Was bin ich für eine Bromelie?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo

Könnt Ihr mir bei den Identifikation helfen? Weiß nur dass sie es Feucht-Warm mag.

LG

Bild
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von GerFi »

Hallo Spielmannsfluch,

sieh bitte mal hier nach:

http://www.fcbs.org/cryptanthussociety/index.html --->fosterianus.

Aber achte mal drauf: Es sind dort 448 Hybriden eingetragen.
Da läßt sich nicht eine absolute Zuordnung herstellen, wenn keine direkten Angaben gemacht wurden.

Aber auch ohne 'Adelsprädikat' eine sehr schöne Chryptanthus.

Gruß
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo

Danke das hilft mir schonmal :) Werde den Abend mit suchen verbringen ^^

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Timm Stolten »

Vergleiche sie mal mit der hier:
http://de.bromwiki.net/Orthophytum_gurkenii

Cryptanthus hat kleine sitzende Blüten,
der Blütenstand von Orthophytum gurkenii wird locker 20-30cm hoch.
Ich tippe auf letztere.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo

Ich tippe eher auf Chryptanthus fosterianus.

Neben dieser Pflanze wuchs noch Cryptanthus lacerdae, die konnte ich eben recht deutlich auf der Seite identifizieren.

Bin nicht mehr Hundertprozent sicher ob die fosterianus auch blühte, aber die grüne hatte sitzende Blüten. Und hohe Blütenstiele waren da keine, das weiß ich. Beide wuchsen bodendeckend über einen Stein.

Momentan hab ich sie Im Terrarium im Trockeneren Teil oben bei so 25Grad.

Ist es ausreichend sie zwischen Holz zu klemmenoder braucht sie Substrat? Denke eher letzeres oder?

Soll dieses auf saurer oder kalkiger Basis sein? Habe in meinem Zuschlagstoffe Regal noch fertig gemischtes Substrat für Freilandorchideen. Das ist kalkhaltig und locker. Kann es auch noch weiter mit Lavastein und Bims strecken dass es gröber wird.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von GerFi »

Hallo Spielmannsfluch,

Timm wollte mich bestimmt ärgern, deshalb danke für die Chryptanthus-Bestätigung. :ewhistle

Die gehört auf jeden Fall in Substrat auf den Boden und nicht aufgebunden. Ob sauer oder kalthaltig, empfehle ich eher neutrales Pflanzsubstrat mit mineralischen Anteilen aufgelockert. Ich glaube die Chryptanthus möchten es lieber nicht ganz so sonnig haben wie zum Beispiel die Orthophytum gurkenii. Aber da meldet sich besser noch mal Jemand der sich besser auskennt. :oops:

Gruß
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Aber sie mögen es Relativ feucht oder? zumindest sind sie ja unter solchen Bedingungen gewachsen.

Mischung aus Anzuchterde, Lava, Perlite und Quarzsand sollte passen oder? Hätte halt noch Biskies und Dolomitsplit.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von GerFi »

reltiv feucht ist o.k. , aber nicht so stark das die Wurzeln verfaulen. Lava, Perlite würde ich auch untermischen.

MfG
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was bin ich für eine Bromelie?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wurzeln muss sie erst bilden. Der Stiel war durchgetrocknet und brüchig.

Werd sie morgen in Substrat setzen und ans Fensterbrett stellen.

LG danke für die HIlfe
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten