geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Hallo,
meine Frau hat mir gestern eine traurige Tillandsie mitgebracht aus dem Supermarkt, die keiner haben wollte. 14 Tage stand sie da rum, kaum Licht, kein Wasser. Für'n halben Preis bekam sie die Pflanze und schenkte sie mir. Zuerst aus der Deko gelöst, hatte 50-75 % Licht fern gehalten. Und richtig gewässert, denn die ersten Blattspitzen sind schon vertrocknet.
Ich möchte gern mit dieser Tillandsie reden, nur wie heißt sie ???
Jetzt ist sie ca. 9 cm hoch, 10-12 cm Durchmesser (breit). Hat trocken eine graue Farbe und feucht richtig grün. Die Battaußenseite hat mehr weißlich-hellgraue (wie) Schuppen (sehen sie aus), als die Innenseite.

Könnt Ihr mir bei dem Namen helfen :?:

Kann ich den Kleber unten dran lassen?? Bringt die Pflanze auch mit Kleber eines Tages Ableger?

Viele Grüße
Woodman
(geändert: 3 Anhänge erntfernt und die gleichen Bilder in den Text eingebunden. [28.12.11 Woody])

von der Seite
Bild
noch ein Bild von der Seite
Bild
von oben
Bild
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin, dass sieht mir sehr nach einer Tillandsia velickiana aus. Halte sie über Winter kühl (Schlafzimmer o.ä.) und sei ähnlich zurückhaltend mit dem sprühen wie bei Deiner usneoides.

Warum gibt es eigentlich keinen Tatbestand der Pflanzenquälerei.
(Damit meine ich ich nicht Dich, Woodman, sondern die vielen Supermärkte und manche Gartencenter.)

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Moin Timm,
erst mal Danke für den 1. Versuch einer Identifikation. Mal schauen, was die anderen Profis vielleicht dazu sagen. Timm, kannst Du mir sagen, ob diese Tillandsia velickiana hängend oder stehend (Kopf nach unten oder oben) aufgebunden werden muß?
(Profi meine ich Menschen, die schon viele verschiedene Tillis in der Hand hatten, oder gesehen haben. Sie über viele Jahre gepflegt und gehegt haben (incl. Fehlschläge). Merke schon als blutiger Laie, daß man eine einzige Pflanze auf die vielfältigste Art und Weise 12 Monate am Leben erhalten kann. Und jeder glaubt, es wäre das Optimum, was er ihr gibt. [[Sehe es ja selbst, bei Rosen, Kakteen, Purpurglöckchen (Buchstaben auswählen). Meine Rosen hatten noch bis Ende Oktober das volle grüne Blattwerk bis zum Boden und blühten"]]).

Ich freu' mich, daß wenigstens einer Mal das Wort Pflanzenquälerei in den Mund nimmt. Meine Frau kann nichts dafür, daß bei REWE sowas verkauft wird (siehe unten), auch wenn sie dort arbeitet. Die Deko sooo hergestellt, daß kein Licht die Pflanze trifft!!! Im Raum Görlitz gibt's nur den Baumart Hornbach, wo Thillandsien angeboten werden. Einzelpflanzen in großen Plastewannen. 25-35 Stück in einer Wanne (Verpackung) zur Auswahl. Ich glaub', daß ist noch OK. Aber die Dekogegenstände von :lol: bis :Enaughty oder toll bis Kitsch hoch 10 mit Tillandsien beklebt, da kann man sich echt streiten. ALLES von der Firma Labude.
Ich merke schon, wenn ich mich mühselig durch das Forum "kämpfe", mit all den Themen, es sind fast immer die selben (gleichen) User, die den Anderen helfen. Danke schön an diese :lol: :thumbl

Viele Grüße
Woodman
(geändert: Anhang entfernt und als Foto eingebunden [28.12.11 Woody])

Org. Deko
Bild
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

Tja, aufwärts oder abwärts, das ist hier die Frage....

Diese Frage ist nicht immer so leicht zu beantworten. Bei vielen Arten ist es einfach, aber bei manchen ist beides möglich und manchmal auch egal. Ich persönlich bin im Zweifelsfall ein Nach-unten-Binder.

Den Wuchs wie bei einer velickiana nenne ich gerne "Kleiderhaken-Wuchs". Soll heißen, dass die Pflanze mir der Basis nach oben und mit der Triebspitze nach unten aufgebunden wird; sie "zieht" sich zwar später immer etwas nach oben aber mehr auch nicht.
Vorteil beim Kopf-nach-unten ist, dass die Pflanze einfach besser an der Unterlage (Holz etc.) dran bleibt. Sie hängt quasi etwas in den Seilen :D Beim Aufrecht-Binden werden einige nach einer gewissen Zeit kopflastig und kippen aus dem Strumpf raus. Ich hab jahrelang versucht eine seleriana aufwärts zu binden, weil ich das schön fand. Aber spätestens nach zwei jahren sind die umgekippt und oft sogar ganz abgefallen. Wenn man sie gleich nach unten bindet, halten sie besser, auch wenn spätere Kindel teils wieder nach oben wachsen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, is nicht so einfach schriftlich zu erklären.

Ich hoffe auch immer noch dass sich mal wieder ein paar andere Mitglieder zu Wort melden und Neulinge unterstützen, denn das Forum war eigentlich nicht als One-man-show gedacht.

Viel Erfolg und natürlich darfst Du auch weiterhin Fragen stellen, wenn Du nicht weiterkommst.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Tja Timm, ob nach oben oder unten zu binden ist, las ich auch erst in einem alten DDR Buch "Tillandsien - Blüten der Lüfte" von Jürgen Röth (1991). (Auch die "DDRler" haben sich schon damit beschäftigt!) Wer kultiviert schon Pflanzen Kopf nach unten? Da muß man erst mal drauf kommen, daß es auch anders geht! Aber die unberührte Natur der Tillis zeigt es einem oft genug, was alles möglich ist.
Meine Frau hat am Anfang auch nicht verstanden, warum ich vier Tillandsienbücher (3 aus Antiquariten online) mir kaufte. Als sie aber darin gelesen hat, merkte sie all die Unterschiede, was der eine nicht schreibt, ist im anderen drin. ---- Iiich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich eine neue Pflanze kaufe, muß ich vorher wissen, was sie gern möchte, was nicht. Viele gehen nur in den Laden - sieht toll aus - kauf ich!! Für das vorher studieren war das beste Beispiel meine 2 Pflanzen (verschieden farbigen Blüten) der Wüstenrose. Hätte ich vorher nicht gelesen, wären sie jetzt schon tod.
Timm Stolten hat geschrieben: Ich hoffe auch immer noch dass sich mal wieder ein paar andere Mitglieder zu Wort melden und Neulinge unterstützen, denn das Forum war eigentlich nicht als One-man-show gedacht.
Ja, deswegen sprach ich es ja aus!!! Ihr, die damit täglich arbeitet, ist vieles kein Problem. Ihr helft ja auch!! Aber all die, die jeden Artikel immer lesen, auch wenn was neues dazu kommt, die haben (nehmen sich) nicht die Zeit, ihre Meinung/ Erfahrung zu sagen!!! --- Nur mach Dir keine Platte (Kopf) Timm, auch in den Orchideen- und Pflanzenforen (allg) ist es gaaanz genau so. - Wenn ich oft ein Forum besuche, vieles lese, haue ich auch in die Tasten, um meine Gedanken anderen zu sagen.

Viele Grüße
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

Woodman hat geschrieben: Iiich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich eine neue Pflanze kaufe, muß ich vorher wissen, was sie gern möchte, was nicht. Viele gehen nur in den Laden - sieht toll aus - kauf ich!!
Mein Reden: (Fast) jeder, der sich ein Haustier kauft, erkundigt sich vorher ganz genau, was es braucht und was es frisst. Pflanzen haben in unserer Konsumgesellschaft den Stellenwert eines Wegwerfartikels, weil sie eben keine Kulleraugen haben. Schau doch nur in die TV-Zeitschrift: Fast jede sogenannte Naturdokumentation handelt zu 90% von Tieren und die Sendungen a la Nashorn, Giraffe & Co nehmen immer mehr überhand. Der Durchfall eines Frankfurter Affen zur besten Sendezeit, aber Pflanzen ????? Und wohin führt das ?
Frag mal einen Abiturienten mit Durchschnittsnote 1 ob er Dir zehn heimische Bäume nennen oder Weizen von Hafer unterscheiden kann.

Egal, ich kanns nicht ändern, sondern meist nur noch den Kopf schütteln.

Und übrigens: Mit dem DDR-Buch von Jürgen Röth habe ich angefangen !! :thumbl
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus woodman,

Aber in deiner Nähe gibt es doch genügend Tillandsienfreunde - das weiß ich noch von früher.
Am besten erkundigst du dich mal bei der Geschäftsstelle der Deutschen Bromelien - Gesellschaft
nach deren Mitgliedern in deiner Nähe.
Da kannst du bestimmt Kontakte knüpfen!

Adios Mathi
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Matthias Lieber hat geschrieben: Aber in deiner Nähe gibt es doch genügend Tillandsienfreunde - das weiß ich noch von früher.
Hallo Matthi, einen kenne ich selbst durch die Orchi u. Tilli - Austellung. Waren vor einem Monat dort. W. Hoffmann, nur er ist 25 Km von GR (Görlitz) er hat hauphsächlich Orchi (normal und winterhart) die Tillandsien hat er nur nebenbei. Er wird mir keine Hilfe sein. Ich hab zwar die "Bart"tilli var. minor von ihm, aber nur wegen einer Pflanze hinfahren, nö. Er kennt und hat ne Orchidee ohne Blätter UND blüht (Rarität), ... Ja, die 3 Bilder sollten reichen und wenn sie sollte blühen, soll'ts noch sicherer sein. Trotzdem DANKE Matthi

LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Matthias, wenn Dein Bruder im nahen Umfeld von GR wohnt, und auch Tillandsien hat, vermutlich mehr Ahnung wie ich, könnt' ich ihn vielleicht besuchen :ewhistle . Eine Spritztour mit dem Rad (nächstes Frühjahr), so hätte ich ein lohnendes Ziel und auch was für die Gesundheit getan. Bütte sprich mal mit Deinem Bruder :roll: :oops: Thanks :salut
Kannst mir ja per PN antworten.

Viele Grüße
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Andreas Böker »

Ich würde noch eine andere Art ins Spiel bringen: Tillandsia magnusiana.....

Die würde ich immer waagerecht aufbinden....


Besuchbar bin ich jederzeit, ist nur halt weit weg von Görlitz.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von DAGR »

Ich will nicht den Experten dreinreden (bin noch ein ziemlicher "Unexperte", aber...
Ich hab auch zuerst an T. magnusiana gedacht, die ich auch habe, aber bei genauerer Betrachtung von meiner fällt mir auf, dass bei ihr nur die jungen Blätter "aufrecht" (gerade von der Pflanze weg) stehen, die älteren neigen sich stark nach hinten, bis sie ein die Gegenrichtung von den neuen zeigen. (Kann das leider nicht besser erklären :oops: )
Bei der Pflanze von Woodman kann ich das eigentlich nicht erkennen, sie sieht wirklich viel mehr wie eine velickiana aus, die ich auch mal hatte (hatte...*seufz*)

LG, Daniel :D
Joachim

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Beitrag von Joachim »

Hallo Ihr Rätzler,

einen schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch und viele Geschenke

anbei mal ein bild von T. magnusiana am Standort in 1243m msn

Bild
Antworten