Tillandsia santosiae

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia santosiae

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tillandsienfreunde,

bei mir blüht mal wieder etwas: Tillandsia santosiae.

Bild

Bild

Bild

Genau wie Frau Ehlers es in ihrem Artikel zur Neubeschreibung geschrieben hat, kein roter Blütenstand. Aber ich finde diese fast weißen Blüten ganz apart....

Ich habe von Frau Köhres auch noch eine weitere Pflanze bekommen, die soll dann einen roten Blütenstand haben. Leider ist diese Art unglaublich langsam, da wird es wohl noch Jahre dauern, bis ich das mal gegenüberstellen kann.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia santosiae

Beitrag von Woodman »

Die weiße Farbe, mal was ganz anderes. Eine Farbe von Blüte, die ich vermutlich in keinem meiner Bücher oder im Web gesehen habe.
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia santosiae

Beitrag von Timm Stolten »

@Andreas: Sehr schöne Pflanze, ich mag die auch. Leider habe ich bei meinen Pflanzen ein ähnliches Phänomen beobachtet, wie es auch bei manchen T. ericii oder aurea vorkommt: Die Pflanzen kindeln gut, teilsweise sehr gut und reichlich, die Kindel aber reifen nicht aus und blühen manchmal viel zu früh. Nicht immer, aber immer wieder. Hast Du das bei Dir auch schon gesehen?

@Woodie: Weiß als Blütenfarbe ist gar nicht so selten, nur unter den "Standard"-Bromelien aus dem Gartencenter. Bei Tillandsien fallen mir spontan
plagiotropica (Foto)
remota
triglochionoides
xiphioides
ein, auch gibt es z.B. eine weiße Form von streptocarpa und peiranoi

Zugegeben, die findet man nicht an jeder Ecke, wollte es nur mal einwerfen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia santosiae

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

bei T. ericii ist mir das immer wieder passiert, bis zum Tod der Pflanze. Ich hab mal den Tipp bekommen, die T. ericii WARM zu halten, damit die Pflanzen auswachsen. Ich habe das seit letztem Jahr mal beherzigt und jetzt die ersten Sprosse. die mal nicht geblüht haben..... Ich denke, das ist auch erklärbar. Kälte wird wohl der blüten-induzierende Faktor sein. Und wenn der Trigger weg ist, sollte es nicht zur Blüte kommen. Umgekehrt muss man dann natürlich durch Kälte für eine Blühte soreg (können). T. santosiae hab ich bisher noch nie in Blühte gehabt, da muss ich das mitr den Sprossen mal sehen.

Ich beobachte das mal weiter.

Übrigens hab ich die T. santosiae auch warm gehalten. Hast du eigentlich schon mal T. santosiae mit gefärbtem Blütenstand gehabt?

Übrigens - wenn du magst kannst du die Bilder in das Bromwiki nehmen. Gilt auch für alle Fotos, die ich hier poste.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia santosiae

Beitrag von Woodman »

@ Timm
Nur ein Wort: Thanks
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten