Orthophytum saxicola

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Orthophytum saxicola

Beitrag von GerFi »

Liebe FreunDinnen,

eben war ich kurz im Winterlager.
Im Vorbeigehen sah ich, wie sich eine Orthophytum saxicola zur Blüte streckt:

Bild

Bild
Bild

Joachim, es ist eine Kindel des Typs, nicht eine der 8 Aussaaten.

MfG
GerFi
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von JoachimInB »

Hut ab, GerFi, wie du deine Pflanzen selbst in diesen dunklen Problemmonaten bei Laune hälst! :thumbl ich muss die saxicolas ganz nah an die Scheibe stellen, damit sie nicht vollends vergrünen. :oops: Diesmal ist es aber nicht ganz so ein Desaster wie im letzten Winter, nach dem die kupfernen saxicolas allesamt übelst aussahen. :edoh

Bei mir scheint die graue saxicola von Medina, Minas Gerais, zur Blüte anzusetzen. :thumbr Werde die Tage mal Fotos machen. :ewhistle
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von Holger HH »

Moin ,moin

Schöne Pflanze Gerfi :eclap :eclap :eclap Wunderbar :thumbl

Hier noch mal ein Bild das ich in der Bromeliengärtnerei Westermann gemacht habe .
Orthophytum saxicola silber und die rötlich braune Form .
Ein schöner Kontrast ,wie ich finde .

Bild

Gruß Holger
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von GerFi »

Hallo Holger,

das sind doch bestimmt Deine Aussaaten?

Hier habe ich die Beiden mal gemischt:

Bild

Das schöne ist, daß sie sich so schnell vermehren.

hier nochmal mein Blühkandidat:
Bild

Die Pflanzen in der Schale habe ich der Schutzsammlung gewidmet, aber ich weiß ja!

Auf jeden Fall sind sie hier bei mir und warten auf weitere externe Schutzsammlungs-Halter.

Viele Grüße
GerFi
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von JoachimInB »

Moin Holger & GerFi,
die graue saxicola, ist das auf euren Fotos die Form von Medina/Minas Gerais oder der sog. "Huntington-Klon" von Chanin? Oder noch ein anderer? :ethink Ich habe hier die Medina- und die Huntington-Form nebeneinander stehen und sie nehmen sich eigentlich nicht viel. Zuerst dachte ich, die Medina-Pflanze, die ich von GerFi bekommen habe, sei das gleiche wie der Huntington-Klon. :oops: Die Medina-Pflanze ist aber doch noch einen Tick "weißer" und inzwischen entwickeln sich die Ableger der Medina-Pflanze, die ich von Holger erhalten hatte, auch in eindeutig Richtung von GerFis Pflanze. Lange Rede kurzer Sinn: schön, dass es jetzt auch von dieser schicken saxicola dokumentiertes de facto Wildmaterial gibt. :thumbl

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Orthophytum Fachleute,

eben hat sich die erste Blüte göffnet.

Bild

Bild

Nun möchte ich nochmal thematisieren:

Bei http://fcbs.org/pictures.htm -->Orthophytum saxicola
sind zwei Variationen aufgeführt.

Orthophytum saxicola hat graue Blätter
Orthophytum saxicola var. aloifolium hat rotbrauner Blätter

Könnte jemand etwas hierzu sagen?

Viele Grüße
GerFi
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Liebe Orthophytum Freunde/innen,

zu diesem Thema kann ich nun auch mal etwas beitragen. Am letzten
Wochenende war die erste Blüte offen, heute bin ich endlich dazu gekommen,
ein Foto zu machen.

Bild

@ Gerhard: erkennst Du sie wieder?

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von GerFi »

Hallo Rainer,

ich erkenne sie kaum wieder!
Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir hat die graue noch nie geblüht.

Ist sie auch etwas in die Höhe gegangen?

MfG
GerFi :eclap
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Orthophytum saxicola

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Glückwünsche, aber ich dachte immer, Du bist der Spezialist für die Xerophyten.
Die roten machen allerdings noch keine Anzeichen für eine Blüte. Im Habitus haben sie allerdings alle
zugelegt.

Grüße Rainer
Antworten