Tillandsia secunda var. vivipara

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

es hat REICHLICH Nachwuchs gegeben:

Bild

Bild

Wenn die ganzen Kindel mal groß werden, brauche ich noch einen Anbau. Aber ist das denn nicht ein toller Anblick?

Ein paar Kindel werde ich jetzt schon mal topfen, vielleicht mag ja irgendjemand ein Kindel übernehmen. Im Juli mache ich ja einen Tag der offenen Tür, da gibts dann Ableger.....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Woodman »

Hallo Andreas,
nun habe ich auch 2 zusammenhängende Kindel. Nie darf ich meiner Frau erzählen, wie groß die Pflanzen mal werden :!:
Kannst Du mir bitte sagen:
1. Jetzt noch aufbinden bis sie größer werden?
2. Oder gleich trennen und in Pinienrinde setzen?
3. Kann man die auch so pflegen wie Tillandsia cyanea? Vom Frühjahr bis Herbst viel Schatten. Oder verträgt sie auch Halbschatten (Vormittagssonne).
4. Ist sie sehr anfällig auf zu viel Feuchte? Selten nur in den Blattansätzen Wasser?

Ja mein Freund, da habe ich mal wieder eine echte Herausforderung in der Tasche :scratch :!:
Nun sind sie da und auch das werde ich bewältigen. :ewhistle
Viele Grüße
Klaus
PS: Bei www.tillandsiabiotope.com gab es auch noch Bilder von jüngeren Pflanzen
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Klaus,

grade die vivipare Form ist sowas Tolles, wenn die Kindel kommen. Du musst aber keine große Angst haben, denn die Mutterpflanze scheint keine "normalen" Kindel zu machen und die kleinen wachsen nur mittelmäßig. Bis zur wieder blühenden Pflanze dürften 6-8 Jahre vergehen. Mit der Beichte hast du also noch Zeit.

Zu deinen Fragen:

1.) 2.) -> jetzt trennen und gleich in den Topf. Tipp: binde sie erst auf ein kleines Hölzchen, das du dann in die Rinde steckst. Das hält besser, bis die Pflanze eingewurzelt ist.
3.) Halschatten, sie verträgt auch volle Sonne, wenn sie dran gewöhnt ist. Ich hatte meine im Sommer draußen.
4.) Ich hab die immer voll gemacht mit Wasser und hatte echt keine Problem.

.... und wenn deiner was passiert, ich hab noch genug. Will noch wer?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Woodman »

Andreas Böker hat geschrieben: 1.) 2.) -> jetzt trennen und gleich in den Topf. Tipp: binde sie erst auf ein kleines Hölzchen, das du dann in die Rinde steckst. Das hält besser, bis die Pflanze eingewurzelt ist.
3.) Halschatten, sie verträgt auch volle Sonne, wenn sie dran gewöhnt ist. Ich hatte meine im Sommer draußen.
4.) Ich hab die immer voll gemacht mit Wasser und hatte echt keine Problem.
Hi Andreas,
wenn ich 1. und 2. lese, da klatsche ich mir die Hand an die Stirn :!: :!: :!: Ich hatte schon oft die Situation, das Pflanzen (auch Zimmerpflanzen) wenig Wurzeln hatten. Da hatte ich IMMER 3 Stäbe ringsum "rein gerammt", damit die Pflanze nicht umfällt!! :oops:
3. und 4.: Das kommt mir sehr bekannt vor!!! Viel Sonne 8-12 Stunden und dann reichlich Wasser. Das muß ich auch bei T. usneoides tun, damit sie ein bissel wächst UND auch bei beiden T. capitata (egal ob die Blätter sehr dünn sind oder kräftiger). Bei denen starben die Blattspitzen weg und waren echt mickrig!! Der Vorbesitzer sagte nur: "Bei so viel Sonne und so lange, da bade sie täglich und sie werden es dir danken!" -- Da weiß ich bescheid, wie ich über das Jahr mit den Kindeln komme.

Da spricht man einmal von einer Idee, von einem Gewächshaus und schon hat man die ersten Pflanzen dafür für den Winter :ewhistle :oops: :oops: Mein Problem für meer :ewhistle Pflanzen ist der Winter! Im Sommer habe ich viel Platz. Auch mein Daumen ist grün, egal welche Pflanzen. Auch meiner Mutter ging es schon so bei diesem Garten. Am liebsten hätte sie eine 2. Etage nach oben eingericht. Befestigt mit vielen Siemens Lufthaken!!!
(((( www.stupidedia.org - ein etwas zum Aufheitern, wenn es einem schlecht geht,... So lernt man Dinge kennen wie: Pisa-Studie, was ist ein Döner, ....))))
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Christian »

Moin,

Das ist ja ein geniales Exemplar :edance
und die Idee die Pflanzen erst aufzubinden und dann zu topfen bin ich auch noch nicht gekommen :eclap
Gruß Christian
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Christian,

für Tipps ist das Forum ja da!

Willst du auch eine Pflanze (oder mehr) haben?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Secundar-Freunde,

ups, Schreibfehler.

Sie wird übrigens nicht zwangsläufig so groß.
Hier möchte ich ein Bild zeigen auf dem sie aufgebunden ist.

Bild

Deshalb natürlich deutlich sparsamer ernährt, ist sie kleiner und blüht sogar.

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Woodman »

Hallo GerFi,
mein Gott hast Du ein so schönes Gewachshaus :D :D Ich kann aber meine 2 T. secunda nicht aufgebunden kultivieren. Ich wüßte nicht über's Jahr wo hin! Wenn sich bei Dir (auf dem Bild) sogar die Holzbalken verbiegen durch die schweren T. usneoides, was brauchte ich dann für eine verrückte Konstruktion für Tillandsia secunda var. vivipara????

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von GerFi »

Hallo Klaus,

leider, leider ist das nicht mein Haus!

Aber zum Glück darf ich öffter mal reinsehen.

Hier noch ein Bild von einer Schwester, diesmal im Kleingarten davor.

Bild

Die Pflanzen sind jetzt aber nicht mehr draußen.

Ich weiß nicht ob dies nun auch die var. vivipara ist.
Andreas, kannst Du was da zu sagen?

Gruß
GerFi
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Andreas Böker »

Nach meinen Beobachtungen ist die var. vivipara immer silber beschuppt, die "normale" eher grün. Alle "normalen", die ich so gesehen habe, waren eher grün als silber. Aber das ist aufgrund der wenigen Pflanzen, die ich blühend gesehen habe, nicht repräsentativ....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia secunda var. vivipara

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich hab mal schnell ein Foto meiner grünen T. secunda var. secunda gemacht. Herkunft: Ecuador, nördl. Loja, Panamericana, 2600m, Leg. F. Hase

Bild

Durchmesser aktuell ca. 90 cm und aus der Mitte heraus kräftig am Wachsen, könnte ein Zeichen sein, dass bald eine Blüte kommt. Die Pflanze hab ich jetzt noch draußen, der viele Regen und die kühlen Nachttemperaturen machen ihr nichts, im Gegenteil, das scheint ihr zu gefallen!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten