Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Woodman »

Hallo speziell Tillandsia Freunde,
bei Eberhard Dötterer kaufte ich unter anderem Tillandsia juncea. Die Pflanze ist ja bekannt.
Auch kaufte ich Tillandsia juncifolia. Geht zu http://www.doetterer.de dort Tillandsien-Shop und Seite 4. Herr Dötterer erklärt die Pflanze mit: "Equadorianische Form von T.juncea".
Da ich oft zweifel und mir nicht sicher bin ging ich auf die Suche. In der BromWiki hat Timm nicht die T. juncifolia gelistet. Aber bei http://fcbs.org/pictures/Tillandsia.htm#j ist diese Pflanze gelistet! Unter Bemerkungen steht:
This taxon is treated as a synonym of T. juncea. However, this name is used by Guatemalan growers and others for the nursery trade for a small, green form with longish stolons. It should be treated as a form of T. juncea not a species in its own right.
Theoretisch in deutsch ( :oops: :scratch): Dieses Taxon wird als Synonym von T. juncea behandelt. Allerdings wird dieser Name von guatemaltekischen Produzenten und anderen für den Kindergarten Handel für eine kleine, grüne Form mit längeren Ausläufer verwendet. Es sollte als eine Form von T. juncea nicht eine Art für sich behandelt werden.

T. juncea und juncifolia sind gleich groß, der Pflanzenkörper und die Blätter sind gleich, NUR die Blattfarbe ist leicht unterschiedlich!
Was denkt Ihr jahrelangen Profis dazu? Vielleicht ein paar Gedanken von Timm, Andeas Böker und Joachim, oder ...
Und WELCHEN Namen sollte ich der Pflanze geben???? T. juncea form juncifolia (geht das, ist die akzeptabel?)
Danke und viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Andreas Böker »

Solange es keine offizielle Benennung gibt, würde ich folgende Schreibweise wählen: T. juncea 'juncifolia'.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Re: Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Joachim »

Hallo,

so wie Andreas es geschrieben hat ist es richtig, jedoch um etweilige Unklarheiten für dich auszuräumen empfehle ich dir folgenden link, er wird dir auch weiter sicher helfen deine Pflanzen richtig zu benennen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Internatio ... ted_Plants


dort ist alles verbindlich geregelt

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Woodman »

Hallo Andreas und Joachim,
ich möchte mich bei Euch bedanken für Eure Antworten. Sie sind beide mit der selben Meinung und so werde ich sie T. juncea 'juncifolia' benennen. Joachim, Deinen Link werde ich mir mal reinziehen, wenn ich mal bissel mehr Zeit habe. Da kann ich nur hoffen, die Übersetzung geht mir flott von der Hand.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Klaus,

wie Du Deine Pflanzen benennst bleibt natürlich Dir überlassen.
Wenn es um reine Arten und die korrekte Namensgebeung geht, dann ist T. juncea korrekt.
T. juncifolia ist ein Synonym und wird schon seit vielen Jahren nicht mehr anerkannt.
Auch der Begriff "Form" ist taxonomisch festgelegt und sollte nicht verwendet werden um Irrtümer zu vermeiden. Es gibt Arten, die in natürliche Formen unterteilt werden, T. juncea gehört nicht dazu.
Es ist einfach eine Art, die sehr variabel ist. Aber das kommt bei Bromelien oft vor. Wollte man jeder Pflanze, die etwas anders aussieht, einen neuen Namen geben, na dann Viel Spaß.

Leider scheren sich viele Händler um solche Details nicht und so halten sich auch Uralt-Namen und auch selbst-geschnitzte oft hartnäckig in der Welt. Und da man nicht weiß, ob es sich bei gekauften Pflanzen noch um reine Wildarten oder Ausleseformen oder bereits um gezüchtete Hybriden handelt, ist eine exakte Bezeichnung meist nicht möglich.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia juncifolia (Form von juncea???)

Beitrag von Woodman »

Hallo Timm,
ich dake Dir für Deine gute Antwort. Da hast Du recht mit Artenvielfalt!!!!
Wenn man sich all die T. capitata, T. brachycaulos, T. fasciculata ( außer den Varitäten) ansieht, die es gibt, glaube ich, könnte man Gewächshäuser füllen!! Ohne :wink: :lol: :!:
Da werde ich doch öfter mal in die BromWiki schauen!
Danke Timm für's wiedermal Augen öffnen!
(Habe jetzt erst real erlebt bei T. usneoides, daß auch Du wieder Recht hattest mit zig verschiedene Aussehen!!!! Dinge, die ich nie glauben wollte. Nun habe ich 4 verschiedene, von hauchdünnen "Bindfaden" bis verschiedene Farben (naß oder trocken)! Das ist echt interessant!!!!!

Tschau und viele Grüße
Klaus

PS: Gerade zu so einem Thema ist diese Seite lesenswert (Du kennst es jaaaa!)http://www.fcbs.org/articles/t_brachyca ... omplex.htm
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten