Tillandsia tricolor?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia tricolor?

Beitrag von Woodman »

Hallo Tilly-Freunde,
im Herbst kaufte ich 2 Tillandsia tricolor bei der Firma Dötterer.
Beide hatten damals schon Blütenschäfte. Bei der einen komplett grün(lich), die Andere rote Stellen :lol: .
Nur ich frage mich, sind das wirklich beide tricolor Pflanzen.
Der "W. Rauh - Bromelien" schreibt: bei intensiver Besonnung sind die basalen leuchtend rot, die mittleren und oberen strohgelb bis grün.
Der "Baensch - Blühende Bromelien" schreibt: Ihr Name (dreifarbig) beziet sich auf die rotgrüne Ähre mit den blauvioletten Blüten. (ABER sein Bild im Buch ist nicht, nie vergleichbar mit diesen!)
Ich denk mal, beide Tilly haben weder das eine noch das andere. Anbei die Blüten und Ähren der 2 Tillies.
Was sagt Ihr, sind das Tillandsia tricolor???
Bild
Bild
Bild
Vielen Dank schon Mal im voraus.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Der Stempel ist aber auch viel länger und die Narben sind zudem kürzer als bei der ersten. Gibt es da womöglich eine art "semi alba" Form?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Joachim

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Joachim »

Hallo Klaus,

dir liegt doch sicher der Beansch vor , da kannst du in den ersten Seiten lesen wo er die Photos der einzelnen Arten aufgenommen hat.

In Deutschland und gerade bei uns im Winter, und gerade dieser Winter macht auch jeder Bromelie hier zu schaffen wir haben hier einfach kein Licht und schon garnicht das welches auf den Bahamas herrscht.

Gerade Bromelien sind so abhängig in Ihrem Habitus vom Licht wie kaum eine andere Pflanze.
Warum leben Sie den wohl auf den Bäumen und nicht im Wald darunter?
Selbst am Standort kann man dies beobachten.

Klaus was du von Dötterer bekommen hast ist mit Sicherheit eine T. tricolor, jedoch SIe kümmert halt.

Meine T. multicaulis haben jetzt nicht mal ein rotes Schwert die sind komplett grün !!!!
es ist traurig das zu sehen, und die stehen in einem Gewächshaus und haben Licht von oben.

Die Staubgefäße und der Stempel sind bei deiner unteren Pflanze noch nicht voll entwickelt.
Der Stempel noch nicht entfaltet , um bereit zu sein den Pollen auch aufzunehmen.
Bitte geduldet euch .

Gerade dieser Winter ist mit seinem frühen Beginn und der dem ewig bedeckten Himmel eine extreme Folter für unsere Bromelien.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Woodman »

Hallo Joachim,
ja ich gehöre zu den glücklichen, die den Beansch besitzen. Hatte damals das aller letzte Buch noch von Frau Hensel bekommen :D
Von dieser Seite habe ich es mir noch nicht betrachtet, wo diese Aufnahmen gemacht worden sind. Das mit und ohne Sonne so gravierende Unterschiede auftreten können, habe ich nie mals vermutet.

Ja dieser Winter ist schon echt krass. Selbst uns Menschen geht dieses Tage lange, Wochen lange trübe Wetter auf's Gemüt! Da muß es doch den Bromelien noch schlimmer gehen.

Die Situation mit den noch nicht voll ausgebildeten Staubgefäßen und der Stempel kann ich verstehen. Nur traurig, daß nach einem Tag die Staubgefäße beginnen zu verwelken und pe ape die ganze Blüte. Den Zeitpunkt der Blüte zu erwischen und dann Zeit zum Knipsen zu haben - fast eine Glückssache!

Da lobe ich mir das kleine Knäul von Tillandsia bandensis von 6-8 cm Größe. Das blüht seid 23.12. bis jetzt ohne Unterbrechung :edance Und wenn dies Knäul abgeblüht hat, wird irgend wann das nächste beginnen. Für mich ein schönes Gefühl, bei diesen Pflanzen nichts falsch gemacht zu haben.
ABER die winzigste Tillandsienblüte aus meiner Sicht habe ich vor wenigen Tagen beim Sprühen entdeckt: eine meiner verschiedenen Erscheinungen von T. capillaris. Die Röhre 1 mm und die gesammte Blüte höchstens 5-6 mm lang. Dann die Farbe weiß-beige, wer nicht aufpaßt, übersieht sie!
Somit ist mal wieder eine meiner Fragen beantwortet.
Danke Joachim.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Brommelchen »

Hallo liebe liebenden,

lasst mich bitte bitte bitte nicht Doof sterben, aber was zur Hölle ist der "Beansch" :cry: :?: :?: :?:
Habe nun schon öfter in diesem Forum dieses Wort gehört/gelesen und denke das es sich dabei um ein Buch handelt.
Könnte man mich eventuell mal genauer aufklären? Bin doch soooo neugierig und wissbegierig.

EDIT:
So, habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und alles was ich finden konnte war das es sich dabei um Aquarienfische und Gartenteich geht. Meint ihr diesen Baensch? :?:
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Woodman »

Brommelchen hat geschrieben:Hallo liebe Liebenden,lasst mich bitte bitte bitte nicht Doof sterben, aber was zur Hölle ist der "Beansch" :cry: :?: :?: :?:
So, habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und alles was ich finden konnte war das es sich dabei um Aquarienfische und Gartenteich geht. Meint ihr diesen Baensch? :?:
Hallo Brommelchen,
bitte, bitte gaaanz ruhig - wir versuchen jedem zu helfen, auch DIR.
Nur zaubern und hexen können wir nicht. Auch fehlt jedem die (Frei)Zeit! Auch ich kann nicht ständig den PC anhaben.

Nun zu Deiner Frage. Ganz oben in diesem Thema beim 1. Teil hatte ich bewußt geschrieben: "Der "Baensch - Blühende Bromelien" schreibt: Ihr Name (dreifarbig) beziet sich auf die rotgrüne Ähre mit den blauvioletten Blüten. (ABER sein Bild im Buch ist nicht, nie vergleichbar mit diesen!)"
Dort taucht der Begriff und auch das Buch auf, was ich meinte: "Baensch - Blühende Bromelien".
Ulrich & Ursula Baensch: Blühende Bromelien
Tetra Verlag, Melle, 2. Auflage, ISBN 1-56465-148-7, 1994
272 Seiten, 1000 Farbfotos, 88 Schwarzweissfotos, 8 Zeichnungen, deutsch

Es ist ein Buch, was man fast nur noch im Antiquariat kaufen kann, wenn vorhanden oder als Mitglied in der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG) kann man es in der DBG-Bibliothek ausleihen.
Ich hoffe, es genügt Dir. Hier noch einige Links zum Buch:
http://www.uwetholen.de/sonstiges_links_literat.htm
http://www.tillandsia.de/literatu.htm
http://www.mergus.de/bromelien.html
http://www.dbg-web.de/literatur.htm
https://www.amazon.de/Bl%C3%BChende-Bro ... 1564651487

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Tillandsia tricolor?

Beitrag von Brommelchen »

Hallo Woodman,
danke für deine Erläuterungen. :thumbl
Nun bin ich schlauer. :)
MfG
Brommelchen
Antworten