Bromelien auf meiner Peru-Reise

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Und ab und zu mischt sich unter die hellgrünen Felsbewohner auch mal eine buntblättrige:

Bild

Das war eine Überraschung: scheinbar die gleiche Art aus der Iridaceae-Familie, die ich bereits zwischen den Inka-Ruinen von Pisaq auf 3350 m Höhe gesehen hatte, lebt hier als Lithophyt im Bergregenwald auf 2000 m Höhe an der nassen Felswand zwischen den Vrieseas:

Bild

Dieses Prachtexemplar hat eine ganzen Baum für sich alleine:

Bild
terra-jungle
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 18 März 2012, 14:32

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von terra-jungle »

Hallo Daniele von Terra-Jungle hier. Das sind wunderschöne Bilder. Ich selbs was auch schon in Kolumbien, Panama, Costa Rica und Equador, ich kann allen Liebhaber von Bromelien nur empfehlen diese Länder mal zu besuchen. Nicht nur allein wegen den Bromelien, einfach alles stimmt in diesen Ländern. Die Menschen, die interessante Kultur, und deren Fauna natürlich sowie Flora! Nochmal kompliment zu den diesen Bildern. Lieben Gruß Daniele von Terra-Jungle.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Unsere Wanderung ging dann zunächst durch ein Stück von Menschen veränderten Wald, eine Art abgestorbenes Projekt eines Botanischen Gartens. Es gab also neben den vom Menschen angepflanzten Arten schon wieder viele einheimische, die das Gelände zurückerobern. Deshalb ist nicht ganz klar, ob die folgenden Pflanzen wirklich alle wild dort wachsen. Ich vermute aber, dass die Bromelien nicht als wichtig genug angesehen wurden, um dort angepflanzt zu werden. Auch sonst wurden im Garten überwiegend Pflanzen zusammengetragen, die in der näheren Umgebung beheimatet sind.

Hier wächst gerade ein Blütenstand, vielleicht könnte er zu einer grossen Guzmania gehören:

Bild

Der Weg kreuzte einen schönen Bergbach:

Bild

Auch diese glatte Rinde bereitet den Bromelien kein Problem beim Festklammern:

Bild

Diese mannshohe bodenbewohnende blühende Bromelie könnte eine Pitcairnia sein:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Und so sehen die Blüten der mutmasslichen Pitcairnia aus der Nähe aus:

Bild

In der Nähe des Bach-Ufers wächst diese Sobralia-Orchidee:

Bild

Je weiter wir in den Wald vordrangen, desto wilder wurde er, von Garten nichts mehr zu sehen.
Auf dem Boden wuchs diese Pflanze mit einem Kopf-förmigen Blütenstand. Ich würde auf eine Guzmania tippen [edit: mittels http://fcbs.org als Guzmania acuminata identifiziert]:

Bild

Der Blütenstand (oder sind das schon die Früchte?) aus der Nähe betrachtet:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Hier eine andere Bromelie, bei der ich ebenfalls auf Guzmania tippen würde, mit etwa 2 m hohem Blütenstand mit reifen Früchten. Ich habe keine Samen in den Fruchtkapseln gefunden.

Bild

Baumfarne sorgen im Regenwald immer für eine ganz besondere Stimmung:

Bild

Das Ziel der Wanderung war der Wasserfall von Mandor. Er hat so viel Wasserstaub erzeugt, dass die Linse des Kameraobjektivs in kürzester Zeit nass war:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

terra-jungle hat geschrieben:Ich selbs was auch schon in Kolumbien, Panama, Costa Rica und Equador, ich kann allen Liebhaber von Bromelien nur empfehlen diese Länder mal zu besuchen. Nicht nur allein wegen den Bromelien, einfach alles stimmt in diesen Ländern. Die Menschen, die interessante Kultur, und deren Fauna natürlich sowie Flora!
Ja, zumindest was die Natur angeht, kann Europa kaum mit diesen Ländern mithalten, zumal es bei uns sowieso kaum einen Quadratmeter Land im natürlichen Zustand gibt. Und dazu kommen dann noch die 5 Monate, in denen praktisch gar kein Pflanzenleben stattfindet.
terra-jungle
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 18 März 2012, 14:32

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von terra-jungle »

Ich habe schon oft mit dem Gedanken des Auswanderns gespielt...vorallem wenn man sich nun die Situation unserer auch so westlischen tollen Industriewelt (alle verschuldet und noch mehr Schulden machen um die alten Schulden zu bezahlen :ewall ), auch wenn man in solchen Ländern weniger verdient..das Leben dort find ich ist noch wirkliches Leben...ach hören wir auf zu schwärmen ^^..ich hab mich in die Menschen und den Kontinent verliebt! Sowas siehst du in unseren verschnöselten Ländern nicht mehr...soviel Herz. Liebe..Hilfsbereitschaft..und oft ohne Kapitalismusdenken! ><...
Lieben Gruß Daniele von Terra-Jungle.
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

In der Nähe eines kleineren Zuflusses zum Bergbach wächst eine wilde Fuchsia-Art:

Bild

Das sind die Früchte einer wilden Canna:

Bild

Lichte Stellen im Bergregenwald waren ein Paradies für tropische Schmetterlinge:

Bild

Bild

Eine Begonie mit komplett roten Blättern:

Bild

Und damit dieser Beitrag nicht komplett in die Bromelien-Losigkeit abgleitet, hier noch eine Quoten-Bromelie:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Diese Orchidee (vermutlich Oncidium) hält sich nur noch mit einer Wurzel in der Schwebe:

Bild

Die hellgrünen Flecken an dieser Felswand sind alles Bromelien (Vriesea):

Bild

Die schöne Fuchsia boliviana mit ihren langen Blütentrauben ist uns mehrfach begegnet:

Bild

Diese Orchidee wurde von Menschen angepflanzt und könnte ein Epidendrum sein:

Bild

Eine bunt gemischte Epiphyten-Gesellschaft:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Es ist schon erstaunlich, auf welch dünnen Ästen sich die Bromelien festklammern können:

Bild

Heliconien fanden sich ab und zu am Wegesrand:

Bild

Das besondere an Bromelien: sie wachsen nicht nur im Regenwald, sie sind der Regenwald:

Bild

Wir verabschieden und aus dem Bergregenwald des Urubamba-Tals mit einem Bild der schönen gelb-rot blühenden Vriesea:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Zurück im heiligen Tal wandern wir von den Salinen von Maras auf knapp 3000 m Höhe entlang des Salzwasserbaches etwa 150 Höhenmeter abwärts zum Rio Urubamba.
Hier in der baumlosen Zone werden wieder die Felsen interessant als Wuchsort für allerlei interessante Pflanzen:

Bild

Diese Opuntia macht vor dem blauen Himmel eine gute Figur:

Bild

Und hier die Blüte einer Passiflora:

Bild

Wir befinden uns jetzt wieder in der Zone der grauen Tillandsien:

Bild

Dieser kleinere Säulenkaktus könnte vielleicht ein Cleistocactus sein:

Bild

Die Zonierung der Blätter gibt dieser Agave ein attraktives Outfit:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Dieses Tilli-Polster hat schon bessere Tage erlebt, ein grosser Teil ist schon abgestorben:

Bild

Noch eine polsterbildende Tilli-Art:

Bild

Und welche Bromelien-Art blüht hier mit grünen Blüten? Auch eine Puya?

Bild

Diese Tilli haben wir sehr häufig im Hochland angetroffen:

Bild

Und da noch mal ein richtig schönes Polster:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Wo es keine Bäume gibt, wird auch der dünnste Strauch noch von Epiphyten besiedelt:

Bild

Ganz schön aufgeblasen:

Bild

Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tillandsien-Same auf einen solchen Draht trifft und dann auch noch haften bleibt?

Bild

Offensichtlich nicht ganz so gering:

Bild

Dieses Tor gehört zu einem erst kürzlich verlassenen Dorf unter einer überhängenden Felswand aus leicht abbröckelndem Fels. Die Bewohner waren offensichtlich Pflanzenliebhaber:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Ich hatte die gelbe Iris-Verwandte mutmassliche Trimezia bereits in den Ruinen von Pisaq und im Bergregenwald bei Aguas Calientes gezeigt.
In den Ruinen von Sacsayhuaman auf etwa 3800 m direkt über Cusco gelegen gibt es diese Pflanzen auch in blau:

Bild

Und was passiert, wenn wie in Puca Pucara gelbe und blaue Exemplare nebeneinander wachsen? Richtig, es gibt Natur-Hybriden. Ein ganzer Schwarm von Zwischenformen mit verschiedenen Farben war zu bewundern, z.B. diese in braun:

Bild
frank.hoehnel
Beiträge: 374
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Bromelien auf meiner Peru-Reise

Beitrag von frank.hoehnel »

Das waren einige botanische Impressionen von unserer Peru-Reise. Ein Land voller Schätze für den Naturfreund. Und speziell für Bromelianer. Leider hatte ich zu wenig Zeit, um all die Kostbarkeiten in Ruhe zu geniessen. Viele interessante Details habe ich erst zu Hause auf den Fotos entdeckt.
Falls sich jemand fragt, welches Land ein attraktives Reiseziel für Bromelien-Freunde ist: klare Empfehlung für Peru!
Antworten