananas...
Ähem...
:-)


Übrigens ist der Begriff "Kindel" wirklich allerliebst.
Antworten