Kann hier wer behilftlich sein?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=690.225

Kann da leider nicht weiterhelfen. Die obere kommt mir schon bekannt vor aber der Name kommt mir nicht.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Niemand?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Woodman »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Kann da leider nicht weiterhelfen. Die obere kommt mir schon bekannt vor aber der Name kommt mir nicht.
Hallo Benni,
es ist das erste Thema, wo ich ernsthaft gestolpert bin!
Wenn Du schreibst:"Kann da leider nicht weiterhelfen." Da glaubte ich, jemand hat ne Frage gestellt --> Du hast geantwortet --> und dieser jemand hat seine Frage wieder gelöst.

In Deinem Link sind ne Menge Bilder. Sehr viele sind im/unter'm Bild beschriftet. So recht weiß ich nicht, was Du willst!!!
Wenn es um "IMG_7355 - Kopie.JPG" und "Till lila Blüten.JPG" geht, na ja - vom Wuchs her, Sproßbildung, Blattform und Farbe - so in etwa habe ich auch. Aber ob meine Meinung richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.
T. caerulea.
In diesem Forum, wo Du auch Mitglied bist, ist für mich nun das 3. weitere Forum, wo man nebenbei/des weiterem/zusätzlich ... über Tillandsien spricht. Hier unter "Andere interessante Pflanzen". Die Idee finde ich gut. Nur wenn es soo umpfangreich zu einer Gattung wird, ich weiß nicht, wie ich's formulieren soll.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hi,
muesste am PC gucken welche Bilder es waren aber ich meine es kristallisiert sich beim lesen meiner dortigen Antwort raus. Naja diesee nebenbei beschaeftigen findeste in mehr oder weniger allen groeseren Foren. Ob nun wie hier ein eigener Thread besteht oder es allgemeiner gefahren wird ist unterschiedlich.
Ja die Bilder waren benannt aber wohl falsch etiketiert wie es scheint sonst kaeme die frage nicht.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

So nur nochmal kurz: Zu identifizieren sind die ersten 2 Bilder vom letzten Bilderpost auf der Seite unten.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Woodman »

Woodman hat geschrieben:Wenn es um "IMG_7355 - Kopie.JPG" und "Till lila Blüten.JPG" geht, na ja - vom Wuchs her, Sproßbildung, Blattform und Farbe - so in etwa habe ich auch. Aber ob meine Meinung richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.
T. caerulea.
Hi Benni, das sind doch die beiden Bilder mit den gleichen/selben Pflanzen! Vergleiche DOCH Mal die Bildunterschriften!!!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Ich tippe mal auf Tillandsia straminea

Grüße Rainer
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Leute. Hätte wieder was wo ich Eure hilfe bräuchte.

Hab diese schmeichelnde Mail bekommen kann aber auch nicht alle zuordnen.

Ich würde sagen:

1: xerographica (?)
2+4: caput medusae
3: wird wohl ohne Blüte schwer weil mehrere in Frage kommen denke ich ( hab glaube mal die selbe eingestellt)
5+7: kann ich ned sagen
6: Kenne sie aber der Name..?
8: juncea/ juncifolia? Was sagt ihr?
9: ist klar, ionantha

Der Antragsteller bekommt den Link zum mitlesen.

Hier die Bilder zu

"Hallo Benjamin,

Da du ja der Experte in Sachen Epiphyten bist, wollte ich fragen ob dir die ein oder andere Tillandsie bekannt ist.
Fangen wir mal an ;)

Nummer 1:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/m2swvaa7_jpg.htm

Nummer 2:
http://s14.directupload.net/file/d/3211 ... 56_jpg.htm

Nummer 3:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/wwn3qz6s_jpg.htm

Nummer 4:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/93qsblb5_jpg.htm

Nummer 5:
http://s1.directupload.net/file/d/3211/2ao4emm5_jpg.htm

Nummer 6:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/rjha7iw8_jpg.htm Hier nochmal ne andere Ansicht http://s14.directupload.net/images/130331/o8lqazr9.jpg

Nummer 7:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/c5rkliki_jpg.htm

Nummer 8:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/ty9tngjz_jpg.htm

Nummer 9:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/8izi9pvi_jpg.htm "
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Joachim

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Joachim »

hallo zusammen,


Nummer 5 und Nummer 7 ist T. velutina

aber bitte leute wartet doch bis sie Blühen dann ist vieles einfacher....

liebe Grüße
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Ich denke du meinst die Tillandsien von User Ohey (Dieter H....).

Habe die Tillandsia (die auf Bild 1 und 2 abgebildet ist) ihm abgekauft. Ein Tillandsienkenner versicherte mir das es sich dabei um T. straminea x caerulea handelt. Es waren zwei Pulks, ein kleinerer und ein großer. Den kleinen hatte ich vor 2 Wochen gekauft, ohne zu wissen das er diese Pflanze im Großformat hat. Heute kam der (riesige) Rest. Habe die beiden Pflanzen zu einem Pulk zusammen gefügt. Sieht jetzt sehr schön aus. Sie ist gerade am blühen, der Duft ist unbeschreiblich. Habe ihm außerdem noch eine große T. tricholepis abgekauft, sie ist gerade voller Samen.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Grüß dich.
Nein, war aus einem anderen Forum.

Meine tricholepSis hat auch grad paar Inflos. Freu mich schon auf den Winzling.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Möchte meine verbesserung der tricholepis zurücknehmen. Scheinbar sind beide Varianten gleichermaßen im Umlauf, Rauh schreibt sie jedoch nur mit einem S also werd ich das auch, Sry Aratinga!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten