Hohenbergia, aber...?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Hohenbergia, aber...?

Beitrag von donmanfredo »

Hola Forum, hola Timm,

hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, um was es sich hier handelt? Timm, Du hattest mir das Teil als Aechmaea spec. "verkauft"! Ich denke da eher an eine Hohenbergia, aber welche?
Bild [img]http://www.majhost.com/gallery/do ... .jpg[/img]
Die Pflanze ist für eine Hohenbergia gar nicht hoch, keine 30cm.

Vielen Dank
donmanfredo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Manfred,

hatte das Ding eine Nummer ?
Die Pflanze kommt mir bekannt vor, aber ich habe ein paar, die sich sehr ähneln.
Ich tendiere aber zu jener, die mir Rhina mal als Hohenbergia rosea
nachbestimmt hat.
Aber nicht festnageln ;-)

edit: Wie hoch ist die Pflanze insgesamt also mit Infloreszenz ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Hohenbergia, aber...?

Beitrag von Phytoman »

Hallo !
Für mich sieht die Pflanze wie Hohenbergia leopoldi-horstii aus. Der Blütenstand ist etwas mager, dazu würde auch die verhältnismäßig geringe Größe passen. Viel größer sind meine l.-h. auch nicht. Ansonsten stimmen Blütenstandsaufbau, Blütenfarbe, Blattform und Bestachelung. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Habitus dieser Art variieren kann, zwischen einem typischen Aechmeen-Trichter und einem eher flaschenförmigen Wuchs scheint alles drin zu sein, sogar bei derselben Pflanze im Laufe von 1-2 Jahren. Besonders klasse sehen meiner Meinung nach die l.-h. aus, wenn sie unter voller Sonne ganz kompakte, braunrote Schläuche machen.
H.rosea passt nicht - wie der Name sagt, sind die Brakteen an den Ährchen rosa gefärbt, die Ährchen selbst sind länglicher als bei der Pflanze auf dem Foto.
Gruß
Arne
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola,

für Timm: die Pflanze hatte keine Nummer.
für Phytoman: danke.
Die Pflanze war die ganze Zeit über halbschattig und epiphytisch gehalten worden. Nachdem der Blütenstand gegen die Schattengaze stieß, hatte ich sie eingebuddelt, wie zu sehen. Ich werde sie im weiteren Verlauf, ich hoffe doch, dass sie kindeln wird, sonnig halten.

Schöne Grüße auch an alle anderen,

donmanfredo
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Nachtrag:
Die Pflanze ist insgesamt 88cm hoch, ohne Blütenstand nur 32cm.

donmanfredo
Antworten