Bromelien auf meiner Peru-Reise

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Da ich kein passendes Unterforum für Reiseberichte gefunden habe und für die meisten der zu zeigenden Pflanzen keine vollständigen Namen bieten kann, plaziere ich diesen Bericht über meine Peru-Reise im Februar 2012 wohl am besten in dieses Identifikation-Forum.

Die erste Station meiner Reise mit Bromelien-Kontakt ist der Colca Canon. In dieser spektakulären Landschaft wachsen am Rande einer 1200 m tiefen Schlucht neben diversen Kakteen auch diese attraktiven grossen Bromelien, die ich der Gattung Puya zuordnen würde:

Bild

Der Standort liegt auf etwa 3800 m Höhe.
Februar ist Regenzeit im Peruanischen Hochland. Dieses Jahr hatte es besonders viel geregnet.
Alles war saftig grün.
Neben verwelkten Blütenständen vom Vorjahr wuchsen bereits neue Blütentriebe:

Bild

die voll ausgewachsen sicher 2,5 m Höhe erreichen werden.

Bild

Dieser hier beginnt schon, sich zu verzweigen:

Bild

Hier mal ein bisschen näher:

Bild

Erstaunlich fand ich, dass selbst die extrem harten und spitzen Blätter dieser Pflanzen offensichtlich von Tieren verspeist werden.

Bild

Bilder von weiteren Bromelien-Standorten demnächst in diesem Theater ...
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von GerFi »

Hallo Frank,

sieht ja sehr gut aus, der Blütenstand.
Das denken bestimmt auch andere Mitmenschen, sonst wäre wohl nicht das Hieroglyphen-Täfelchen an der Basis der Pflanze aufgestellt worden. Schon erstaunlich in dieser Landschaft.

Ich freue mich auf die weiteren Bilder.

Gruß
GerFi
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von Holger HH »

Moin Frank

Sehr schöne Bilder :thumbl :thumbl :thumbl

Leider kann ich dir auch nicht mit der Identifikation weiter helfen .
Eine Puya mit Sicherheit ,aber welche ?
Versuche es mal bei Eric . http://botu07.bio.uu.nl/tropical/?gal=bcg
Vielleicht kann dir dort jemand sagen um was es sich genau handelt .

Bitte mehr Bilder :edance :edance :edance

Beste Grüße aus Hamburg

Holger
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

GerFi hat geschrieben:Das denken bestimmt auch andere Mitmenschen, sonst wäre wohl nicht das Hieroglyphen-Täfelchen an der Basis der Pflanze aufgestellt worden. Schon erstaunlich in dieser Landschaft.
Auf dem Hieroglyphen-Täfelchen steht nur "Please do not litter", was wohl soviel heissen soll wie "bitte nicht zumüllen".
Die Pflanze auf diesem Bild steht in der Nähe des Cruz del Condor, einem Aussichtspunkt, der von vielen Touristen besucht wird. Und die neigen eben oft dazu, diese oder jene Lebensmittelverpackung zu "verlieren". Ganz vorn dran dabei übrigens die Verpackungen einer nordamerikanischen Erfrischungsgetränke-Firma, die wohl mittlerweile gleichmässig den kompletten Erdball bedecken.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Raqchi ist eine historische Stätte mit den Resten eines bedeutenden Inka-Tempels und vielen weiteren Inka-Gebäuden. Sie liegt auf 3500 m Höhe etwa 100 km südöstlich von Cusco.

An den Inka-Mauern wachsen diese Tillandsien:

Bild

Aus der Nähe betrachtet sehen sie so aus:

Bild

Zusammen mit Tillandsia usneoides wächst diese Tillandsia auch als Epiphyt auf grossen Trichocereen:

Bild

Hier noch mal aus der Nähe betrachtet:

Bild

Und hier der Trichocereus mit seinen Tilli-Gästen in der Gesamtansicht:

Bild

Wahrscheinlich haben wir eine besonders sonnenarme Regenzeit erwischt. Wir haben im Hochland höchstens 1 Stunde Sonne pro Tag erlebt, meist war es dick bewölkt.

Auf dem Hauptplatz des zu den Ruinen gehörenden Städtchens wuchsen einige gewaltige Bäume, die komplett mit Tillandsia usneoides behangen waren:

Bild

Weiter geht es dann demnächst ins heilige Tal der Inkas ...
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Archäologische Stätten sind oft wahre Fundgruben für Pflanzenfreunde mit einer Interessenlage ähnlich der meinigen. So auch die alte Inka-Stadt Pisaq auf etwa 3350 m Höhe im heiligen Tal der Inka (Tal des Urubamba-Flusses) nördlich von Cusco gelegen. Ein wahres Paradies für Freunde der Bromelien, Kakteen und anderer exotischer Gewächse.

Zunächst wächst hier wieder eine Puya-Art, hier mit Blüten und Knospen:

Bild

Im Hintergrund sieht man gut erhaltene Inka-Terassen.
Die Blüten sind aus der Nähe betrachtet weiss und grün und öffnen sich nur wenig. Die Blütenblätter hängen schlaff herunter. Es handelt sich hier aber nicht um eine verwelkende Blüte, das ist der normale Anblick einer maximal geöffneten Blüte:

Bild

An einem Felsen wachsen diese Tillandsien-Cluster:

Bild

Das könnte eine Baby-Puya sein, vielleicht aber auch eine ganz andere Bromelie:

Bild

In Ermangelung von Bäumen in dieser Höhe hat sich diese Tillandsie auf einem niedrigen Busch angesiedelt:

Bild

Diese Puyas haben schmalere Blätter in silber, der Blütenstand sieht aber genauso aus wie bei der obigen:

Bild

Und hier ein Prachtexemplar einer blühenden Tillandsie:

Bild

Demnächst mehr interessante Pflanzen vom selben Standort ...
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Wir befinden uns immer noch in den Bergen zwischen den Inka-Ruinen von Pisaq und sehen diese Tillandsie an Felsen:

Bild

Leicht off-topic diese wunderschöne Iris-Verwandte, wahrscheinlich eine Trimezia:

Bild

Und hier ein schöner Trupp felsbewohnender Tillis:

Bild

Wer hier genau hinschaut, kann neben den Bärten der T. usneoides noch andere Tillis und Bromelien erkennen. Leider schneidet dieses Forum grössere Bilder einfach ab, in dieser Bildgrösse sind Details aber kaum zu erkennen:

Bild

Hier verschmelzen Inka-Mauern mit natürlichen Felsen zu einem grossartigen Lebensraum für Bromelien und Kakteen:

Bild

Hier ist wieder genaues Hinschauen gefragt. Die silberne Tillandsie ist umringt von z.T. recht grossen schmalen Bromelien-Trichtern, vermutlich eine Vriesea, allesamt auf Felsen wachsend:

Bild

Soll ich auch einige wenige interessante nicht-Bromelien Pflanzen zeigen?
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von GerFi »

Hallo Frank,

Betriebsblind wollen wir ja nicht werden.
Jedes Bild von Dir ist eine Bereicherung !

Die kleine Puya mit den braunen Hüllblättern erinnert mich an Puya ferruginea.
http://botu07.bio.uu.nl/tropical/?gal=d ... 25#current

Nun also ECHTE Standort-Fotos, whow.

Wir hatten sie im Samenversandt als Puya spec.
Vielleicht kann der damalige Spender uns noch mal welche ins Körbchen legen?

Viele Grüße
GerFi
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

GerFi hat geschrieben:Die kleine Puya mit den braunen Hüllblättern erinnert mich an Puya ferruginea.
http://botu07.bio.uu.nl/tropical/?gal=d ... 25#current
Ja, das Bild passt ganz gut. Bolivien ist ja auch nicht so weit entfernt.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Wir bewegen uns weiter im archäologischen Gelände von Pisaq in etwa 3350 m Höhe uns sehen auf dem nächsten Bild 3 Tillandsia-Arten vereint:

Bild

Die Inka-Mauern selbst werden von vielen interessanten Bewohnern besiedelt:

Bild

Die hier am Felsen klebenden (wahrscheinlich) Vrieseas haben eine extrem helle Farbe,
vielleicht weil sie komplett ohne Schatten durch andere Pflanzen auskommen müssen:

Bild

Hier mal so eine mutmassliche Vriesea in Nahaufnahme umrankt von einer ganz süssen kleinen Passiflora:

Bild

Und mittendrin eine blühende Lobivia, wahrscheinlich Lobivia hertrichiana.

Bild

Und hier nochmals eine Bromelien-Gesellschaft am Felsen:

Bild

Und da hab ich auch noch die mutmasslichen Vrieseas mit Blütenstand erwischt:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Bevor wir uns tiefer ins heilige Tal der Inkas begeben, noch einige letzte Impressionen von den Ruinen oberhalb von Pisaq:

Bild

Bild

Diese wunderschöne Lupine fand sich ziemlich häufig in Höhen zwischen 3000 und 4000 m.
Es war genau der richtige Zeitpunkt um die Blüten in voller Schönheit erleben zu können:

Bild

Hier noch mal lange Tilli-Bärte:

Bild

Und mittendrin noch eine schöne rote:

Bild

Ein kleiner Kakteenwald aus blühenden Erdisia-Pflanzen:

Bild

Ein Bromelien-Gärtner in einem botanischen Garten könnte nur schwer eine schönere Landschaft zusammenstellen als sie hier in der Natur zu finden ist:

Bild

Und weil man dieser niedrigen Auflösung kaum Details erkennen kann, hier noch der Link zu dem gleichen Bild in ordentlichen Dimensionen:

http://www.webfilesys.de/Peru/Bromelien ... 7-2048.jpg

Weiter geht es demnächst abwärts im Tal des Rio Urubamba zu neuen interessanten Bromelien-Standorten ...
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Ollantaytambo war eine Festung, in der ein Inka-Herrscher sich noch einige Jahre gegen die spanischen Eroberer behaupten konnte:

Bild

Sie liegt etwa auf 2850 m Höhe und ist ein Paradies für Freunde tropischer Pflanzen.
Die Felshänge neben den Terassen sind dicht mit Kakteen und Bromelien besiedelt:

Bild

Darunter auch prächtig blühende Tillandsien:

Bild

Hier mal etwas näher rangeholt:

Bild

Sowohl natürliche glatte Felsen

Bild

als auch die von den Inkas glattpolierten Mauersteine werden von Tillandsien bewohnt:

Bild

Und natürlich dürfen auch hier die hängenden Bärte der Tillandsia usneoides nicht fehlen:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Ollantaytambo liegt noch oberhalb der "Baumgrenze", dass heisst, die Bromelien können nur auf Felsen siedeln wie diese Tillandsie mit reifen Früchten und Blüten:

Bild

Naja, in dieser Auflösung wieder schlecht zu erkennen, deshalb die Blüten und Früchte noch mal im Detail:

Bild

Oder eben auf Kakteen als Baum-Ersatz, wie z.B. diesem Trichocereus:

Bild

Zwischen all den Bromelien gab es auch blühende Orchideen:

Bild

Noch eine Alternative für einen Wuchsplatz einer Tillandsie: auf den abgestorbenen Resten einer anderen Bromelie (Puya):

Bild

Und immer wieder schön anzusehen die mit Bromelien bewachsenen Felsen. Ich meine hier 3 Tillandsia-Arten und eine Puya erkennen zu können:

Bild
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von GerFi »

Hallo Frank,

fantastische Bilder !

Ich hoffe Du warst angeseilt.
Auf dem letzten Bild bekommt man einen schönen Eindruck von der steilen Felswand und dem Abgrund.
Auch ist deutlich zu erkennen: Puyas und Tillandsien wollen zusammen sein!

Gruß
Gerhard :eclap
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Da versteckt sich noch etwas besonderes im Puya-Gebüsch:

Bild

Also gleich mal weiter reinzoomen. Sieht aus wie eine Hechtia, aber gibt es die überhaupt in Peru? Oder eben noch eine weitere Puya-Art:

Bild

Und hier noch eine andere blühende Puya-Art:

Bild

Und auch hier der Blütenstand im Detail:

Bild
Antworten