Wer kennt sie ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Wer kennt sie ?

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum, wieder einmal komme ich allein nicht weiter und muß um eure Hilfe bitten. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Bild

Bild

Bild

Für mich überraschend die Länge des längsten Blatts : 1.10 Meter lang.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal herzlich !!

Saludos Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

also im ersten moment dachte ich mesch was ist das den so was schickes hab ich noch nie gesehen.

ich habe mich nun hingesezt und mal meine Literatur gewälst und bin fündig geworden :D :D :D :D :D :D :D :D

Diese Art ist insofern etwas sehr besonderes weil:
schau dir mal den Stempel genauer an ist der nicht toll geformt???

es ist oder sagen wir mal ich versuche mich vor Timm mal nicht zu blamieren.....

Billbergia amoena Lindley


von dieser Art gibt es ingesamt 7 Varietäten und 2 Formen
das ist eine ganze Menge aber ich grüble noch ein wenig nach und dann werde ich auch dieses lösen hab ein wenig Geduld.
Übrigens lange Blätter sind bei Billbergien normal die bringen mich hier in Deutschland des öfteren zur Verzweiflung
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eigentlich hätte ich
den Namen selbst finden müssen, habe wegen einer andern Billbergia
heftig gegoogelt aber scheinbar nur Augen für die andere gehabt. :oops: :oops: :oops: :oops:

Joachim, also ganz unter uns : natürlich habe ich versucht ein halbwegs
ansehliches Foto einzustellen aber um es zu bekommen muß ich immer
noch eine ganze Menge Fotos machen.
:wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß aus den Tropen !!

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi,

wie für die andere was für Schätze haste den noch?

also die Fotos sind super ehrlich besser gehts nicht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich hab auch erst Erfahrungen mit der Diggicam sammeln müssen is garnicht so einfach früher hatte ich bei meiner Spiegelreflex 60% Ausschuß der Fotos das hat ne Menge Geld gekostet.

Bei der Identifikatiion deiner Pflanzen muß ich hier in D. auch noch dein Klima berücksichtigen da sie bei dir völlig anderes gedeihen als bei uns hier.

Grüßle aus dem verregneten Plochingen am Neckarknie
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim, hier die andere Billbergia die mir schlaflose Nächte bereitet, weil nicht alles zusammenpaßt. Mal passen die Blüten nicht zu den Blättern, mal ist es genau umgekehrt. Ich habe nun 3 in der engeren
Auswahl und hoffe fest, daß du mich vom meinem Kummer erloeßen wirst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Pflanze ist zu sagen, daß sie schon länger in meinem Besitz ist und erst Anfang Mai versetzt wurde. Sie ist nicht sehr selten hier bei uns.

Vielen Dank mal und Grüße ins Land der Schwaben !!

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

wieso bereitet dir diese Billbergie schlaflose Nächte?

was für Namen kannste den Bieten?

dann schaun mer mal ob der richtige dabei ist.

bei uns ist es total Wechselhaft ich überlege schon ob ich einräumen soll???

Timm und ich sind nächstes Wochenende n München zur Tagung der DBG und gucken da mal was sich so zu ergattern lässt.

die Tagung dauert 3 tage .NUR BROMELIEN ICH GLAUGE DANN BEKOMMEN WIR DEN OVERKILL.

also meld dich mit den Namen.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim soll ich mich wirklich vor dem ganzen Forum ........ :oops:

Also ich würde mich, falls mir niemand hilft für die B brachysiphon entscheiden, ich meine die kommt von den andern mir zugänglichen Namen vielleicht am nächsten hin. Leider konnte ich kein Foto finden,
auf dem auch die Blätter zu sehen sind.

Die B nana und B zebrina moegen ähnliche Blüten haben sind aber irgendwie doch anders.

Ich war schon happy, daß ich ohne fremde Hilfe zu den Billbergias gefunden habe. Die Pflanze war jahrelang namenlos bei mir und mit dem Gattungsnamen kann ich durchaus leben. :wink: :wink: :wink: :wink:

Nimm nicht zuviel Geld mit nach München !!!!!

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

also bei der Namenfindung bei dir is das so ne Sache .Ich nehme mal an das die meisten Pflanzen die du kultivierst bei dir in El Salvador heimisch sind.

oder hast du ein paar aus den umliegenden Ländern mit gebracht?

Also Billbergia brachysiphon L.B.Smith 1950
kommt nur in Brasilien und Kolumbien vor und da im Amazonas Tiefland.
und ist sehr klein.Blattlänge so um die 60cm und die Infloreszenz ist nur 14 cm lang.
Ich denke es handelt sich bei deiner Billbergia um

Eine Kulturform oder einem Hybrid

Billbergia x "Windii" = B.nutans x B.decora

guck mal bei den Amis nach da wirst du sehen wie ähnlich deine Pflanze mit dieser ist.

Wegen München mach dir keine Sorgen meine Ehe werde ich nicht auf Spiel setzen .
Ich werde versuchen viel zu tauschen und so an ein paar Neuheiten dran zu kommen.


P.S.
Es macht mir sehr viel Freude dir bei der namensfindung deiner Bromelien zu helfen also mach weiter so.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Jaochim, vielen Dank mal ,werde also weitersuchen. :wink: :wink:

Ich war an diesem Wochenende viel im Garten, es gab bei den Orchideen und Bromelien einiges zu ordnen. Akuter Platzmangel machte dies noetig. Zum Glück ( oder leider ) ging die Pinienrinde aus so kam ich dann doch noch zu meinem freien Sonntagnachmittag.

:lol: :lol: :lol:

Gruß Rodolfo
Antworten