Hohenbergia magnispina?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer dieses schönes Stückes. Auf dem Schildchen stand Hohenbergia spec.. Im Internet habe ich dann eine gefunden, die dieser sehr ähnlich sieht. Könnte das eine H. magnispina sein?
Bild
Ich finde kaum Infos zu der Pflanze. Sie steht im Sommer in der vollen Sonne. Die Blättfärbung wird dann noch dunkler. Gegossen wird max. 1x/Woche und das auch nur sehr mäßig

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von GerFi »

Hallo Viktor,

ob es nun H. magnispicna ist mag ich nicht beurteilen!

Aber ich möchte Dir eine Hohenbergia in meiner Kultur zeigen:

Bild

Bestimmt läßt sich eine gewisse Ähnlichkeit feststellen?
Ich habe sie H. 'Prinsler-Typ3' getauft. Denn vom Herrn Prinsler habe ich sie.
Uwe S. wollte die Pflanze noch bestimmen. vielleicht ließt er dies und antwortet kurz?

Wie sieht es denn mit einem Kindeltausch aus? Du läßt Dein Kindel noch zwei monate wachsen bis ca 15cm Höhe und schneidest es dann ab. Dann wird bestimmt schnell ein weiteres Kindel gebildet.

Wo hast Du denn die Pflanze her? Meine also vom Herrn Prinsler.

An der Basis sind Bodendecker aus der Dyckia-Gattung.

Gruß
GerFi
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Timm Stolten »

Hmm... leider kenne ich diese Art nicht, aber ich habe ein paar, die dieser sehr ähnlich sehen unter verschiedenen Namen. Die Art ist ja erst vor zwei Jahren offiziell beschrieben worden. Wäre erstaunlich wenn die dann schon so stark im Umlauf wäre, oder ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo GerFi,

das Pflänzchen habe ich damals in einer Bromelien-Gärtnerei gesichtet. Ich mußte 2x hinfahren und betteln, bis ich ein Kindel bekommen habe :edance
Ich war heute nochmals da und er hat noch die Mutterpflanze mit einem Kindel. Die Mutterpflanze ist aber so gut wie hinüber.

Einem Kindeltausch stünde eigentlich nichts im Wege, jedoch muß ich Dich vertrösten. Wenn ich das erste Kindel weggeben würde und mir die Mutterpflanze einginge, stünde ich ohne da und das wäre ziemlich blöde. Also hab noch etwas gedult.

Im übrigen, schönes Pflänzchen hast Du da. In was für einem Substrat hast Du sie? Ist das Kakteenerde?

Gruß
Viktor
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Timm Stolten »

Wenn das Kindel so etwa 2/3 der Größe der Mutter hat und die Mutter noch fit ist, dann kann man das Kindel abtrennen und die Mutterpflanze kindelt nochmal !! Der Trick funzt bei vielen Arten die sonst nur ein Kindel machen.
Ich habe meine Hohenbergien übrigens nicht in Kakteenerde, sondern in meinem Standardsubstrat, indem ich auch die meisten anderen grünen Arten halte (Pinienrinde grob und fein und etwas Torf und Kalk).
Rezept müsste hier noch irgendwo im Forum rumschwirren. In mineralischer Kakteenerde haben die bei mir nicht so gut gewurzelt. Und ganzjährig sehr warm halten !!!

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Timm,

das bedeutet, wenn ich das Kindel drannlasse, dann kann es sein, daß es bei einem bleibt? Dann werde ich dieses, bei geeigneter Größe, abtrennen. Empfiehlt es sich die Pflanze beim "kindeln" mit Dünger zu unterstützen?

Als ich die Pflanze bekommen habe, war sie in einem torfähnlichen Substrat eingepflanzt. Wenn ich mir die Standortbilder (wenn es die o.g. Art ist) anschaue, dann sieht es da sehr felsig/steinig aus. Ich hätte daher gefühlsmäßig ein Gemisch aus Kakteen:Torf 2:1 oder 3:1 gewählt.
Was passiert eigentlich, wenn die Kakteenerde vorgedüngt ist? Lieber Finger weg?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von GerFi »

Hallo Viktor,

jetzt haben wir natürlich ein Problem.
Da hast Du die Pflanze zum Tauschen dort stehen gelassen.
Im neuen Jahr wird sie weg sein, wo wir hier so eine Werbung machen.

Von Wuppertal nach BaWü fahre ich nicht mal eben!

Dein Argument mit der Kindeltrennung wird man natürlich nur bei großer Böswilligkeit nicht anerkennen können!
Gedult gehört zu meinen Stärken.
Aber abgesehen davon, wäre tatsächlich der Nachkauf der verbliebenen Pflanze auch nicht schlecht.
Sie weicht in ihrer Erscheinung etwas von meinem Bestand ab, sie ist deutlich grauer.

Hier zeige ich mal meine Mutterpflanze:
Bild

und eine weitere Kindel:

Bild

und wieder im Topf:

Bild

Das Substrat ist hier Lechuza-pon mit TKS vermischt.
Im BG-Solingen stehen sie im normalen Torf-Gemisch und gehen gut ab. Bild folgt.

MfG
GerFi
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von GerFi »

nun möchte ich aber doch noch zeigen: Ich gehe etwas mutiger an die Trennung der Kindel heran.

Bild

Bild

Aber dieses ist ein extremes Beispiel! Habe ich auch nur gewagt, weil die Kindel schon Wurzeln hat.

Nun möchte ich mir noch Anmerkungen zur Abgabe und Deiner Bedenken erlauben.
Auch ich gebe eine erste Kindel nicht ab!
Aber wenn ich Pflanzen abgebe, ist dies für mich kein Verkauf, sondern ich betrachte dies als Verlagerung an einen Sicherungstandort. Wenn dann mein Clone abgängig ist, erwarte ich eine Rückgabe einer Kindel bei Bedarf.
Natürlich in beide Richtungen. So führe ich auch Buch über meine Quellen und Abgaben.
Ich hoffe dies erschreckt Dich nicht!

MfG
GerFi
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo GerFi,
Dein Argument mit der Kindeltrennung wird man natürlich nur bei großer Böswilligkeit nicht anerkennen können!
Böswilligkeit? :eeh Aber hallo. Dann will ich es einfach mal so sagen. Zum jetzigen Stand habe ich nichts zum Tauschen. Sollte sich daran etwas ändern, dann werde ich mich melden.

Mir gefiel die Pflanze auf Anhieb, sodaß ich das Risiko nicht eingehen möchte, am Ende mit leeren Händen dastehen zu müssen. Die Pflanze finde ich warscheinlich nie wieder.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von GerFi »

Hallo Viktor

Nein!!!
Da hast Du mich falsch verstanden!
Ich wäre böswillig, wenn ich die Pflanze sofort haben wollte!

ok?

Viele liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von GerFi »

Hier noch die Bilder aus Solingen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,
Da hast Du mich falsch verstanden!
Ich wäre böswillig, wenn ich die Pflanze sofort haben wollte!
Aha, dann hab ich Dich falsch verstanden. Alles paletti.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Hohenbergia magnispina?

Beitrag von philipp86 »

Hallo alle zusammen,
ich nutze diesen Thread mal um noch etwas zum Thema Hohenbergia beizusteuern, da hier ja schon etwas mehr zusammen gekommen ist.
Ich hoffe das stört nicht, auch wenn es sich nicht um die Art im Aufmacher handelt.

Meine H.leopoldo-horstii blüht nun endlich einmal. Nachdem die Mutterpflanze neun Kindel gebildet hat und jetzt ohne zu blühen eingeht, hat im März eines der Kindel angefangen eine Infloreszenz zu bilden.
Insgesamt hat es rund drei Monate gedauert bis die ersten kleinen(ca. 5mm) Blüten aufgingen.
Die Pflanze ist ohne Topf ca. 28cm hoch, mit Infloreszenz ca. 72cm. Sie steht in reinem Lavakies am Südfenster und bekommt sehr wenig Wasser, im Winter quasi gar nichts.
Interessanterweise bilden sich zum Teil recht große Nektartropfen, die den Eingang zu der röhrenförmigen Blüten ganz verstopfen.
Gruß
Philipp
Bild
Bild
Antworten