Tillandsia bermejoensis

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Woodman »

Hi, Hallo,
bin beim Dokumentation ergänzen!
Till. bermejoensis, da sehe ich gerade, daß es rot blühende gibt http://www.tillandsia-salz.de/us343/ http://www.bromeliad.org.au/pictures/Ti ... oensis.htm und gelb blühend http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records
Meine Frage: Gibt es hier auch wieder verschiedene Formen, Varitäten??? Nur im Web hab' ich nix der Gleichen gefunden!!
Ich danke jetzt schon dem klugen Kopf, der da eine Antwort hat.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo,
die Blüte ist das, was als Blütenblätter, auch Kronblätter (Petalen) ausschaut. Die sind bei beiden Pflanzenabbildungen (bei dieser Art typisch) weiß. Das andere sind der Infloreszenzschaft (Blütenstiel) mit den Kelchklättern (Sepalen), welche sich je nach Kulturbedingungen - also bei hoher Belichtung rot färben.
Ein kluger Kopf bin aber nicht. Dies verdanke ich dauerhafter botanischer Beschallung in der DBG. Warum bist Du nicht beim Treffen, wenn Du Dich für Bromelien interessiert? Ich bin ein bisschen traurig, dass ich aus Zeitmangel nicht dabei sein konnte - gerade in Erfurt - der Hammerstadt des Gartenbaus!
Gruss
Denis
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Woodman »

Hi Denis,
ich danke Dir für die Antwort. Diese "verflixten" Fachbegriffe. Ich werde mir in meinem Speichermedium Hirn noch eine Ecke suchen dafür.
Deine Frage werde ich irgendwann in den nächsten Tagen per Mail beantworten.
Tschüß und Danke
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Joachim

Re: Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Joachim »

Hallo Denis, Klaus

also erfurt war der hammer ihr habt beide extrem was verpasst...

Es war eine sehr gute Idee der DBG dort hin zu fahren selbst für mich hat sich die doch sehr beschwerliche Anreise sehr gelohnt. es war wirklich der Hammer...

bilder werden noch folgen.. wenn ich sie von der Kamera herruntergeladen habe und verkleinert...
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben: ...Es war eine sehr gute Idee der DBG dort hin zu fahren ...
Danke, einer meiner letzten Schandtaten vor dem zeitweisen Ausstieg! Die Anlage ist ideal geeignet für jeden, der sich mit Pflanzen auseinandersetzt. Die Dahlienblüte müsste auch gerade sein. Festwochenende müsste auch gewesen sein. Hast Du den Stand der DGG/BAPS gesehen? Die wollten "Raritäten" verkaufen. Vielleicht können wir einen neuen Threat für das Thema des DBG-Treffens aufmachen? ... mit ein paar Bildern? ... ein paar Highlights?
Hoffe, dass es Dir gut geht.
Gruss
Denis
Antworten