Bestimmung von 3 Bromelien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Hari
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 15:04

Bestimmung von 3 Bromelien

Beitrag von Hari »

Moin zusammen,

ich bin neu hier und mit diesem meinem ersten Beitrag hoffe ich auf die erfahrene Community, die mir hoffentlich bei der Bestimmung von 3 Bromelien helfen kann.
Kurz zu meiner Person: Ich komme aus Hamburg und werde in Zukunft Pfeilgiftfrösche halten. Da manche Arten (wie hier bestimmt weitläufig bekannt ist) Bromelien als Wohn-, Schlaf-, und Aufzuchtpflanze verwenden, wollte ich mich hier mal anmelden um Informationen zu sammeln und ggf. auch die ein oder anderen Tauschgeschäfte ab zu wickeln :)

Vorab die Info, dass ich die Bromelien bei einem Orchideen-Züchter gekauft habe und da diese Pflanzen nur zweitrangig sind, hat auch er keine genaue Bezeichnung der Art.

Nun gut, hier die Bilder der drei Arten:

#1:
http://s11.directupload.net/images/100224/hux5ezd8.jpg

#2:
http://s11.directupload.net/images/100224/8958kg8w.jpg

#3:
http://s10b.directupload.net/images/100224/3ihj5qra.jpg

Alle drei Pflanzen haben Stacheln an ihren Blättern, falls das hilft.
Blüten kann ich nicht mit dienen, da diese noch nicht oder nicht mehr blühen.

Danke im Vorraus,
Hari
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Begrüßung

Beitrag von GerFi »

Hallo Hari,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich begrüße Dich im Auftrag von Timm, unserem Webmaster. Er ist zur Zeit etwas verhindert.

Der Zusammenhang Terraristik - Bromelien ist ja fast automatisch gegeben.

Deine erste Pflanze halte ich für eine Aechmea orlandiana.
Zu den beiden Weiteren möchte ich nichts sagen.
Vielleicht gibt es weitere Stimmen hierzu.
Es kommt z.B. ja auch Neoregelia in Betracht.

Also, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinen Pflanzen und Fröschen.

Viele Grüße
GerFi
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Hari,

ich würde mich GerFi anschließen. Für alle 3 kommt sowohl Neoregelia wie
auch Aechmea in Betracht. Ohne Blüte ist die Bestimmung ausserordentlich
schwierig.

Grüße Rainer
Hari
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 15:04

Beitrag von Hari »

Moin,

schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe dann mal, dass sich bei Zeiten eine Blüte zeigt und man dann besser bestimmen kann worum genau es sich handelt.
Bei der dritten bin ich übrigens mal auf die "Canistropsis billbergioides citrinum" gestoßen.
Zumindest erkenne ich da einige Parallelen was die Blätter betrifft.

Grüße,
Hari
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Abwarten

Beitrag von GerFi »

Moin Hari,

hier sind einige Bilder zu finden:

http://www.fcbs.org/pictures.htm

Aber jetzt erst mal abwarten.

Gruß
GerFi :lol:
Antworten