Tillandsie aus Paraguay

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Tillandsie aus Paraguay

Beitrag von Kalle »

Liebe Bromelienfreunde,

ich bin gerade aus Paraguay zurück und mich interessiert brennend, was ich da mit Bild 1

Bild

gesehen habe. Hauptsächlich waren das T. tenuifolia wie in Bild 2.

Bild

Doch die Pflanze in Bild 1 weicht erheblich davon ab. Diese hat grau beschuppte Blätter, die Pflanze ist ca. 5 cm groß. 3 cm im Durchmesser, kurz bzw. nicht stammbildend. Leider habe ich keine mit Blüte erfassen können. Die Tillandsie ist selten zu finden . Da ich diese bereits am 2. Tag meiner Ankunft im San Rafael Nationalpark Reserve bemerkte, achtete ich ab diesem Zeitpunkt ständig darauf, konnte sie aber bis Encarnacion und nördlich bis Ciudad el Este nicht wieder finden. Sicher kam erschwerend hinzu, daß es nur noch geringe Bestände des Atlantischen Regenwaldes gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe in meiner Sammlung einige T. loliacea, welche durchaus in Frage kommt, doch weichen diese habituell davon erheblich ab. Außerdem wird als Verbreitungsgebiet das Trockengebiet (Chaco) als Heimat angegeben, diese hier wächst epiphytisch im Regenwald.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Danke im Voraus.

Karl - Heinz
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Kalle, die Pflanze auf Bild 1 ist mit Sicherheit eine Tillandsia loliacea.
Vergleiche das Bild mal mit denen im Wiki.
Die kann schon recht variabel sein, aber spätestens zur Blüte sieht man es dann.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Karl-Heinz,

ich bin mir auch sehr sicher, dass es sich um Till. loliacea handelt!
Habe auch so eine Form und habe lange gerätselt, was es wohl sein könnte.
Meine ist kurz vor der Blüte, aber sie läßt sich im Vergleich zur gängigen T. loliacea recht lange Zeit damit.
Die Form kindelt auch nicht so stark und ist im Allgemeinen nicht besonders schnellwüchsig.
Meine Pflanze habe ich als Sämling in einer Pflanzenlieferung von Frau Hromadnik gefunden - vor ca.3-4 Jahren.
Ich habe sie on dieser Zeit gerade mal bis zur Blüte bekommen.
Also ich denke, Frau Hromadnik müßte genau wissen worum es sich handelt.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

ein bissel mehr

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

Danke für die Antworten, nun bin ich wieder schlauer. Da ich weiter in Kontakt stehe mit dem Nationalpark und die Pflanze "überwacht" wird, werden zur Blütezeit Bilder gemacht.

Eine weitere Pflanze, die ich nur einmal fand, stellt wohl Billbergia zebrina dar. Es war nur ungewöhnlich, daß ein Indio diese an seinem Haus

Bild

aufstellte. Er hatte diese im Geäst eines vor Jahren gefällten Baumes gefunden. Ich selbst konnte keine einzige weitere finden. Reste des illegalen Holzhandels dagegen leider überall.

Bild

Dagegen waren terrestrisch auf allen lichten Flächen Bromelia balansae

Bild

und epiphytisch

Bild

Aechmea recurvata zu finden.


viele Grüße

Karl - Heinz
Antworten