Tillandsia paleacea?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Tillandsia paleacea?

Beitrag von dreichl »

Hallo Bromelienfreunde,

ich habe derletzt eine kleinere Tillandsiensammlung übernommen. Die Pflanzen waren einmal beschriftet, das war aber nicht mehr leserlich. Jetzt würde ich den einzelnen Pflanzen gerne wieder Namen zuweisen soweit das möglich ist. Generell weiß ich, was da sein sollte, manche konnte ich schon benenne aber bei vielen anderen hoffe ich auf eure Hilfe.

Den Anfang will ich mit dieser machen, bei der ich von Tillandsia Paleacea ausgehe. Kann das jemand bestätigen bzw. sicher verneinen? Falls jemand ein anderes Bild haben will, ich versuche mein bestes.

viele Grüße,
Dieter
DSCN5098_1.JPG
DSCN5098_1.JPG (153.62 KiB) 3509 mal betrachtet
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Dieter,

vergleiche die doch mal mit Pflanze auf dem Foto hier:
viewtopic.php?f=14&t=260

Bild

Das ist eine sehr kleine, kompakte Form von paleacea.
Die Art kann aber generell sehr unterschiedlich ausfallen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Mona

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von Mona »

Tut zwar nichts zur Sache, aber - wunderschöne Pflanze - ist das deine Timm?
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von dreichl »

Timm Stolten hat geschrieben: vergleiche die doch mal nicht Pflanze auf dem Foto hier
Tja, wenn es so einfach wäre :? Und wenn die noch dazu sehr unterschiedlich ausfallen sehe ich da schwarz, es nur anhand eines Bildes zu versuchen. Deine macht jedensfalls deutlich mehr her :eclap

Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Dieter,

also deine Pflanze [u]ist[/u] eine T. paleacea - mußt du nicht weiter rumsuchen!

Gruß Mathi
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von dreichl »

Danke Dir für die bestätigende Info. Ich glaube, ich mus dich mal zum Ident-Kaffee einladen ;-)

Gruß,
Dieter
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia paleacea?

Beitrag von Timm Stolten »

Mona hat geschrieben:Tut zwar nichts zur Sache, aber - wunderschöne Pflanze - ist das deine Timm?
yepp
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten