Gesehen in Costa Rica...

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Gesehen in Costa Rica...

Beitrag von JoachimInB »

Hallo allerseits,

wer hat eine Idee, um was es sich bei der Tillandsie in folgender Aufnahme handeln könnte?
Bild
Aufgenommen vor inzwischen 11 Jahren in NO-Costa Rica, an der Landstraße von Guápiles nach Puerto Viejo de Sarapiquí, Höhe ca. 100 m also feuchtwarm. Ich hatte die Pflanze damals für eine Varietät von T. fasciculata gehalten, bin mir da aber gar nicht mehr so sicher...

Sorry wegen der schlechten Bildqualität, aber das Originaldia ist schon nicht besser (Gegenlichtaufnahme, Blaustich ist daher normal).

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,
also wenn ich mir das Foto so ansehe denke ich auch das es eine T.fasciculata ist.

Ich selber habe da die verschiedensten Formen ,von einfachen Blütenständen bishin zu zusammengesetzten mit bis zu 20 Ähren, sogar gestielte sind darunter.

Warum bist du dir nicht sicher?

Es ist sehr schwer eine genaue Aussage über den Formenkreis T.fasciculata zu treffen da sie zu dem auch noch sehr weit verbreitet ist.

was mich auf dem Bild stutzig macht ist die Form der Bracteen .
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Tja........... also ich mach es mir einfach und würde auch in Richtung
Tillandsia fasciculata tippen. Die Art ist extrem formenreich, es sind (glaub ich) um die
12 Varietäten beschrieben, die ich nicht auseinander halten kann.
Das wäre eigentlich etwas für Frau Ehlers, die ist Spezialistin v.a. bei diesen
grossen, grünen Trichter Tillies.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Tja........... also ich mach es mir einfach und würde auch in Richtung
Tillandsia fasciculata tippen. Die Art ist extrem formenreich, es sind (glaub ich) um die
12 Varietäten beschrieben, die ich nicht auseinander halten kann.
Das wäre eigentlich etwas für Frau Ehlers, die ist Spezialistin v.a. bei diesen
grossen, grünen Trichter Tillies.
Hallo Timm/Joachim,

das ist es ja gerade. Ich könnte sie auch nicht auseinanderhalten. Diese jedoch ist anders, die könnte man schon auseinanderhalten. Meiner Meinung nach von einer "typischen" fasciculata weiter entfernt als z.B. eine T. compressa. Zumal in der Nähe eine eindeutige fasciculata mit den typischen roten Infloreszenzen durchaus auch vorkommt. Ich muss die Fotos allerdings erst scannen. An weiteren Bromelien kommen in der Umgebung übrigens mindestens noch Ae. nudicaulis, mariae-reginae, mexicana, angustifolia, pubescens, G. minor, scherzeriana, T. filifolia, venusta, monadelpha, anceps, compressa, pruinosa, monostachia, utriculata, Vr. kupperiana, gladioliflora vor. Und unzählige Orchideen. An einer viel befahrenen Landstraße, wohlgemerkt.

Grüße,
Joachim
Antworten