Guzmania conifera oder Hybride?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Guzmania conifera oder Hybride?

Beitrag von JoachimInB »

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück diese Pflanze kaufen zu können:
Bild
Diese Pflanze sieht Guzmania conifera zumindest sehr ähnlich. Sie ist jedoch deutlich kleiner als Pflanzen, die ich in Sammlungen bzw. am Standort gesehen habe. Könnte es also auch eine Hybride sein (wenn ja mit was?) oder eine "frühreife" mit Äthylen zur Blüte animierte Pflanze? Die Höhe der Pflanze einschl. Infloreszenz ist ca. 30 cm, Blattlänge gut 40 cm.

Viele Grüße
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also, ich würde jetzt auch auf conifera tippen.
Aber bei solchen Herkünften halte ich es für fast unmöglich Näheres
heraus zu bekommen.
Ich kenne mich leider nicht mit Hybriden aus, da ich nur Wildformen
kultiviere, und fürchte, daß wirklich nur ein Züchter selber Dir mehr
sagen könnte.

Meine "wilden" coniferas sind, wie Du schon angemerkt hattest,
durch die Bank grösser als deine.

Sorry wenn ich Dir da nicht weiter helfen kann.

BTW: tolle Bilder auf Deiner Website, Klasse :!: :!: :!: :!:
Da möchte ich auch mal hin.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ja echt starkes Foto alle Achtung Joachim wie macht man sowas???

meine Fotos sind immer überbelichtet und so weiter heul.

schick doch Alexander Pinkert mal ne Mail mit dem Foto der weiss bestimmt weiter.

Timm kannst du mal die mail addi posten bitte?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Also, ich würde jetzt auch auf conifera tippen.
Aber bei solchen Herkünften halte ich es für fast unmöglich Näheres
heraus zu bekommen.
Hallo Timm,

ja, da fürchte ich auch. Es wird sich vieleicht zeigen, ob die Pflanze irgendwann mal wieder vlüht, und ob sie dies dann wieder in der (für eine conifera) relativ geringen Größe tut. Ich habe aber den Verdacht, dass die kleinere G. melinonis an meiner Pflanze beteiligt sein könnte.
Timm Stolten hat geschrieben: BTW: tolle Bilder auf Deiner Website, Klasse :!: :!: :!: :!:
Da möchte ich auch mal hin.
Das ist überwiegend eine Frage des "Überwindens des inneren Schweinehundes". ;-)
Wenn man mit mehreren Leuten einen Leihwagen mieten würde, dann ist das sogar nicht einmal so teuer. Aber bisher bin ich fast überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und das funktioniert auch. Nur manchmal "komisch" wenn ein Gringo mitten auf der Strecke zu erkennen gibt, er möchte aussteigen. Die Blicke der Mitinsassen sind das aber allein schon Wert. ;-)

Es ist erstaunlich, was man z.B. in Costa Rica spontan und ohne die Gegend genau zu kennen z.T. wenige Meter vom Straßenrand entfernt alles antreffen kann. Ich werde die Dias jetzt nach und nach scannen und online stellen.

@ Joachim
Die Aufnahme habe ich vor dunklem Hintergrund gemacht, als von hinten durch ein Fenster helles Licht schien. Etwas Aufhellblitz dazu und das war schon alles. Mit einer Bildbearbeitung habe ich den nicht 100%ig schwarzen, sondern eher dunkelgrauen Hintergrund nachträglich geschwärzt.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Guten morgen Joachim,

ok danke für die Fototipps,
wo bitte ist deine Webseite in deinem Profil is gar kein link darf ich den da auch mal gucken???
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben: wo bitte ist deine Webseite in deinem Profil is gar kein link darf ich den da auch mal gucken???
http://jsaul.de

Neben Kakteenseiten bisher nur eine zu Bromelien in Ecuador, auch noch sehr überarbeitungsbedürftig. Da sind aber einige bisher nicht identifizierte mit drauf, also bitte mal anschauen. Die Chile-Seite kommt demnächst (incl. Tillandsien!) und wenn ich ganz viel Zeit habe, scanne ich meine Costa-Rica-Dias und stelle sie online. Sind halt "ein paar mehr".

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:.......und wenn ich ganz viel Zeit habe, scanne ich meine Costa-Rica-Dias und stelle sie online. Sind halt "ein paar mehr".

Grüße,
Joachim
Immer her damit, wir stehn auf so was ;-)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich habe gestern auch eine Guzmania geschenkt bekommen, die ich für Guzmania conifera oder Guzmania ´Torch´ halte. Sie mißt mit Blütenstand gut 40 cm. Habt ihr vielleicht Fotos der G. conifera und ähnlich aussehender Hybriden?
Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
guckst du hier bei....


http://fcbs.org/images/BergCage/Guz_conifera2_wb.jpg

oder so da gibts einen Haufen Bilder
Antworten