Riesen Tillandsie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Riesen Tillandsie

Beitrag von Christian »

Hallo Forum,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren diese Tillandsie in Dahlem auf dem Staudenmarkt mitgenommen, weil ich so eine Grosse Tilli vorher noch nie gesehen habe! Kann man aufgrund der Grösse die Suche nach der Art evtl. etwas einschränken?
Leider habe ich die damals ohne Infloreszenz gekauft, so das ich keine Blütenbilder liefern kann!

Bild

Bild
Gruß Christian
Joachim

Re: Riesen Tillandsie

Beitrag von Joachim »

Hallo Christian,

deine Bilder sind soweit ganz gut , jedoch wäre ein Bild mit der ganzen Blattrosette sicher Hilfreich...

es scheint mir so als ob die "Mutter" schon verblüht ist und du nun Kinder in den Blattrosetten hast.
Die bedeutet: Dass es nun unter Umständen ein paar Jahre daueren kann bis diese wieder bei dir blüht....
ist leider so ,aber das ist die Natur.

Zur Art kann man leider aus meiner Sicht kaum etwas sagen es ist jedoch auf alle Fälle eine epipytische Art.

tut mir wirklich leid , aber mehr kann ich dir da nicht helfen, jedenfalls noch nicht

liebe Grüße

Joachim
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Riesen Tillandsie

Beitrag von Christian »

Hallo Joachim,

danke das du es trotzdem versucht bzw. mir geantwortet hast :D

ich hoffe die grösse ist ok

Bild
Gruß Christian
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Riesen Tillandsie

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Christian,

Das sollte eine Till. fasciculata sein.
Sehr robust,wächst sehr gut und kindelt fleißig - blüht eigentlich jährlich, aber möchte im Sommer raus in die Sonne.

Adios mathi
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Riesen Tillandsie

Beitrag von Christian »

Hi Matthias,

ich habe die mal im Baensch als auch gestern im Botanischen Garten Braunschweig verglichen, deine Bestimmung ist Goldrichtig :mrgreen:
Im Sommer habe ich die auch im Garten hängen, letzten Sommer allerdings zusammen mit den Epis im Halbschatten zwischen Bäumen. Ich werde sie nächsten Sommer mal in die volle Sonne hängen, danke für deine Antwort :D
Gruß Christian
Antworten