Wer bin ich ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Norbert T
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 4 Februar 2013, 15:27

Wer bin ich ?

Beitrag von Norbert T »

Hallo Bromelienfreunde

Ich habe heute in einer Gärtnerei eine Bromelie für mein Terrarium gefunden ....ein tolles Teil .
Leider konnten mir die Mitarbeiter dort nicht den Namen nennen .
Es war nur bekannt ,das sie schon sehr lange da steht .
Habe sie auch sehr günstig bekommen.
Wäre schön ,wenn ihr mir weiterhelfen könntet .

Bild

Bild

Danke für eure Hilfe

LG Norbert
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Woodman »

Hallo Norbert,
wir freuen uns, Dich als neues Mitglied begrüßen zu können :D .
In der Hoffnung, daß man Dir mit der Pflanze weiter helfen kann, möchten wir Dich fragen: "Wie lange beschäftigst Du Dich denn schon mit Bromelien? Und gibt es auch bestimmte Pflanzen, die Du besonders magst? ..."

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Norbert T
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 4 Februar 2013, 15:27

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Norbert T »

Hallo Klaus

Danke für dein Willkommen .
Um ehrlich zu sein ,ich beschäftigte mich eigentlich seither nicht mit Bromelien, habe aber vor ein paar Wochen angefangen ,ein Terrarium einzurichten .
Und möchte eben hier viel mit den verschiedensten Bromelien arbeiten .
Bei einer Grundfläche von ca 1,2 m² und einer Höhe von ca 1,60 m über Bodengrund ist auch genug Platz da .
Temperaturen schwanken zwischen 20 und 25 Grad Celsius , zudem kommen noch 2 Wärmespots .
Beleuchtet ,und zum guten Teil auch beheizt wird mit einer 70 Watt Metalldampflampe in " Dschungel-Ausführung "
Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 40 und 70 % .

Ob ich bestimmte Pflanzen besonders gerne mag ?
Nun ,es gibt in allen Familien schöne Arten .
Bin aber zur Zeit am überlegen , mir einen kleinen " Palmenwald " zuzulegen .
Unterschiedlich hohe Biophytum sensitivum . Entweder eine Fläche im großen Terrarium ,oder aber ein kleineres Becken ,so etwa von der Größe eines 60 L Aquariums .

Bild

Biophytum und Zwergananas

Bild

Biophytum ,
im Netz findet ihr sicher bessere Bilder , die den Palmencharakter dieses Sauerkleegewächses besser zur Geltung bringen.

LG Norbert
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Woodman »

Hallo Norbert,
danke für Deine Ehrlichkeit, daß rechnen wir Dir hoch an.
Aber Deine Idee mit dem Terrarium ist nicht schlecht. Jeder sollte etwas mit Pflanzen aufbauen, was in seine Umgebung gut paßt!
Benni, alias "Spielmannsfluch89" kann Dir manches sagen. Er hat einige Terrarien bei sich stehen. Hier eines seiner ersten Themen: Mein Tillandsia Terrarium.
Auch die anderen Mitglieder könnten Dir sicher hier und da helfen. Nur mußt Du fragen, was Du wissen willst UND auch etwas Geduld haben.
Was Du bei einem Bromelien-Terrarium nicht vergessen solltest ist die Belüftung. Stehende, unbewegte Luft mögen keine dieser Pflanzen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von TimoP »

Bei der Pflanze handelt es sich um eine der vielen neoregelia Hybriden. Je heller die im Terrarium
Hängt desto besser wächst und kindelt sie ;-)
Vg
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Sascha
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 3 Februar 2013, 9:32

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Sascha »

Biophytum eignet sich gut als Unterwuchs, es kann aber auch zur Plage werden da die Samen von den Pflanzen fortgeschleudert werden und sich so sehr weit verbreiten. Bemerkenswert ist zudem dass die Pflanzen über die Nacht die Blättchen zusammenfalten, so als würden sie schlafen.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Willkommen :)

Japp, ich bin der Terrarianer in dieser Meute :) Vorweg sei zu fragen was denn tierisches einziehen soll oder bleibt es ein Pflanzenterrarium?
Die großen HQI brauchste aber auch bei der Höhe. Habe selbst eine 70 Watt HQI ( BS Desert) die jedoch schon bei ca 1 Meter Abstand nicht mehr viel her machen. Dort wachsen bei mir "schattige" Nebelwaldorchideen. Anderes ist nicht sehr zufrieden zu stellen. Zur Belüftung kann ich dir nur Ventilatoren empfehlen. Auch ein ausreichender Kamineffekt ist wichtig. ( Meiner wird in meinem großen Terrarium von 2 Ventilatoren ersetzt.

Stell doch auch mal ein Bild des ganzen ein. So kann man besser Tipps geben wo was gut gedeihen könnte.

LG Benni
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Norbert T
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 4 Februar 2013, 15:27

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Norbert T »

Hallo

Klaus

Warum sollte ich nicht ehrlich sein ?
Wenn ich behaupte ,langjährige Erfahrung zu haben , lacht ihr euch spätestens bei meiner ersten dummen Anfängerfrage tot ..
Das möcht ich doch lieber nicht riskieren ... :Enaughty
Fragen werde ich sicherlich haben ,und Gedult zu haben habe ich mit meinen 50 Jahren auch gelernt ... :wink:

Großflächige Belüftung ist gegeben , Stickluft ist nicht wirklich erwünscht .

Timo

Danke für deine Bestimmung ,hab mal ein wenig gegoogled und Bildervergleich gemacht ==>>erfolglos .
Bin mal gespannt ,ob sie irgendwann zur " Blüte " ansetzt .

Sascha ,

diese Informationen hab ich auch gefunden ,kann mich jedoch nicht erinnern ,bei meinen Besuchen diverser Zoos und Botanischen Gärten jemals Biophytum gesehen zu haben .
Muß aber auch sagen ,hab da seither nicht wirklich darauf geachtet .

Benni :

Klar gibts tierische Bewohner ,
ein junges Jemen-Chamäleon- Männchen. .
Dadurch auch ständig diverse Insekten , angefangen von Heuschrecken ,Schaben, paar Grillen , Fliegen aller Art ,zudem noch diverse Stabschrecken und ähnliche Schauinsekten , das sind dann "Überschüsse" aus Zuchten befreundeter Insektenzüchter .
Daher auch großflächige Belüftung an 2 Seiten und im oberen Deckenbereich .
Ich nutze eine 70er BS Jungle Flood , also die mit dem flacheren Abstrahlwinkel.
( Hab die genaue Type nur nicht erwähnt ,weil ich nicht weiß ,inwieweit Produktnamen hier erwünscht/erlaubt sind )
Am Boden wuchert bei mir Soleirolia soleirolii ( Bubiköpfchen ) , und das wuchert wirklich.
Bilder kommen sicherlich noch.
Was hältst du ?


Danke euch nochmals allen für euer Willkommen ,
hab schon einiges hier gelesen ,interessant und mach Apetit auf mehr .
Werde mich als nächstes wohl nach Tillandsia usneoides und Tillandsia cyanea umsehen .


LG Nobbe
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hi Nobbi


Ah ok das is schonmal gut zu wissen. Ja macht natürlich Sinn da große Lüftung. Olle Frischluftfanatiker ;)
Ich selbst habe verschiedenes. Spezialisierung ist nur in deren Herkunft zu sehen und auch das ist zufall aber wird nun etwas verstärkt wenn neues ins Haus kommen sollte.

Cordylus tropidosternum ( und eventuell beraducci- ist nicht sicher)
Leptopeilis vermiculatus
Lygodactylus kimhowelli
Ceratogyrus darlingi

Ist mein Bestand.

Der Bubikopf wuchert bei dir am BODEN eines 1,60 m Terrariums o.O Oha.. und es ist kein Geilwuchs? Kenne das Ding nur als extrem Lichthungrig das selbst bei 40 cm zu ner LSR leicht geilwuchs zeigt. Naja ..

Wichtig ist halt dass du die Bepflanzung mehr an den Rand anpasst. Mittig wenn was ist haste unten kein Licht mehr. Aber da erzähl ich dir sicher nix neues, hast ja Menschenverstand ;)
Was ich für Bodenbewuchs sehr empfehlen kann ist Saxifraga stolonifera.

Tillandsien findest ja auch haufenweiße .. Eigentlich alle, meiner Meinung nach. Die dann im oberen heißen Bereich.. Bei mir wachsen sie so prima. Blühen und erfreuen mich. Kriegen 1x am Tag Wasser durch Beregnungsanlage und dann trocknen sie wieder gut ab. Bromelien sind auch alle im oberen Bereich. Im schattigen hällt sich zwar seit über nem Jahr ne Neoregelia aber die macht in der Zeit ned mal ein Kindel fertig. Schon erstaunlich!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Woodman »

Norbert T hat geschrieben:lacht ihr euch spätestens bei meiner ersten dummen Anfängerfrage tot ... (und)
Werde mich als nächstes wohl nach Tillandsia usneoides und Tillandsia cyanea umsehen .
Hallo Nobbi,
Dumme Fragen gibt es von der Sache nicht. Nur dumme Antworten. Auch wenn schon in den Jahren über vieles gesprochen wurde, so wird sich doch manches wiederholen.
Tillandsia usneoides gehört zu den Tillandsien, die immer eine höhere Luftfeuchte haben wollen. Oder naß und ein flottes abtrocknen.
Von usneoides gibt es so viele Bilder im Web und Du wirst staunen, wo die überall wachsen! Selbst auf Telefonleitungen sind sie in der Heimat anzutreffen. Aus meiner Sicht gehören sie zu den Tillandsien, die viel Luftbewegung brauchen. Im Sommer hängen sie draußen im Freien und im Winter habe ich einen großen Kampf mit der LF. Welcher Raum hat solch hohe Luftfeuchte und dazu Luftgewegung. --- Für den nächsten Winter muß ich wohl wieder irgend etwas basteln. Weil ich sie nicht Winter für Winter in den Tilly-Himmel schicken will.
Suche "usneoides", "Tillandsia usneoides" oben in der Suche - und Du wirst manchen finden (auch von mir :oops: )

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von hugo »

hallo norbert, mit schaben im terrarium würde ich vorsichtig sein, das kann sich schnell verselbständigen. zumal bei der fläche schafft dein chamäleon nie alle futtertiere zu schießen, futterschalen aus glas sind auch nicht so einfach, da man ja von der seite reinschauen kann, nur nicht schießen :ewall . lg norbert
Antworten