Unbekannte Bromelien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
christian pfalz
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 31 Januar 2013, 19:43

Unbekannte Bromelien

Beitrag von christian pfalz »

hallo zusammen,
ich weiß nur soviel, sie wurden von einem freund vor jahren aus costa rica mitgebracht, aus dem wald, nicht aus irgendeinem boga....
sorry für die bildqualität, leider nur handybilder.....
Bromelie 1
Bild
Bild
Bromelie 2
Bild
Bild
besten dank
gruss
chris
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Chris.

Hab heute mal zu deinen Bildern etwas recherchiert und folgendes herausgefunden: Bei der oberen müsste es sich um eine Aechmea miniata `Rubra´ handeln und bei den unteren Bildern um eine Aechmea nudicaulis.
:ethink

Bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, aber von meinen Vergleichbildern im Web sieht´s nicht mal so schlecht aus mit der Übereinstimmung. :)

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von TimoP »

Bei den deutlichen zipfeln am blattende Denk ich eher an neoregelia ....
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von Tillifan86 »

Kommt ganz auf die aufkommende Blüte drauf an Timo.
Joachim

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

da muss ich TimoP rechtgeben... die Treufelspitze ist ein Merkmal vieler Neoregelienarten.
wenn diese Pflanzen wirklich aus der Natur(Standort ) sind kann es sich nicht um eine Ausleseform oder ähnliches handeln...

Den artnamen suche ich mal raus und füege Ihn dan hier ein, gerade liegt er mir nur auf der Zunge, ausspucken muss ich ihn noch.... :oops: :oops:
christian pfalz
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 31 Januar 2013, 19:43

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von christian pfalz »

hallo zusammen,
besten dank für die antworten, was mich allerdings stutzig macht ist, dass meine pflanzen aus dem wald von costa rica stammen, lt aussage der person, von der ich sie erhalten habe.
meines wissens gibt es aber neoregelia-arten nicht in costa rica.....
lg
chris
christian pfalz
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 31 Januar 2013, 19:43

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von christian pfalz »

hallo zusammen
hier die erste Blüte im anmarsch, wer kann helfen ?????
Gruss
chris
Wer kann helfen DSC_2785.JPG
christian pfalz
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 31 Januar 2013, 19:43

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von christian pfalz »

keiner ne idee ??????
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von GerFi »

Hallo Christian,

sorry für die späte Antwort!

Mein Tip ist Aechmea 'Fia'.

2005 hatte ich diese Hybride auch mal in einem Gartenmarkt bekommen. Leider habe ich sie nicht mehr.
Sie ist sehr decorativ mit ihren unterschiedlich gefäbten Blättern. Der Blütenstand ist ebenfalls sehr sehenswert.
Die Pflanze müßte reichlich Kindel bilden.

Viele Grüße
GerFi
christian pfalz
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 31 Januar 2013, 19:43

Re: Unbekannte Bromelien

Beitrag von christian pfalz »

danke dir für die antwort.
gruss
chris
Antworten