Ochagavia carnea

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Ochagavia carnea

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe BromelienFreunde,

bei mir blüht zur Zeit eine Ochagavia carnea!

Bild

Bild

Der Blütenstand ist etwas klein.
Das ist sicher bedingt durch meine zu magere Haltung.
Die Pflanze überlebt in einer 30cm-Schale.
Sie ist mit ihren drei Kindel-Geschwistern zusammen 40cm im Durchmesser.
Das ist für eine Ochagavia carnea schon etwas klein, im Vergleich mit einer Beetkultur.
Ich vermute die Blüte wurde durch die kalten Tage im September angeregt.
Wir hatten hier mehrere Nächte unter 0 Grad.

Viele Grüße
GerFi
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von Phytoman »

Hallo GerFi !

Freut mich, dass Deine Ochagavia blüht - sieht schön aus :eclap ! Meine hat übrigens auch gerade geblüht, aber irgendwie verpenn' ich es immer Fotos zu machen. Dafür klappt das hoffentlich mit meiner Bestäubung...
Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wieviel diese Pflanze an Kälte verträgt?
Klar, Nachtfröste machen ihr nix aus, aber wo liegt wohl die Grenze? Ob sie einen ganzen Winter im Rheinland - vielleicht mit Schutz - verträgt?

Grüße
Arne
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von GerFi »

Hallo Arne,

da werden wir wohl nächstes Jahr eine Kindel opfern müssen um die Temperatur zu testen.

Ich glaube auch, dass die Pflanze selbststeril ist.
Bei der ersten Blüte vor einigen Jahren hat es keine Fruchtansätze gegeben.
Auch in Bochum habe ich niemals Früchte gesehen.

Bild

Bild

Im Gesamtbild wirkt sie ja nicht so hyperattraktiv.
Zu wenig Wurzelraum, zu wenig Dünger, zu wenig Wasser.

Gruß
GerFi
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von Phytoman »

Hallo GerFi!

Früchte hatte meine letztes Jahr :D , die waren übrigens seehr lecker, irgendwo zwischen Kiwi und Ananas, aber schon süß. Nur Samen waren keine drin. Vielleicht sollte ich bei Dir schnell vorbeischaun, wenn meine noch eine Blüte nachschiebt. Und mit den Kindern werden wir den Weltmarkt überschwemmen!!! Oder so... 8)
Was das Winterexperiment angeht kann ich bestimmt bald mal ein Kindel erübrigen...

Gruß
Arne
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von GerFi »

Hallo Arne,

hast Du denn nicht den selben Clone?

Hier noch Bilder von heute.

Bild

Bild

Bild

Bald gibt es Kindel! Arne, dann müssen wir tauschen. Oder jetzt schon.

Gruß
GerFi
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von Timm Stolten »

Immer wieder ein Augenschmaus !!!
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Ochagavia carnea

Beitrag von GerFi »

Ohh, Danke !

Ciao
Fischi :D
Antworten