Tillandsien ohne Namen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Krimi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 11 Juni 2012, 17:43

Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Krimi »

Hallo, liebe Tillandsien-Liebhaber!

Vor einigen Tagen bin ich eine Besitzerin von 3 Tillandsien-Pflänzchen geworden, die ich von einem unfreundlichen Floristen gerettet habe. Auf meine Nachfrage, was es nun für Arten sind, meinte er: „Es sind Tillandsien eben! Tillandsien sind Tillandsien!..“ :ewall Hm…

So musste ich selbst auf die Suche durch das Netz gehen… Auf der Suche nach Pflegehinweisen und Identifizierungstipps bin ich auf euer Forum gestoßen und habe erfahren, dass es nun DIE Pflänzchen sind, die ich schon immer haben wollte!!! Ich glaube, ich werde auch zur Tillandsien-Liebhaberin ;)

Denn: Ich wohne in der Vulkaneifel und habe schon immer nach den Pflanzen gesucht, die ich auf meine Lavasteinsammlung setzen kann. Und irgendwo hier im Forum habe ich gefunden, dass viele T.-Arten prima darauf wachsen. Also, die 3 Pflänzchen werden zu meinen ersten Lavastein-Bewohnern…

Aber: Nirgendwo im Internet konnte ich eindeutige Hinweise auf die Art meiner Kleinen finden.
Genauer gesagt, habe ich festgestellt, dass ich 4 Tilli-Pflänzchen habe. Die eine Art wurde als Deko um die anderen Pflänzchen drum rum verwendet, und beim genauen Betrachten des „Deko-Zeugs“ und durch die Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es sich hierbei um T. Usneoides handelt. Also habe ich es schön abgemacht und behandle es jetzt auch wie eine selbständige Pflanze.

(Bild 1)
Bild

Noch eine Pflanze konnte ich unter anderem mit Hilfe eures Forums als T. caput-medusae identifizieren. Ich glaube, es sieht eindeutig danach aus. (das Grün der Pflänzchen ist bisschen intensiver, als normal, da ich die Kleinen gerade besprüht habe)

(Bild 2)
Bild
Bild

Mit den anderen 2 Tillandsien habe ich Probleme – diese sind bis jetzt ohne genauen Namen geblieben.
Also hier sind die beiden:



(Bild 3)
Bei dieser weiß ich nicht, was es ist... Habe paar Ideen, aber keine richtige Ahnung: Ionantha? Praschekii? Oder sonst was?
Bild
Bild
Bild
Bild

(Bild 4)
Und in dieser Kleinen hier kann ich überhaupt nichts erkennen, bzw. sehe darin viele unterschiedliche Arten… Bin nun mal ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Bild
Bild
Bild

Und so hoffe ich auf eure Hilfe bei der Identifizierung meiner Süßen!!!

Und noch paar Fragen:
- Habe das mittel-harte Leitungswasser… Es wäre bestimmt besser, die Pflänzchen mit dem Regenwasser zu besprühen, oder?
- Wie lange dauert es in der Regel, bis die Tillies blühen und Kindel bekommen? Es wäre auch nett, wenn die Erfahrenen anhand von Bildern mal das Alter meiner Tillies bestimmen könnten, ist aber nicht all zu wichtig – in Verbindung mit der Kindel-Frage kam diese eben auch auf…

Vielen Dank euch im Voraus!

Grüße aus der Vulkaneifel,
Lena


PS: Wenn einer paar Lavasteine haben möchte (schwarz oder braun), ihr wisst ja, wer sie hat ;)
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von GerFi »

Hallo Lena,

Herzlich Willkommen bei den Tillansia-FreunDinnen!

Deine dritte Pflanze erinnert mich an

Tillandsia hondurensis,

Bild
http://de.bromwiki.net/Tillandsia_hondurensis

oder

Tillandsia harrisii

Bild
http://www.tillandsia.de/t_foto.htm Danke an Manfred Brötzmann für den Bilder-LINK!

Die Vierte halte ich für Tillandsia ionantha,

Bild
http://de.bromwiki.net/Tillandsia_ionantha

bitte vorsichtig an Eure Vulkansonne gewöhnen, damit sie nicht verbrennen, wie es bei mir dieses Jahr geschehen ist.

Vielleicht können Tillandsien-Spezies nochmal was dazu sagen?



Freundlicher Gruß
GerFi
Krimi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 11 Juni 2012, 17:43

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Krimi »

Hallo GerFi!

Danke für die Tipps.

Das mit der dritten als T. hondurensis... Sieht echt ähnlich aus, die Blattfarbe und dieses gräuliche Fell besonders.

Die Sonne bei uns lässt sich im Moment nur schwach erkennen :? Eher passt das Wetter zu den Sumpfplanzen ;) Wenn sie mal wieder da ist, dann passe ich auf, dass sie die kleinen nicht verbrennt. Sie können doch das gleiche vertragen, wie die Orchideen, oder?

Grüße, Lena
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Woodman »

Hallo Lena,
nur ganz kurz zum 1. Bild Tillandsia usneoides. Vor ein paar Monaten hatte ich die Forumsmitglieder mit dieser Pflanze genervt als Neuling (noch Neuling). Hier die Links dazu: viewtopic.php?f=14&t=2173&p=9918#p9918 und weiter viewtopic.php?f=14&t=2173&p=9972#p9972 .
Denke auch an kalkarmes Wasser! Auch da hatte ich genervt. ((viewtopic.php?f=14&t=2176&p=9955#p9955)). Schaue mal, wie hart/weich Dein Wasser ist.
Nebenbei, meine 2 Tillandsia usneoides erfreuen sich an der frischen Luft seid einer Weile. Nur mußte ich sie höher hängen, weil Katzen öfter nach ihnen gesprungen sind, weil sie im Wind so schaukeln/wackeln.
LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Lena,

Da es sich bei den beiden Unbekannten sicher um Gartencenter-Pflanzen handelt, ist die Gruppe der Arten recht eingeschränkt.
(Bild 3)
GerFi vermutet, dass dies eine T. hondurensis ist. Das denke ich nicht, denn die ist kaum im Handel anzutreffen. Ich halte es für eine kleine Tillandsia capitata oder Tillandsia harrisii

(Bild 4)
Ist sicher eine grüne langblättrige Form von Tillandsia ionantha. Die variieren unheimlich.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Krimi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 11 Juni 2012, 17:43

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Krimi »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe!

Timm, ich habe nach GerFis Vermutung im Netz über T. harrisii gelesen und gefunden, dass sie nur noch mit Herkunftsnachweis verkauft werden, da es eine geschützte Art ist. - Ich habe meine aber ohne diesen bekommen.
Alle Pflänzchen stammen vom Floristen (Blumengeschäft, kein Gartencenter). Er hatte einzelne Exemplare von der T. medusae, 2 von den von euch als t. Ionantha identifizietren Pflänzchen (dabei war eins so was von vertrocknet und braun - da war bestimmt nichts mehr zu retten; auch meins sah schlecht aus, doch nachdem es Wasser bekommen hat, wurde es besser). - Alle in diesem Gläschen (s. Foto oben) als Deko für die Wohnung...
Und von der 3. Art hatte er über 12 Pflänzchen - waren an dem Tag reingekommen. Und alle sahen echt total gleich aus - als ob sie alle über den Kopierer gelaufen sind und sich so vermehrt haben ;) aber eben ohne Herkunftsnachweis. Kann es wirklich trotzdem harrisii sein?
Und wenn ich meine Pflanze mit den Netz-Bildern von hondurensis, capitata und harrisii vergleiche, sehe ich von allen etwas :ethink und hondurensis und harrisii scheinen mir ähnlicher zu sein...

Wenn sie irgendwann blüht, wird es eindeutiger?


Und zum Wasser - nachdem ich alles übers Wasser durchgelesen habe, nehme ich nun Regenwasser - damit kann man nichts verkehrt machen, was Kalkgehalt angeht ;) Wir sind ja auf dem Land, haben einen Riesengarten und 10.000 Liter Wassertank... Da wird es bestimmt kein Problem mit dem Regenwasser sein ;)

Viele Grüße, Lena
Joachim

Re: Tillandsien ohne Namen

Beitrag von Joachim »

Hallo Lena,
ich empfehle Dir trotzdem trotz deiner Gigantischen Wohnverhältnisse 4 mal im Jahr auch beim Regenwasser den Ph Wert zu messen.
Einfach zur Kontrolle, den nicht nur Kalk vertragen Pflanzen nicht besonders gut.
Ansonsten viel Spass und guten erfolg bei deiner Kultur.
Antworten