Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Hallo an alle, ich bin der neue :) ,

habe vorgestern mehr oder weniger zufällig ein einsames aber nun neues Familienmitglied adoptiert. Abgesehen davon das ich sie sah und dann einfach nur noch haben wollte, würde ich schon gerne wissen um WAS für eine Bromelie es sich hier genau handelt.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst was für eine Lampe ich kaufen muss um sie "und demnächst weitere" Bromelien und Orchideen in einem reinen Pflanzen Terrarium gut versorgt zu wissen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit dieser Art Pflanzen weis aber mit ziemlicher Sicherheit das es in meiner Wohnung effektiv zu dunkel für Pflanzen ist. Deswegen wollte ich nun ein Terrarium bauen in den Maßen: 75cm Breite 50cm Tiefe und 120cm Höhe.
Würde mich freuen wenn ich von euch dafür in nächster Zeit ein wenig Hilfe bekommen könnte wenn es hakt. :oops:
Woran erkenne ich denn ob Kindel kommen? Wäre auch so eine Frage.

Das wäre meine Schönheit:
BildBildBild

und mal von oben

Bild

MfG
Brommelchen
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von GerFi »

Hallo Brommelchen,

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Nun, mit den Namen ist es nicht so einfach.
Häufig hat man es mit Pseudonymen zu tun.

Aber, ich glaube Deine Pflanze gefunden zu haben:

http://www.bromelia.com/en/

Bei diesem LINK und weiter unter :

VRIESEA 'Shine'

Ich möchte wetten, dies ist die Pflanze.
Auch wenn Du sie vereinsamt vorgefunden und Dich ihrer angenommen hast, so bin ich sicher, es gibt ihrer sehr viele.
Aber alles sind wohl Handelssorten für den Konsumbereich.

KIndel werden bestimmt bald gebildet werden. Du wirst sie ohne große Schwierigkeiten dann erkennen können.

Du wirst bestimmt viel Freunde mit Deiner Pflanze haben. Halte immer schön den Trichter naß und stelle sie nicht zu kalt. Wenn Du frierst, ist der Pflanze auch kalt.
Die grünen Blätter sagen Dir, direkte Sonne am Südfenster ist etwas zuviel. Aber bis dahin soll erst mal der Frühling kommen.

Viele Grüße
GerFi
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Hallo GerFi :thumbl ,

danke für Deinen Link. Jaaaa, sieht meinem Schätzchen sehr ähnlich.
Auch wenn Du sie vereinsamt vorgefunden und Dich ihrer angenommen hast, so bin ich sicher, es gibt ihrer sehr viele.
Aber alles sind wohl Handelssorten für den Konsumbereich.
Ja stimmt, sie kommt aus dem Lebensmittelgeschäft welches mit dem grossen A... beginnt. :)

Was meinst du (oder jemand anderes) zu dieser Pflanzenlampe: Ich bin eine Pflanzenlampe
Wenn, dann wollte ich sie oben fest mit dem Deckel meines Pflanzenterrariums verbinden. Was dann in einer Höhe von 120cm wäre. Wäre das dann zu weit vom Boden weg oder ginge das noch?
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Woodman »

Brommelchen, auch von mir ein HALLO, schön Dich bei uns begrüßen zu dürfen :D :!:
Auch ich habe mal eine Vriesea (Hybride = "Vater" + "Mutter" von 2 verschiedenen Vrieseen :lol: ) geschenkt bekommen.... Nach dem sie abgeblüht hatte, schnitt ich den Infloreszenzschaft (Blütenschaft) ab und ich glaube, es hat die Entwicklung der Kindel voran getrieben.
Vermutlich hast Du auch ein paar Orchideen und somit sicher auch "Orchideenerde". Welche aus Pinienrinde besteht. Ich habe nach dem Abblühen meine Hybride gleich in diese Pinienrinde gepflanzt. Somit ist die Luftzirkulation an den Wurzeln besser und auch diese Rindenerde trocknet besser und schneller. - Meine Vriesea fühlt sich sauwohl :ewhistle .
Solltest Du den Topf in einen Übertopf stellen wollen, damit es schöööner aussieht - meine Empfehlung:
Lege in den Übertopf ein ausgebranntes Teelicht und dann den Pflanzentopf drauf. Sooo bekommt auch die unterste Rinde besser Luft. - Und wenn Du hast, einen Ton-/Terakottatopf für Deine Vriesea, da kann der ganze Wurzelbereich durch den Terakottatopf besser atmen.
Brommelchen hat geschrieben:Was meinst du (oder jemand anderes) zu dieser Pflanzenlampe: Ich bin eine Pflanzenlampe
Wenn, dann wollte ich sie oben fest mit dem Deckel meines Pflanzenterrariums verbinden. Was dann in einer Höhe von 120cm wäre. Wäre das dann zu weit vom Boden weg oder ginge das noch?
Die Idee mit Deiner Pfanzenlampe :scratch , ich weiß da nicht, was diese 40 € für eine Lichtausbeute bringt. Bei einer Höhe von 1,20 m wird unten nicht all zu viel ankommen.
Aber wir haben bei uns im Forum auch einige, die Terrarien haben, lassen wir SIIIE Mal zu Wort kommen!
Benni, was sagst Du dazu :!: :?:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Woodman hat geschrieben:Brommelchen, auch von mir ein HALLO, schön Dich bei uns begrüßen zu dürfen :D :!:
Danke Dir recht Herzlich für dein Willkommen. :)
Auch ich habe mal eine Vriesea (Hybride = "Vater" + "Mutter" von 2 verschiedenen Vrieseen :lol: )
geschenkt bekommen.... Nach dem sie abgeblüht hatte, schnitt ich den Infloreszenzschaft (Blütenschaft) ab und ich glaube, es hat die Entwicklung der Kindel voran getrieben.
:lol:
Das mit dem abschneiden, könnte ich später ja mal versuchen, aber solange sie noch am Leben ist, wird da nix gemacht! ;)
Vermutlich hast Du auch ein paar Orchideen und somit sicher auch "Orchideenerde". Welche aus Pinienrinde besteht. Ich habe nach dem Abblühen meine Hybride gleich in diese Pinienrinde gepflanzt. Somit ist die Luftzirkulation an den Wurzeln besser und auch diese Rindenerde trocknet besser und schneller. - Meine Vriesea fühlt sich sauwohl :ewhistle .
Sorry kam das jetzt so an als ob ich erfahren im Umgang mit Bromelien (Pflanzen allgemein) wäre? Bin absoluter Neuling in dieser beziehung. :oops:
Mit dieser Vriesea scheint eine Leidenschaft zu beginnen. :edance
Solltest Du den Topf in einen Übertopf stellen wollen, damit es schöööner aussieht - meine Empfehlung:
Lege in den Übertopf ein ausgebranntes Teelicht und dann den Pflanzentopf drauf. Sooo bekommt auch die unterste Rinde besser Luft. - Und wenn Du hast, einen Ton-/Terakottatopf für Deine Vriesea, da kann der ganze Wurzelbereich durch den Terakottatopf besser atmen.
Hatte die Pflanze nur zum Fotografieren aus der Glasschale/Vase genommen in der sie Verkauft wurde. Habe aber in dieser Vase so einen alten Tesaring eingelegt dachte mir nämlich auch schon das das eventuell für die Belüftung besser wäre. ;)
Brommelchen hat geschrieben:Was meinst du (oder jemand anderes) zu dieser Pflanzenlampe: Ich bin eine Pflanzenlampe
Wenn, dann wollte ich sie oben fest mit dem Deckel meines Pflanzenterrariums verbinden. Was dann in einer Höhe von 120cm wäre. Wäre das dann zu weit vom Boden weg oder ginge das noch?
Die Idee mit Deiner Pfanzenlampe :scratch , ich weiß da nicht, was diese 40 € für eine Lichtausbeute bringt. Bei einer Höhe von 1,20 m wird unten nicht all zu viel ankommen.
Aber wir haben bei uns im Forum auch einige, die Terrarien haben, lassen wir SIIIE Mal zu Wort kommen!
Benni, was sagst Du dazu :!: :?:


LG
Klaus

Was die 120cm betrifft, ich frug? nur weil in der Beschreibung steht:
Highlights

Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote LEDs: 460 / 660 nm
Beleuchtungsstärke in Lux: 327/2m, 240/2.5m, 170/3m and 132/3.5m
Beleuchtungsfläche (1m): 1,5 qm

Maße: 310 x 310 x 35 mm (BxHxT), Gewicht: ca. 0,5 kg


Na dann warten wir mal weitere Meldungen ab. :)
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromie-Freunde,

mit so einer LED-Leuchte habe ich auch schon mal geliebäugelt.
In vergangenen Jahren hatte ich Pflanzen (Dyckias Deuterocohnias] mit Leuchtstoffröhren im Keller überwintert.
Das hat ganz gut funktioniert, die Blätter behielten zum Teil auch ihre Farbe, auch Wachstum habe ich festgestellt.
Aber ich hatte die Lampen ~20cm über den Pflanzen.
Bei tieferen Terrarien helfen bestimmt auch noch LED-Strahler.
Bei all der künstlichen Beleuchtung muß ja auch immer der Stromverbrauch beachtet werden.
Da sind LED bestimmt Zukunfsorientiert.
Wenn die 600lm stimmen, ist das ja schon etwas.
Vielleicht kann man auch mit 'ner 880er Leuchtstofflampe unterstützen.

Also nun mal raus mit der Meinung unserer Terrarien-Spezis.

Gruß
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wo ist mein Beitrag hin :( Glaube der ist weg gerannt als ich Duschen war....

Nun gut dann nochmal!

Also wie Klaus schon schrieb brauchste von 40€ nicht viel erwarten. Ich kenne gute LED Threads in einem anderen Forum welche ich aber erstmal durchschauen muss da zwischen den Fakten sehr viel gefragt und gequatscht wurde. Wegen den Herstellerangaben... Also gehen wir mal von 450 LUX bei deinen 1,20 m aus... Im normal beleuchteten Zimmer habe ich jetzt auf Bauchhöhe ca 130 LUX gemessen. Das ist garnix.
Ich würde auch eher zu einer Leuchtstoffröhre mit Reflektor in geringem Abstand raten. 18 Watt Plus. Kannst ja noch bisschen was drunter stellen, die freuen sich jetzt im Winter drüber :)

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Woodman »

Mit dieser Vriesea scheint eine Leidenschaft zu beginnen. :edance
@ Brommelchen, ja, für diese Leidenschaft könnte Dir GerFi manchen Tip geben. Vermute ich Mal. Auch woher Du "reinrassige" Vrieseen bekommst, ...
Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Wo ist mein Beitrag hin :( Glaube der ist weg gerannt als ich Duschen war...
@ Tja Benni, manchmal hilft auch ein Button "Absenden" :lol: Und nach dem Duschen war die Zeit der Anmeldung (Zeitschleife) um und bei "Absenden" alles futsch! :oops:
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ne ich meinte ich hatte gesendet, da ich noch was angefügt habe, weil Brommelchen wärend dessen was schrieb.
Naja...
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Hallo allesamt,

hmmmm, bisher hat sich noch kein weiterer Terrarist :lol: gemeldet.

Ok, @Spielmannsfluch89,
wenn ich zusätzlich diese Lampe, Ich bin gemeint! nehmen würde wäre es dann ausreichend?

@ Woodman,
na wer weis, vielleicht werde ich GerFi ja noch löchern. :ewhistle
Im moment steht jetzt erst einmal der Bau meines Terrariums an. Der im übrigen jetzt zu einem Eck-Terrarium gebaut werden soll.

@all,
Liege ich mit meinen Gedanken eigentlich richtig wenn ich 75cm + 75cm Wandseiten,
die kleinen ecken jeweils 40cm ,
das dann noch 70cm für den Sichtbereich (Front, Scheibe) bleiben? Oder habe ich da irgendwo einen Rechen fehler?
In etwa so stelle ich mir das dann vor.
Bild
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Woodman »

Hallo Brommelchen,
schneide und klebe Dir doch alles 1:1 aus Zeitungspapier oder Zeichenkarton zurecht. Da siehst Du am aller besten die wirklichen Maße. Merkst so, ob Du Dich verrechnet hast oder ob es passt. Auch siehst Du, wie groß alles wirklich wird!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ja die Lampe würde da weit mehr bringen. Schönen Reflektor drauf und dann passt das.
Aber jetzt bin cih etwas verwirrt nun. Sollte die LED Platte fürs Terrarium sein oder fürs Fensterbrett?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

@Woodman,

:oops: auf die einfachsten Ideen kommt man natürlich nicht. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl........hat voll gesessen. :thumbl

@Spielmannsfluch89,

ich schrieb:
wenn ich zusätzlich diese Lampe,
:wink:
also, nicht verwirrt sein, sollte auch für das Terrarium sein. :)
Aber dann könnte ich ja auch die "LED Platte" komplett weglassen oder?

Hmmmmm, Ok, da muss ich doch mal schauen wo ich den passenden Reflektor kaufen kann. Auf der verlinkten Seite habe ich leider keinen gefunden.
Und auf einen Reflektor vom Autoscheinwwerfer vom Schrottplatz als alternative ? Hmmmmmm, wäre das eine Lösung?
Den könnte man ja dann Plan mit dem "Dach" des Terris einbauen.
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Brommelchen »

Ich nochmal,

was wäre wenn ich dieses Set Wuchs-Komplettset kaufen würde und dann noch 2von diesen: Blüte-Lampe
Dann von jeder LSR eine einsetzen würde (also 1 Wuchs und 1 Blüte), wäre das für die Pflanzen Ok oder wäre das schon wieder zuviel des guten?
Natürlich hätten alle LSR immer je 36Watt.

Meine Fresse, beim Autokauf habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. :shock: :eliar
MfG
Brommelchen
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wüsste gerne was für eine Bromelie? dies ist

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Grues dich.
Ja dann lass des LED Zeug weg. Welche Maße hat das Terrarium denn ? Oder hab ich es ueberlesen?
Das Set sieht ja schon mal Prima aus. Kommt nur auf die Hoehe des Terrariums drauf an. Was ich jetzt jedoch ned sehen konnte ist ob eine Fassung und VG mit dabei sind.....

Kanns denn ned endlich Sieben sein..... ich will Heim !!!! Dann kann ich auch gescheiter durchlesen ob schon was gesagt wurde...

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten