Dyckia hebdingii

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia hebdingii

Beitrag von GerFi »

Liebe BromelienFreundinnen,

ich möchte Euch heute meine Dyckia hebdingii zeigen.

Bild

Die Pflanzen 1+2 habe ich vom Timm in Marburg bekommen.
Die Weiteren sind die Reste der vom Timm abgegeben Schale bei der Frühjahrstagung in HD.
Einige wurden gegen Spenden an die DBG abgegeben.
Ich wüßte gerne wer noch welche bekommen hat, um den Bestand festzuhalten. Vielleicht können noch weitere Bilder eingestellt werden?

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Apropos hebdingii, da muss mal eben nachhaken. Ich habe hier auch eine Pflanze von Gerfi, die recht wüchsig ist. Eine recht grüne Dyckia, ganz nett aber bisher (Jungpflanze) nichts wirklich spektakuläres, ohne dass das jetzt abwertend gemeint wäre. Das ist sicher die gleiche Saat bzw. Saat von der gleichen Pflanze wie die von Timms Einfrier-Experiment. Siehe viewtopic.php?t=1658 Laut Timms Datenbank ist Dy. hebdingii 103913 erst über Frankreich nach HD gelangt, wo sie dann 1996 von Frau Gross nachbestimmt wurde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Jedenfalls ist die Pflanze von Gerfi mit Sicherheit nicht das, was man im Netz (z.B. fcbs.org und dyckiabrazil.com) so an Fotos zu sehen bekommt. Diese Bilder auch aus verschiedenen Quellen sind recht konsistent und zeigen Pflanzen, die eigentlich einzigartig und unverwechselbar sind. Dy. "hebdingii" 103913 passt da meines Erachtens absolut nicht rein. Ähnliche Pflanzen, die auch irgendwie gar nicht so recht nach "Internet-hebdingii" aussehen, stehen übrigens auch in Dahlem im Schaugewächshaus. Ich behaupte mal gleiche Quelle wie 103913 oder gar identisch. Meinungen? Timm, hast du ein Foto deiner 103913? Dann können wir ja mal vergleichen. Vielleicht ist ja die Mutterpflanze tatsächlich hebdingii und nur bei der Saat was anderes mit im Spiel? Oder "Internet-hebdingii" ist vielleicht gar nicht hebdingii? :shock:

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

http://de.bromwiki.net/Dyckia_hebdingii

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

In der 'FLORA NEOTROPICA' Nr. 14 steht auf Seite 607:
'TYPE. Hebding in Hortus Marnier-Lapostolle s n (holotype US), Croizat seed no.
22.495, cultivated and flowered in Jardin Botanique "Les Cedres", Sep 1970, on rocks,
Mun Guayoro, Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brazil.
DISTRIBUTION. Known from the type collection only.
So schön die Internet-Pflanzen auch sind, beschrieben als Dyckia hebdingii
wurde eine Pflanze im Garten des Herrn Marnier-L. zu Ehren seines Gärtners.

Mein telefonischer Freund, Herr Dietrich Schaller aus München hat sie zusammen
mit Prof. Rau dort besichtigt. Er bestätigt, sie sieht genau so aus, wie die
Münchener Pflanze (siehe Bromwiki,
http://de.bromwiki.net/Datei:Dyckia_heb ... g_9864.jpg )

Im Gegensatz hierzu die Pflanze in Bonn:
http://de.bromwiki.net/Datei:Dyckia_heb ... mg0010.jpg

Beachte bitte auch den Diskusionsbeitrag:
http://de.bromwiki.net/Diskussion:Dyckia_hebdingii


Hier sind die Heidelberger Pflanzen:

Bild
Bild


[hr]

Bild
Die erste Aussaat

[hr]

Bild
Die eingefrorenen Aussaaten

[hr]

Ich finde, die Mutterpflanze erinnert schon an die Internet-Bilder vom Brasilianischen Standort.

Gruß
GerFi
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Dyckia hebdingii

Beitrag von Holger HH »

Hallo Gerfi und Joachim

hier noch ein paar Standortfotos von der Dyckia hebdingii in Brasilien .

Bild
Dyckia hebdingii in Arrios dos Ratos / Rio Grande do Sul

Bild
Dyckia hebdingii

Bild
Dyckia hebdingii

Gruß Holger
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dyckia hebdingii

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Freunde,

um nochmals etwas Klarheit in die Sache zu bringen:
Die Samen, aus denen ich all die vielen kleinen Babys gezogen hatte, stammten alle
aus einer Ernte im Jahr 1996 von der von Gerfi geknipsten Pflanze in Heidelberg.
Bild
Ich habe stets betont, dass es sich im Samen aus unkontrollierter Bestäubung handelt.
Es kann also sein, dass da anderer Pollen mit reingekommen ist, oder aber auch
dass es eine F2-Generation ist (Mendelsche Regeln). Auch gilt es zu bedenken, dass vielen Dyckien,
aber auch andere graue Tillies zum Beispiel, in der Jugend völlig anders aussehen.

Und wenn ich mir jetzt Holgers Bild so ansehe....... die sehen auch nicht alle gleich aus.

Ich hoffe diese Info mindert nicht Eure Freude an den Pflanzen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Dyckia hebdingii

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Hebdingii-FreundeInnen,
Ich hoffe diese Info mindert nicht Eure Freude an den Pflanzen.
So ist es !

Hier gilt, alle diese Pflanzen sind mindestens beachtenswert.

Sowohl als auch. Also ist das Ziel beide Varianten nebeneinander zu betrachten.

Als Einstieg empfiehlt sich mit den Kleinen zu beginnen. Vielleicht werden sie eines Tages blühen und uns weiterhelfen.
Bis dahin hier noch mal Bilder von meiner

Dyckia hebdingii;
DBG-Nr.:HEID_K/S3_GerFi_12-2.1_0001
DBG-Nr.:Herkunft; W/K; V/S· UrsprungsHalter; Hybr/Art; Gattung; Lfd.Nr.

Zwei Kindel habe ich schon abgetrennt.
Nun geht das Gerücht, Dyckia hebdingii würde nicht kindeln. Wer weiß mehr darüber?

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich R I E S I G über diese schöne Pflanze ! :eclap

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Dyckia hebdingii

Beitrag von GerFi »

Liebe DyckiaFreunDinnen,

hier nochmal DIE Dyckia hebdingii Nr. 01 vom Timm:

Heute in der Abendsonne, in Erwartung des Frühlings.
Bild

Bild

Besondere Grüße gehen damit an die Liebhaber von Bromelien ohne Stacheln.

GerFi

Fortsetzung: viewtopic.php?f=18&t=2168
Antworten