Tillandsia ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Tillandsia ?

Beitrag von dreichl »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine weiß blühende, OK mittlerweile verblüht, aus der aeranthos-Ecke. Die hatte zwar mal einen Namen beim Vorbesitzer, der ist aber nicht mehr leserlich. Ich habe auch schon Vorschläge bekommen als da wären:

Till. aeranthos f. alba
Till. tenuifolia f. alba (var. disticha f. alba)
Till. araujei

Aber wie soll ich die denn unterscheiden, sofern das für den Laien überhaupt möglich ist. Kann von Euch da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dieter
IMG_0893_2.jpg
IMG_0893_2.jpg (163.02 KiB) 2315 mal betrachtet
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Re: Tillandsia ?

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Dieter,

wenn nur die Blüten weiss sind, der Blütenstand aber rot oder orange, dann scheidet T.aeranthos f. alba aus, die ist nämlich komplett weiss.

Viele Grüße und eine guten Rutsch für alle
Steffen
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia ?

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Dieter,

das ist die Varietät alba, publiziert von T. Strehl. Schau mal in den Artikel über T. aeranthos in Die Bromelie 2011(1). Da findest du tolle Bilder zu T. aeranthos.

Bei den Pflanzen von Holm sollte es sich um die Varietät "alba" handeln, wobei die manchmal auch leicht ins gelbliche gehen -> Varietät flava....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ?

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Dieter,

könntest Du bitte Deine Fotos extern einbinden, über Fotodienste wie imageshack oder flickr?
Ich muss aus Platzgründen die "Hochladen"-Funktion ausschalten.
(eigentlich sollte die gar nicht angeschaltet sein)
Nur wenn ich das jetzt tue, werden alle Bilder die bisher so hochgeladen und eingebunden wurden, ausgeblendet.

Danke.
LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten