Dyckia 'Keswick'

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia 'Keswick'

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe ForenBesucherInnen,

meine Dyckia's leben zur Zeit im Keller, unter künstlicher Sonne.

Trotz dieser doch relativer Dunkelheit, zeigen einige Pflanzen doch noch Färbung:

Bild

Bild

Bild

Joachim, hast Du eigentlich auch noch eine 'Keswick' ?

MfG
GerFi
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Dyckia 'Keswick'

Beitrag von JoachimInB »

Hi GerFi,
großes Kino, da kann man neidisch werden! Zu dieser Jahreszeit leiden meine Pflanzen sichtbar unter dem wenigen Licht. Umso beeindruckender, diese immer noch sehr schön gefärbte Keswick zu sehen.

Nein, ich habe keine Keswick mehr. Ich weiß im Moment gar nicht, warum eigentlich nicht. Würde mich aber bei Gelegenheit gern mal wieder daran versuchen. ;)

Grüße,
Joachim
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Dyckia 'Keswick'

Beitrag von Holger HH »

Moin Gerhard

Sehr schöne Pflanze :eclap :eclap :eclap

Ich hoffe die macht bald mal ein paar Kindel !!!!

Gruß Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Dyckia 'Keswick'

Beitrag von JoachimInB »

Wieviel künstliche Sonne bekommt diese Pflanze eigentlich, wenn ich fragen darf? :ethink :thumbl
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Dyckia 'Keswick'

Beitrag von GerFi »

Hi Joachim,

das ist eigentlich gar nicht so viel.

Ich habe für die Dyckia's 2 Regalböden mit 0,60 X 1,60 Meter.
Darüber je 3 Leuchtstofflampen a' 36 Watt.
Die beiden besonders lichthungrigen 'Grauen' bekommen noch einen roten LED-Spott direkt ins Zentrum.

Jetzt habe ich mir noch 6 rote LED-Streifen bestellt . Die kommen Übermorgen an.

Die Leuchtstofflampen sind natürlich immer noch die Stromfresser, aber LED-Lampen dafür noch teuer in der Anschaffung.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Dyckia 'Keswick'

Beitrag von JoachimInB »

Hi GerFi,
aber auch mit dieser Beleuchtung läppert kommt da sicher einiges an kWh zusammen.... aber der Erfolg rechtfertigt das. Was sind denn das für LED-Spots? Die dürften sich auch für Sämlinge sehr gut eignen.
Gruß,
Joachim
Antworten