Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Hallo an alle, ich bin der neue :) ,

habe vorgestern mehr oder weniger zufällig ein einsames aber nun neues Familienmitglied adoptiert. Abgesehen davon das ich sie sah und dann einfach nur noch haben wollte, würde ich schon gerne wissen um WAS für eine Bromelie es sich hier genau handelt.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst was für eine Lampe ich kaufen muss um sie "und demnächst weitere" Bromelien und Orchideen in einem reinen Pflanzen Terrarium gut versorgt zu wissen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit dieser Art Pflanzen weis aber mit ziemlicher Sicherheit das es in meiner Wohnung effektiv zu dunkel für Pflanzen ist. Deswegen wollte ich nun ein Terrarium bauen in den Maßen: 75cm Breite 50cm Tiefe und 120cm Höhe.
Würde mich freuen wenn ich von euch dafür in nächster Zeit ein wenig Hilfe bekommen könnte wenn es hakt. :oops:
Woran erkenne ich denn ob Kindel kommen? Wäre auch so eine Frage.

Das wäre meine Schönheit:
BildBildBild

und mal von oben

Bild

MfG
Brommelchen
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von GerFi »

Hallo Brommelchen,

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Nun, mit den Namen ist es nicht so einfach.
Häufig hat man es mit Pseudonymen zu tun.

Aber, ich glaube Deine Pflanze gefunden zu haben:

http://www.bromelia.com/en/

Bei diesem LINK und weiter unter :

VRIESEA 'Shine'

Ich möchte wetten, dies ist die Pflanze.
Auch wenn Du sie vereinsamt vorgefunden und Dich ihrer angenommen hast, so bin ich sicher, es gibt ihrer sehr viele.
Aber alles sind wohl Handelssorten für den Konsumbereich.