Unbekannte Aechmea

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Unbekannte Aechmea

Beitrag von Hermann Prinsler »

Liebe Bromelienfreunde,
hier ein paar Bilder von einer Aechmea spec., welche ich vor ca 15 Jahren von dem amerikanischen Bromeliensammler Dr. Kent erhalten habe. Leider ist mir der Name beim verpflanzen verloren gegangen.

Kennt jemand diese Art ? Die Pflanze wächst gut und blüht jedes Jahr in meiner Sammlung.

Bild



Blüte ist weiß mit gelbem Ovarium


Bild






Schöne Ostern
Viele Grüße

Hermann
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Unbekannte Aechmea

Beitrag von Holger HH »

Hallo Herr Prinsler

Könnte sich um Aechmea burle -marxii handeln. Schöne Pflanze.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Unbekannte Aechmea

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Sehr schöne Pflanze, gefällt mir aber hab für Aechmeen nahezu keinen Platz .. Zähle nur 2 in meiner Sammlung T_T
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte Aechmea

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Herrmann,

tut mir leid, da muß ich auch passen.
Aber vom Blüten-Typ her würde ich die in die Lamprococcus-Gruppe um A. racinae, warasii und victoriana stecken.
Schon mal bei den Amis im Photo-Index nachgeschaut ?
http://www.fcbs.org/pictures/Aechmea.htm

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Unbekannte Aechmea

Beitrag von Holger HH »

Hallo Herr Prinsler

Das ist eine Aechmea burle- marxii . Ich bin letztes Wochenende noch bei Bert in Uelsen gewesen und in seiner Sammlung blüht auch gerade eine Aechmea burle -marxii .

Ein frohes Osterfest wünscht

Holger
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Unbekannte Aechmea

Beitrag von Woodman »

Hier mal der Link zu Aechmea burle-marxii in der FCBS Fotodatenbank.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten