2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Hallo Ihr Helfer für ein kleines :?:
Ich mußte durch Deutschland mitreisen und siehe da, ich habe mich nach 3 neuen Tillandsien bücken können. (@ Timm, Katzen waren nicht dabei. Dein Deckname für T. usneoides. :ewhistle [ :oops: ])
Eine war T. xerographica, dass weiss ich sehr genau!
Aber die anderen 2 putzigen Gesellen, wer kann mir helfen?
(Für mich immer wieder gewaltig und gigantisch wie unterschiedlich Tillandsien aussehen können!! Bei keiner Gattung, Art, ... habe ich es sooo krass wahrgenommen!!)
1. hat einen Stiel/Hautrieb von ca. 4mm mit Seitentrieben. Die Blätter z.Z. maximal 11 cm. Bild Bild
2. ein wundersammes Geschöpf, unten ein Seitentrieb oder Kindel und "oben" sieht es so aus, als wenn aus einem Trieb alles sich in momentan 3 Triebe/Köpfe zu teilen beginnt. Die längsten Blätter sind 15 cm.
Bild Bild und von oben gesehen: Bild

Könnt Ihr vielleicht auch sagen, ob diese Kopf hoch oder runter zu binden sind. Sonne, Halbschatten und welche Temperaturen Sommer/Winter. Beide vermute ich als graue Tillandsien.
Vielen schon mal im voraus den fleißigen Schreiberlingen

Liebe Grüße
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: 2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin,

das sind beides Tillandsia schiedeana.
Die gibts mit vielen und wenigen Schuppen, also mal eher grau und mal eher grün.
Klare Kandidaten für die "Kopf-nach-unten"-Methode.
Die Triebe brechen leicht ab und sie verzweigt sich schnell und stark. Da muss man meist spätestens nach zwei Jahren nachbinden. Bildet aber schöne große Kugeln und wenn die auf einen Schlag blühen ist das was Schickes. Eine schöne Einsteiger-Pflanze, schwer umzubringen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Timm, es fällt mir schwer Dich zu verstehen

Beitrag von Woodman »

Hallo und Danke Timm
Habe extra für Dich beide Pflanzen nochmal nebeneinander gelegt, damit Du den Unterschied siehst (großes Bild!). Gern hätte ich es Dir in 3D gezeigt, damit Du's noch besser siehst.
Bild
links Tilly 1 und rechts Tilly 2
Jaa, ich kann mir gut vorstellen, daß Tilly 2 Tillandsia schiedeana ist. Kann nachvollziehen, wie super toll das aussieht, wenn sie blüht!!! Auch paßt es zum Text + Bild im Buch "Tillandsien für Zimmer ..." Elvira Groß S. 74/75.
ABERRR DIE NUMMER 1???!!! Da ist ein Haupttrieb, wie ein Stiel! Vermutlich verzweigt er öfters, daß sich viele Spitzen/Enden bilden. Pe a pe ein lockeres Polster sich bildet. Oder schau Dir mal genau an, wie um den Trieb die Blätter angeordnet sind. Auch die Blattabstände am Trieb sind viel größer. Bei Tillandsia schiedeana gibt's keinen Abstand, viel eher wachsen die Bläter dicht rosettenformig. Timm..., überschlafe das Ganze noch Mal, dann grübel, grübel oder schaue nach dem Urlaub auf Arbeit nach.

Zur Bromwiki von Tillandsia schiedeana, das Bild da mit den roten/rötlichen Blüten ist nach dem Buch siehe oben viel eher Tillandsia schiedeana ssp. glabrior (S. Gardner 1984) [ich kann nur nachquatschen, was da steht]. Die reine T. schiedeana (Steudel, 1841) "Die 4 bis 6 cm langen Blütenblätter sind gelb bis rötlichgelb und bilden eine aufrechte Röhre, aus der Staubblätter und Griffel herausragen" + im Bild auch gelb.

LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: 2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

T. schiedeana ist in Mexiko und den angrenzenden Ländern eine der am weitesten verbreiteten Arten.
Ich habe da schon sehr verschiedene gesehen. Die Pflanze auf dem Bild ist sicherlich eine "normale" schiedeana. Wie gesagt, grün, grau,graugrüngrau, dick, dünn, grasartig, die Dinger variieren stark.

Die Unterart glabrior gibt es nicht mehr, sie ist jetzt eine eigene Art. Somit wird auch die Art schiedeana nicht mehr weiter unterteilt.

Jetzt mit dem größeren Bild, bin ich bei linken nicht mehr sicher. Das kann vieles sein. Vielleicht ne incarnata??????? ... aber all das ist Stochern im Nebel.

Wie ich schon soooooo oft erwähnt habe, ist eine Bestimmung nur über Fotos sehr schwierig und fehlerbehaftet. Wenn man nicht weiß, ob es reine Arten aus der Natur oder Züchtungen-Kreuzungen-Hybriden- Ausleseformen aus dem Handel und die Dinger noch nicht mal Blüten haben, ist es ....schwer.

Häng sie einfach kopfüber und warte auf die Blüte. Dann bleibt es spannend. 8)

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: 2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Beitrag von Jan Claus »

T.schiedeana war schon ganz gut,es gibt in Costa Rica Pflanzen die genau so aussehen. Ich würde aber noch Tillandsia paleacea ins Rennen werfen!

Gruß Jan
Joachim

Re: 2 neue Tillandsien noch ohne Namen

Beitrag von Joachim »

Hallo ihr vorweihnachtlichen Rätzler,


wartet doch einfach mal ab bis sie Blüht dann wisst ihr es ganz genau

ist es eine Röhrenblüte in gelb = es t. schiedeana

ist es eine Blüte mit genagelten Petalen(Kronblättern) in blau oder hell lila und duftet = es t. paleaceae

allen eine frohe besinnliche Weihnachtszeit...

liebe Grüße

Joachim in BN
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Danke

Beitrag von Woodman »

Ich kann Euch allen nur Danke sagen für Eure Hilfe.
Auf den Punkt gebracht Bild
Na denn, warte(n) ich (wir) auf die Blüten.

LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten