Tillandsia ericii

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Tillandsia ericii

Beitrag von dreichl »

Die hat mich jetzt noch kurz vor dem Winter mit einer Blüte erfreut. Nun hoffe ich mal auf Kindel.

Bild

Bild

Sowohl die Knospe als auch die Blüte(nfarbe) sind nicht ganz gewöhnlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollten die ja etwas wärmer gehalten werden. Ich würde mich auch über genauere Kulturbedingungen freuen, sollte da jemand Erfahrungen haben

Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia ericii

Beitrag von Woodman »

Hallo Dieter,
auf die Schnelle im Web geschaut, da fand ich nur: http://www.tillandsia-salz.de/us495/
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir noch jemand mehr sagen kann als ich :wink:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ericii

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Dieter,

hier noch ein paar Bilder:
http://de.bromwiki.net/Tillandsia_erici

Besondere Ansprüche scheint die Art nicht zu stellen, ich halte sie im Sommer draußen in voller Sonne und im Winter bei etwa 15°C und Wasser alle 8 bis 10 Tage, eher weniger. Ab und zu kann es vorkommen, dass die Art vorzeitig blüht und unausgereifte Kindel macht. Warum und wieso und was man dagegen tun kann ... keine Ahnung.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
dreichl
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 27 Februar 2011, 19:32
Wohnort: um Ulm herum

Re: Tillandsia ericii

Beitrag von dreichl »

Danke euch beiden,

"Teilt man nicht, bildet sich mit den Jahren eine kleine Gruppe. Das ist aber nicht empfehlenswert, da sie oft trotz Pflanzenschutz abgängig werden" klingt nicht ermutigend, aber noch hat sich ja keine Gruppe gebildet. NA gut, bekommt sie eben Standardprogramm

Gruß,
Dieter
Antworten