Am Straßenrand erworben

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Am Straßenrand erworben

Beitrag von Rodolfo »

Es war eigentlich nicht vorgesehen Orchideen oder Bromelien zu kaufen. es sollte eine gemütliche Spazierfahrt werden mit Mittagessen. :lol: :lol:

Daß sich während der Fahrt mein kleiner Plastikkorb zu füllen begann, lag an den Bauern, die am Staßenrand allerlei angeboten haben und man da
nach näherm hinsehen einfach kaufen mußte.

Bild

Bild

Die Ähre der Till ist 17 cm lang und 27 mm breit, die Blätter 22 cm lang und 15 mm breit. Sie hat momentan keine Blüten. Ich hoffe, daß dies ausreicht um ihren Namen zu finden. :wink: :wink: :wink: :wink:


bei der 2.Pfanze habe ich mal wieder keine Ahgnung, hoffe jedoch, daß auch sie zu dem Bromelien gehoert. :oops: :oops: :oops:

Bild

Bild

Bild

Blütentrieb : 29 cm lang, rund und 4 mm dick
Blütenkapseln : 16 mm lang und 6 mm dick
Blüten : hellgelb 3 blättrig
Blütenblätter : 12.5 mm lang und 33 mm breit
Blätter : 12.5 cm lang und 33 mm breit

Wieder einmal muß ich um eure Hilfe bitten und hoffe, daß jemand antwortet. :D :D :D :D

Grüße aus Mittelamerika !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

entschuldige wenn ich jetzt etwas komisch schreibe,

also du hast da wieder mal sachen das es hier einen vor Neid erblassen lässt :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

du hast da eine Tillandsia fasciculata oder T.acostae und das grüne ist auch eine Bromelie.
Nämlich eine Catopsis nutans oder wangerinnii was ganz schickes jedenfalls in meinen Augen.
Sowas bekommt man in D überhaupt nicht.
langsam glaube ich die Story mit den Bauern nicht mehr :roll: :roll: :roll: :roll:
sei so gut und schick mir den Blütenstand der Catopsis ich brauche ihn für eine morphologische Untersuchung.

das ist kein Gag
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim und herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Was ich oben geschrieben habe entspricht der Wahrheit, warum sollte ich sowas erfinden ?

Ich habe mich für das Holzkoerbchen entschieden weil
2 verschiedene Pflanzen darin waren. :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Orchideen im Plastikkoerbchen habe ich bei einem andern Mann gekauft.

Bild

Was brauchst du für deine mor - mor Untersuchung ? den ganzen Blütentrieb oder darf es auch was kleiner sein ? :?: :?: :?: :?:
und vor allem wie schaffe ich ihn nach Deutschland ?

Fragende Grüße

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

also so hab ich es nicht gemeint es ist nur so das diese Bromelien die du auf den Fotos zeigst hier in Deutschland nicht gerade usus sind will heissen ich bin neidisch :D :D :D :D :D

Wenn bei der Catopsis die Blüte durch ist schneide einfach den Blütenstand ab und lass ihn trocknen. dann steckst du ihn in einen Umschlag und schickst ihn mir.Ferig ich wäre dir dafür sehr dankbar :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ich mache Untersuchungen über den Bau von Catopsenblüten.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim hatte keine Ahnung was ich mitgebracht habe, bin schon froh daß es eine Bromelie ist. :lol: :lol: :lol:

Ich habe bisher noch nie etwas von Catopsis gehoert, werde sie mal schnell in meiner Liste aufnehmen. Trotz eifriger Suche konnte ich bisher
noch kein Bild auftreiben. Hast du da einen Quellenhinweis ? Sie wird zwar
oft erwähnt aber ein Bild habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
:cry: :cry: :cry: :cry:

Also Joachim nun sei mal bitte so nett und klär mal einen blutigen Anfänger auf: was ist an der Blütenrispe eigentlich so faszinierend, daß
du sie untersuchen mußt ? Also ich sehe nur einige kleine Kapseln mit
blaßgelben Blüten die zwar ganz nett sind aber sonst ? Oder habe ich vielleicht was übersehen das nur oder Fachmann sehen kann ? :oops: :oops: :oops: :oops:

Da fällt mir übrigens ein : ich habe noch so eine exotische Pflanze mit
mikrigen Blüten, die ich " unter normalen Umständen " wohl nie im Forum gezeigt hätte werde sie mal suchen wer weiß ob so nicht auch .........
:wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß aus El Salvador !

Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hi Joachim wie versprochen ......


Bild


Bild


Hast du zufällig auch ihren Namen zur hand ?

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo Rodolfo,


also wo fang ich mal an.?

Die Gattung Catopsis wurde von Griesebach Ende des vorletzten Jahrhunderts aus der Gattung Tillandsia ausgelöst da es doch wie sich noch zeigen sollte signifikante Unterschiede zu den Tillandsien vorhanden sind.
Einige Arten findest du auf der Amiseite unter der Gattung Catopsis

Es ist zwar wie der Gärtner sagen würde eine nicht kulturwürdige und von sehr geringen handelsgärtnerischen Wert Gattung.

Sie ist botanisch aber sehr interesant.

Da sie zum einen 2 häusig sein kann(es gibt männliche und weibliche Pflanzen) und zu gleich auch noch hermaphrodit (sie wechselt zur nächsten Generation das Geschlecht).
was nicht sein muß bei mir aber schon vorgekommen ist.

diese beiden Punkte interessieren mich sehr dsehalb werde ich diese untersuchen an so vielen Blüten wie möglich.

Du wirst also auf Grund der 2 haüsigkeit aüsserst selten Samen finden da beide Geschlechter auch noch zu verschiedenen Zeiten blühen.

Die 2te Pflanze auf deinem Poto vom Dienstag ist wahrscheinlich Catopsis paniculata (auch was ganz schickes)

wie groß ist sie den und sind die Blätter wie mit Puderzucker weiss überzogen?
was du als Kapseln bezeichnest sind die Blüten ansich also die Brakteen und der Fruchtknoten usw. wie dick? ist diese Blüte den bei der neuen Art.

Ausserdem es sind alle Bromelien sehr hübsch auch wenn sie so groß werden wie Timms Greigia oder seine Alcantarea edmundoi und dadurch fast nicht zu pflegen sind.
Stelle ruhig alles was bei dir Blüht mal hier ins Forum du wirst schon so manches Ahhhhhhhhh und Ohhhhhhhhhhhh hier ernten.

also bis bald

Guck mal unter meinem Tread "ich habe auch was blühendes" (Link)
in der Rubrik Kultur da siehst du auch Catopsen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

uff, das muß ich alles mehrmals durchlesen wird nicht so einfach sein sich alles richtig zu merken. :oops: :oops: :oops: :oops:

Ja, das mit dem Handelswert stimmt sicher die Blüten sind ja echt bescheiden und sicher nicht jedermanns Sache aber irgendwie haben sie doch ihren bescheidenen Reiz. :) :) :) :)

Also noch eine Catopsis : ich dachte mir schon so etwas, ich ahnte da
gewisse Gemeinsamkeiten. Der Blütentrieb der letzten ist schon lange vertrocknet, ein Bild davon ist nicht vorhanden, kann aber jederzeit gemacht werden. :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüßle ins Schwabenland !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,
warst du schon in meinem tread?
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

und wenn du mich ..... nein war ich noch nicht , ist aber für dieses Wochenende vorgesehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

hast du mir noch die Maße von der großen Catopsis damit ich sie dir auch richtig bestimmen kann.

hast du noch mehr so geniale bromelien bei dir da in irgend einem Orangen baum oder so hängen?

Also das mit den Blüten ständen is kein Witz ich möchte die wirklich haben.

denn diese Gattung ist sooooooooo mega interesant.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim ich habe mir da ein Hobby neben meinen Orchideen zugelegt, um mich nach der Arbeit und an den Wochenenden entspannen
zu koennen ....... und nun machst du alles echt stressig für mich ... :wink: :wink: :wink: :wink:

Deine Seite habe ich inzwischen besucht, alle Achtung was du da in der verhältnismäßig kurzen Zeit alles zusammen bekommen hast :) :) :)

In meiner Bromelienabteilung blühen momentan nur 5 und 3 davon habe
ich schon vorgestellt. Da 2 davon noch namenlos sind ist es nur eine Frage der Zeit bis du sie zu sehen bekommst. Ich weiß nicht so richtig ob ich sie hier einstellen soll, außer dir hat sich bisher noch niemand hier gemeldet, und dabei ich fände es toll, wenn noch jemand bei der Namenssuche mithelfen würde.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hast du Freitag den 13. gut überstanden ?

Gruß Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Jochen, ich hoffe mal daß du hier reinschaust, ich brauche deinen
fachlich Rat : ich habe aus Mitleid eine Catopsis gekauft, als ich sie angefaßt habe hat die Mutterpflanze fast alle ihre Blätter verloren. Man
kann allerdings den kleinen Neutrieb der neuen Pflanze schon erkennen.
Ich habe Angst, daß der winzig kleine Teil vertrocknet denn von der nun mikrigen Mutterpflanze ist keine große Hilfe zu erwarten.
:cry: :cry: :cry:

Was würdest du in meiner Stelle machen ?

Gruß aus dem sonnigen Süden !!!
Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Rodolfo hat geschrieben:...............Ich habe Angst, daß der winzig kleine Teil vertrocknet denn von der nun mikrigen Mutterpflanze ist keine große Hilfe zu erwarten.
:cry: :cry: :cry:

Was würdest du in meiner Stelle machen ?

Gruß aus dem sonnigen Süden !!!
Rodolfo
Hi Rodolfo, sorry für die lange Funkstille,
ich war etwas unpässlich..........

Wenn die Mutter sowieso hin ist,
dann würde ich sie gleich radikal abschneiden, und nur den Stummel
stehen lassen, an dem das Kindel sitzt.
Bevor die "Alte" weiter durchfault und auch das Baby was abbekommt, ist das die letzte Hoffnung.
Wie gross (bzw. klein) ist denn das Kindel, im Vergleich zur Mutterpflanze ??

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Timm, Blätter abfaulen .... das stimmt genau, wenn morgen das
Licht mitmacht, werde ich mal ein Bild machen, sie sieht schon ärmlich aus aber ich hoffe, daß ich ich sie trotzdem durchbringe.

:( :( :( :( :(

Joachim hat sich während deiner Abwesenheit ganz toll um mich gekümmert.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Rodolfo
Antworten